Klassenfahrt Klasse 9

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
FlorianSch1979
Beiträge: 71
Registriert: 17.01.2009, 12:04:01

Klassenfahrt Klasse 9

Beitrag von FlorianSch1979 »

Ist wahrscheinlich off-topic, aber ich versuch es hier trotzdem mal:
Habe den Auftrag bekommen, im September mit etwa 30 9t-Klässlern eine Klassenfahrt mit erlebnispädagogischem/sportlichen Fokus zu planen und durchzuführen. Tue mich momentan schwer damit, was passendes zu finden. Vielleicht hat ja jemand hier ne tolle Idee.
Meine Schule liegt etwas östlich von Paderborn, also in NRW (Ostwestfalen). Preismässig sollen laut Schulleitung pro Schüler MAXIMAL so 180 Euro für die Fahrt anfallen. Meine Ideen bis jetzt waren eine Kanu-Wanderfahrt auf der Lahn (ist aber super aufwendig, wenn man da immer Zelte auf- und abbauen muss und im September jeden Abend grillen...) oder einfach in eine Jugendherberge im Harz, wo man Sportangebote nutzen, wandern und so Teambuilding-Sachen machen könnte. Wäre für jeden Tip sehr dankbar!

Vreni1982
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2008, 15:23:09

Re: Klassenfahrt Klasse 9

Beitrag von Vreni1982 »

Wir fahren in die Sportschule Hachen:
http://www.wir-im-sport.de/templates/ls ... hp3?id=175

Lg
Vreni

Clara76

Re: Klassenfahrt Klasse 9

Beitrag von Clara76 »

...
Zuletzt geändert von Clara76 am 30.01.2013, 22:51:59, insgesamt 1-mal geändert.

kakaotrinkerin

Re: Klassenfahrt Klasse 9

Beitrag von kakaotrinkerin »

Kletter-und Hochseilgärten würden bei uns nicht genehmigt werden, zu großes Risiko, dass da was passiert.

FlorianSch1979
Beiträge: 71
Registriert: 17.01.2009, 12:04:01

Re: Klassenfahrt Klasse 9

Beitrag von FlorianSch1979 »

Mir gehts in erster Linie auch erstmal um eine Unterkunft (Jugendherberge oder ähnliches) in nicht zu großer Entfernung von Paderborn, die sich vielleicht bei einem von Euch als positiv bewährt hat. Viele Jugendherbergen bieten ja auch tolle Programme und Angebote für Schulklassen an.

Finchen
Beiträge: 204
Registriert: 05.07.2005, 21:12:56

Re: Klassenfahrt Klasse 9

Beitrag von Finchen »

Die Freusburg http://www.djh-wl.de/jh/freusburg/ ist eine super tolle Jugendherberge - wunderschön gelegen, super eingerichtet und es kann auch "Programm" gebucht werden. Von Paderborn ist es auch nicht sooo weit weg (ca. 2 Stunden mit dem Bus).
Ich war schon ganz oft da und würde immer wider hinfahren.

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: Klassenfahrt Klasse 9

Beitrag von melle1 »

kakaotrinkerin hat geschrieben:Kletter-und Hochseilgärten würden bei uns nicht genehmigt werden, zu großes Risiko, dass da was passiert.

kann man wirklich nicht verallgemeinern- ich werde am Wandertag in den Kletterpark gehen

Schau dir doch mal die Angebote von verschiedenen Jugendherbergen an. Wie weit willst du denn fahren?
Liebe Grüße melle1

Antworten