Lese-/Schreibförderprojekt Klasse 6 gesucht!?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
seeeeee
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2010, 11:18:50

Lese-/Schreibförderprojekt Klasse 6 gesucht!?

Beitrag von seeeeee »

Hallo,

ab dem kommenden Schuljahr werde ich Deutschlehrer einer 6. Klasse. Abgesehen von den Themen des Buches, möchte ich gerne mit den SuS an einer Art Projekt teilnehmen, welches die Lesefähigkeit und/oder Schreibfähigkeit sowie die Motivation der SuS stärkt und fördert.
Ich erinnere mich daran, dass mir während meines Studiums bereits das ein oder andere Projekt, herausgegeben von einer Institution, welche die SuS während der Projektzeit begleiten, über den Weg gelaufen ist. Leider erinnere ich mich weder an die Institution noch an den Namen des Projektes.

Habt ihr Erfahrung mit einem solchen Projekt und könnt mir Tipps geben? :)

Zimtstern
Beiträge: 130
Registriert: 02.04.2006, 15:17:32
Wohnort: Hessen

Re: Lese-/Schreibförderprojekt Klasse 6 gesucht!?

Beitrag von Zimtstern »

Schau doch mal bei der "Stiftung Lesen" im Internet. Da gibt es einige Projekte und Wettbewerbe für Schüler.

Finchen
Beiträge: 204
Registriert: 05.07.2005, 21:12:56

Re: Lese-/Schreibförderprojekt Klasse 6 gesucht!?

Beitrag von Finchen »

Antolin http://www.antolin.de ist ein super Projekt zur Leseförderung, dass ich in den letzten drei Jahren in den Jahrgangsstufen 5 und 6 eingesetzt habe. Die SuS finden es toll.
Voraussetzung ist, dass du die SuS dabei unterstützt, geeignete Lektüre zu finden. Wenn ihr keine Schulbücherei habt, kooperieren auch öffentliche Bibliotheken gerne mit Schulen.

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Re: Lese-/Schreibförderprojekt Klasse 6 gesucht!?

Beitrag von DieEla »

Um welche Schulform handelt es sich denn, bzw. wie lesestark sind deine Schüler?

Ich habe meine zweite Examensarbeit zum Thema Leseförderung in Klasse 6 geschrieben (allerdings mit wirklich leseschwachen Schülern einer Hauptschule mit Migrationshintergrund).

Wenn du möchtest, dann schick mir ne PN mit deiner Mailadresse, dann sende ich dir die Sachen zu.
Ref erledigt, feste Stelle bekommen, nach wie vor Spaß am Job :) (Mathe/Deutsch)

Antworten