Lehrprobe in DEUTSCH und keine konkrete Idee!

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
seeeeee
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2010, 11:18:50

Lehrprobe in DEUTSCH und keine konkrete Idee!

Beitrag von seeeeee »

Kennt ihr das? Ihr wisst, in 3 Wochen steht eure Lehrprobe an, ihr habt euch für einen Themenkomplex entschieden, ihr lasst die Zeit bis zur Lehrprobe locker angehen und stellt dann mit entsetzen fest, dass die zündende Idee für die Lehrprobe fehlt?
SO geht es mir derzeit.

Das Schuljahr in NRW ist noch jung aber in 3 Wochen steht bereits meine zweite Lehrprobe an. Ich gebe seit diese Schuljahr BDU in einer 6. Klasse.
Wir arbeiten gerade im Themengebiet "jmd von etwas überzeugen: begründen, argumentieren,..."


Folgendes habe ich mir grob überlegt:
Hinführung: (Nach vorheriger Absprache mit dem Klassenlehrer) beginne ich die Stunde indem ich den SuS erzähle, dass für die Zeit nach den Herbstferien ihre erste Klassenfahrt in diesem Schuljahr ansteht. Ihr Klassenlehrer habe mich darum gebeten ihnen dies mitzuteilen und ihnen 3 mögliche Ausflugziele vorzustellen.

Erarbeitung: Nachdem ich ihnen 3 Ausflugziele (Kölner Dom + Schokoladenmuseum; Tropfsteinhöhle und Bauernhofbesuch) in irgendeiner Form visualisiert und präsentiert habe, bitte ich die Schüler darum sich für ein Ziel zu entscheiden und sich Argumente+Beispiele für dieses Ziel zu überlegen. In einem weiteren Schritt sollen sie einen Brief an ihren Klassenlehrer schreiben (wir haben zuvor über die Formalia eines Briefes gesprochen) und ihn von ihrem Zielort überzeugen.

Sicherung:
Die SuS die ihren Brief bereits fertig geschrieben haben treffen sich an der extra eingeführten Haltestelle, nehmen sich dort eine Checkliste und warten auf einen anderen Schüler der fertig wird. Die 2 setzen sich zusammen und kontrollieren anhand ihrer Checkliste ihre Briefe gegenseitig. Anschließend geben sie sich eine Rückmeldung.

Präsentation:
Ausgewählte Briefe werden vor der gesamten Klasse vorgelesen, in einen Briefumschlag gelegt und in einen als Briefkasten umfunktionierten Schuhkarton mit Namen des Klassenlehrers gelegt
.

Mein Problem:
Ich habe nur 45 Minuten Zeit und befürchte, dass die Zeit dafür zu knapp bemessen ist. Ähnliches (kreatives Schreiben, Checkliste, Präsentation) habe ich in meiner letzten Lehrprobe bereits gemacht.
Ich bin verzweifelt ;) und würde mich freuen, wenn ihr mir Inspirationen oder Vorschläge machen könntet, wie ich meine Lehrprobe (zeitlich) rund bekomme. Danke bereits jetzt :-)

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: Lehrprobe in DEUTSCH und keine konkrete Idee!

Beitrag von melle1 »

Reine Interessensfrage: Die Klassenfahrt findet aber wirklich nach den Herbstferien statt? Die Herbstferien sind ja bald und es ist wirklich noch kein Ziel festgelegt?
Liebe Grüße melle1

seeeeee
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2010, 11:18:50

Re: Lehrprobe in DEUTSCH und keine konkrete Idee!

Beitrag von seeeeee »

melle1 hat geschrieben:Reine Interessensfrage: Die Klassenfahrt findet aber wirklich nach den Herbstferien statt? Die Herbstferien sind ja bald und es ist wirklich noch kein Ziel festgelegt?
DIe Klassenfahrt wird tatsächlich stattfinden, da die Schule aber im Rheinland ist und es sich um eine eintägige Fahrt handelt ist die Vorbereitungszeit nicht so extrem. Im November soll das ganze stattfinden. :)

Frida

Re: Lehrprobe in DEUTSCH und keine konkrete Idee!

Beitrag von Frida »

Um welche Schulart handelt es sich denn?

Grundsätzlich denke ich, dass du zu viel für 45 min geplant hast. Daraus kannst du locker eine Doppelstunde konzipieren.

seeeeee hat geschrieben: Erarbeitung: Nachdem ich ihnen 3 Ausflugziele in irgendeiner Form visualisiert und präsentiert habe ...
Was genau meinst du mit visualisieren und präsentieren? Zeigst du den Schülern Bilder, wie es dort/darin aussieht oder gibst du den Schülern die für eine Entscheidung notwendigen Informationen?
Letzteres halte ich für nachteilig, weil das relativ viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Sicher hältst du auch andere Details für relevanter als die Schüler.
Hier fände ich es schön, wenn die Schüler sich die Infos selbst erlesen/erarbeiten.


Das Sammeln von Argumenten könnte doch problemlos in PA oder GA stattfinden. Was spricht hiergegen?


Das Thema "Brief" in deinen Unterricht zu integrieren halte ich an dieser Stelle für sehr sinnvoll.


Die Haltestelle finde ich grundsätzlich nett, aber was passiert, wenn Schüler X bereits 2 Minuten wartet bis ein weiterer Schüler kommt, der mit ihm die Briefe tauscht? 2 min sind nicht lang, können aber - v.a. in einer Lehrprobe - sehr lang werden!


Zur Differenzierung könntest du den leistungsstärkeren Schülern im Voraus die Aufgabe mitgeben, Gegenargumente für das nicht gewünschte Ausflugsziel zu formulieren.

seeeeee hat geschrieben: Präsentation:
Ausgewählte Briefe werden vor der gesamten Klasse vorgelesen, in einen Briefumschlag gelegt und in einen als Briefkasten umfunktionierten Schuhkarton mit Namen des Klassenlehrers gelegt[/i].
Wie werden die Briefe ausgewählt? Wie entscheidet die gesamte Klasse über das Ausflugsziel, wenn nur einige Briefe vorgelesen werden und die Schüler ggf. gar nicht alle Argumente gehört haben?
Die Phase finde ich mit Abstand am schwierigsten!


Nur eine spontane Idee: Was hältst du davon, gleich zu Beginn eine Befragung durchzuführen? Es geht ums Ausflugsziel. Du nennst diese und die Schüler haben zwei Meinungspunkte, um ihre Wahl zu visualisieren. Dafür hast du ein Plakat vorbereitet.

Dann wird - unerlässlich und - höchst wahrscheinlich mindestens ein Schüler sagen, dass er sich gar nicht entscheiden kann, wenn er gar nichts zu den einzelnen Zielen weiß. Fragender Blick ins Plenum. Einzelne Schüler melden sich, weil sie darauf gekommen sind, dass sie erstmal Informationen brauchen und dann Argumente finden müssen, um sich entscheiden zu können. Schon hast du ganz natürlich die Notwendigkeit von Argumenten wiederholt.

Nachdem alle Schüler ihre Briefe geschrieben und sich ausgetauscht haben, hast du wieder so ein Plakat wie zu Beginn der Stunde. Die Schüler kleben wieder ihre zwei Punkte und es wird garantiert so sein, dass einige Punkte woanders sind. Du lässt das Plakat dann von den Schülern reflektieren à la: Argumente sind wichtig, notwendig... Und du hast gleichzeitig den Ausflugsort der Klasse ermittelt. Dann kannst du ja die Briefe für den Ausflugsort, der "gewonnen" hat, in einen Umschlag stecken und dem Klassenlehrer geben.


Grüße.

Krähe
Beiträge: 260
Registriert: 19.04.2010, 14:05:12

Re: Lehrprobe in DEUTSCH und keine konkrete Idee!

Beitrag von Krähe »

Ich würde auf keinen Fall einen ganzen Brief in der Stunde schreiben lassen. Um das ordentlich zu lösen, brauchen die Schüler mindestens 30 Minuten! Soviel kannst du ihnen nicht einräumen; das bedeutet, du musst am Ende entweder mit unfertigen Briefen weiterarbeiten, oder du verwendest nur die fertigen, was dann aber dazu führt, dass nur die Briefe der guten und damit schnellen Schüler in der Auswertung zu Zuge kommen - das kannst du dir in einer Lehrprobe nicht erlauben.

Ich würde die Briefe entweder im Vorfeld als Hausaufgabe anfertigen lassen oder mich auf einen Teil beschränken, z.B. das Ausformulieren eines Argumentes durch jeden Schüler.

PS: Ist es nicht rechtlich problematisch, einen so detaillierten Lehrprobenentwurf hier in aller Öffentlichkeit zu diskutieren?

Kiray
Beiträge: 90
Registriert: 05.02.2005, 15:18:30
Wohnort: NRW, Gym: D/Pl

Re: Lehrprobe in DEUTSCH und keine konkrete Idee!

Beitrag von Kiray »

Wenn es sich um einen echten Wandertag handelt, was natürlich einerseits super ist, weil toller Anlass zum Argumentieren, musst du damit rechnen, dass die SuS emotional reagieren und deutlich lebhafter sind als sonst. Bedenke das. Muss denn schriftlich argumentiert werden? Oder kann man das vielleicht in die HA verlegen und im Unterricht Argumente sammeln und mündlich diskutieren?
There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

seeeeee
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2010, 11:18:50

Re: Lehrprobe in DEUTSCH und keine konkrete Idee!

Beitrag von seeeeee »

Vielen Vielen Dank für eure Tipps und tollen Ideen :-)
Ich habe mich jetzt von der Idee it dem Brief verabschiedet etwas neues geplant.

Dahingehend hätte ich aber dennoch eine Frage.
Kennt ihr tolle und spannende Klassenausflugsziele im Rheinland (Köln, Bonn, Düsseldorf....)?
Ich möchte den Schülern 2 Klassenausflugsziele zur Wahl stellen und neben dem Schokoladenmuseum, was bestimmt viele Schüler reizt, brauche ich einen ebensolche Alternative, damit das finale Ergebnis etwas ausgeglichen ist ;)

Antworten