Frage zur Erzählperspektive

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Finchen
Beiträge: 204
Registriert: 05.07.2005, 21:12:56

Frage zur Erzählperspektive

Beitrag von Finchen »

Hallo zusammen,

ich habe eine zugegeben etwas peinliche Frage, komme aber (auch mit Hilfe des Internets) nicht zu einem eindeutigen Ergebnis:

In welcher Erzählperspektive ist die Kurzgeschichte "Die Küchenuhr" von Wolfgang Borchert geschrieben? Ist es ein auktorialer- oder ein personaler Erzähler?

Krähe
Beiträge: 260
Registriert: 19.04.2010, 14:05:12

Re: Frage zur Erzählperspektive

Beitrag von Krähe »

Auktorial!
Es werden ja die Perspektiven verschiedener Personen eingenommen ("daran sah man, dass er erst zwanzig war", "Er fand sie nicht", "Aber er sah seine Schuhe nicht").
Alternativ könntest du sagen, dass sich die Erzählperspektive ändert, dann wäre der Großteil der Geschichte neutral erzählt - also wie von einem unbeteiligten Beobachter.

metaplanerin
Beiträge: 248
Registriert: 14.09.2009, 8:35:26

Re: Frage zur Erzählperspektive

Beitrag von metaplanerin »

Ja, auktorial.

Wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst, kann ich dir noch was dazu schicken.

Antworten