UB WEIHNACHTEN

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: UB WEIHNACHTEN

Beitrag von lavinia21 »

Mein Vorschlag:

1. Einstieg mit Folie (Kinder unter Weihnachtsbaum o.ä.): Weihnachten in D
> LSG

2. Überleitung: Wie ist Weihnachten in anderen Ländern?
Lehrer: Nachdem wir uns nun wieder bewusst geworden sind, wie die Christen Weihnachten in Deutschland gefeiert wird, möchten wir uns nun mal anschauen, wie es in anderen Ländern ist.
Denn ihr wisst "andere Länder- andere Sitten". Hierzu möchte ich, dass ihr im Klassenzimmer herumgeht und euch die Bilder an den Wänden anschaut. Jedes Bild gibt einen kleinen Eindruck vom Weihnachtsfest in einem anderen Land. Nachdem ihr euch alle Bilder angeschaut habt, wählt ihr euch das Bild aus, dass euch entweder am meisten ODER am wenigsten anspricht. Max 5 Personen/ Bild. Geht dann in eurer Gruppe zusammen und klärt kurz, welches Land euer Bild abbildet und was auf dem Bild zu sehen ist.

- Gallery Walk mit unterschiedlichen Bildern aus unterschiedlichen Ländern, auf denen z.B. typische Stereotypen zu Weihnachten drauf sind (Coca Cola-Zug in den USA > wie es Illi-Noize beschrieben hat).
- Danach kurze "Vorstellungsrunde": Welches Land ist abgebildet? Was kann man darauf sehen?

2. Erarbeitung in Gruppen: Schüler bekommen Texte und ggf. Bilder zu "ihrem" Land und müssen dies bearbeiten. Evtl. auch "Stereotyp" von GW contra "wirkliches Weihnachtsfest"
> Präsentation auf Folie oder als Plakat.

> Danach Gruppenpräsentation = Sicherung (evtl. durch AB, auf dem Notitzen zum Vortrag gemacht werden)

3. Transfer: Blitzlicht > Wo würde ich gerne einmal Weihnachten feiern und warum?

PS: Versteif dich nicht zu sehr auf das muslimische Gedöns. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Es gibt genügend Gelegenheiten, dies an andere Stelle zu diskutieren.
LG

milchschnitte282
Beiträge: 34
Registriert: 18.08.2007, 14:13:12

Re: UB WEIHNACHTEN

Beitrag von milchschnitte282 »

Ja, da ist was Wahres dran. Hatte die ganze Zeit im Kopf, dass es interreligiös werden MUSS, egal wie. Habe mich da tatsächlich völlig drauf versteift. Da ich die Stunde ja ohnehin in eine Unterrichtseinheit einbetten muss, könnte ich ja darauf verweisen, dass in den Folgestunden noch sowas kommt wie "Freudenfeste in anderen Religionen".

Aber nochwas anderes: Was findet ihr besser als Vorzeigestunde? Weihnachtsbräuche in Dt. oder aber wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird? Ist es wichtig für Schüler, zu wissen, wie es in den Nachbarländern gefeirt wird??? Das ist ja reines Sachwissen....

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: UB WEIHNACHTEN

Beitrag von lavinia21 »

Du hast bei "Weihnachtsbrüche in D" das Problem, dass du sehr tief gehen musst. D.h. historischer Ursprung, mitunter Brauch in unterschiedlichen Epochen usw... ansonsten wird bemängelt, dass es eben fachlich zu flach ist...und ob die SuS diese Tiefe begreifen und verstehen, ist wieder ne Sache für sich.

Bei "Weihnachten international" geht es mehr um ein Überblickswissen. Außerdem macht es den SuS einfach mehr Spaß, etwas über andere Länder zu erfahren. Hier kann die Atmosphäre z.B. auch ne wichtige Rolle spielen, indem du das Zimmer weihnachtlich schmückst, bei der GA Musik laufen lässt usw...der affektive Gehalt der Stunde kann im Mittelpunkt stehen.

Kiray
Beiträge: 90
Registriert: 05.02.2005, 15:18:30
Wohnort: NRW, Gym: D/Pl

Re: UB WEIHNACHTEN

Beitrag von Kiray »

Das klingt ja alles ganz nett, aber hat doch nur sekundär was mit Religionsunterricht zu tun, sollte es nicht um mehr als die Frage "Warum der Weihnachtsmann in England erst am 25. kommt" gehen??
There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

milchschnitte282
Beiträge: 34
Registriert: 18.08.2007, 14:13:12

Re: UB WEIHNACHTEN

Beitrag von milchschnitte282 »

Ja, Kiray, berechtigter Einwand :-(. Hatte es mir nur so schön vorgestellt mit Landkarte, Fähnchen und so und wie wir quasi imaginär durch die Länder reisen.

Die Weihnachtsbräuche füllen einfach keine Doppelstunde. Es ist zum Verzweifeln!!!

Man denkt hin und her und plant nicht einfach, sondern verzettelt sich nur noch!!!

Antworten