1. Klasse Sachunterricht!

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

also ich habe gerade im seminar gelernt, dass es generell verboten ist, tiere mit in den klassenraum zu nehmen. da gibts wohl auch irgendeinen erlass. wenn man z.b. einen hund mitnehmen will, muss dies ein ausgebildeter hund sein, sonst ist es nicht erlaubt. und man muss auf jeden fall abklären, ob es allergieren gibt. hat nur einer eine allergie, ist die sache gestorben seit neustem darf man auch keine regenwürmer etc. mehr mitnehmen, weil man sie dann ihrer natürlichen umgebung entreißt. und wenn man klassentiere halten will (mäuse, fische usw.), braucht man dafür eine extra genehmigung. also passt lieber auf, nicht dass es noch ärger gibt.

Fragende
Beiträge: 229
Registriert: 16.08.2005, 14:00:58
Wohnort: B-W (GS)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragende »

ich glaub, jetzt übertreibt ihr es aber....


dann nimm den hund net mit den in klassenraum, sondern bestell die mutter+hund auf den schulhof. das kann sich dann jedes kind selbst aussuchen, obs hingeht oder net.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (K. Adenauer)

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

@ Dickie:

In der Grundschulklasse von meiner Schwester, da haben sie sogar Tiere im Klassenzimmer gehalten. Zwei Wüstenrennmäuse (da muss man net viel machen :wink: ).

Aber wie es theoretisch rein rechtlich ist, weiß ich nicht...

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

@ fragende: darum geht es ja nicht. es geht einfach darum, dass ein hund, der keine hundeschule besucht hat, nicht in die schule darf. da gibts eben einen erlass zu...

@ lili: in meiner 4. gibts auch ein aquarium, aber dafür braucht man eben seit neustem eine extragenehmigung. hab ich auch alles nicht gewusst.

der weg bei unterricht mit tieren ist immer der:

1. schulleitung
2. erlasse
3. eltern

Fragende
Beiträge: 229
Registriert: 16.08.2005, 14:00:58
Wohnort: B-W (GS)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragende »

ich glaube einfach, dass ihr euch das "wegredet". " da gibts sooo viele schwierigkeiten, das mach ich lieber erst gar nicht"...

ok, das mit dem hund seh ich ein, aber wie siehts mit hamstern, meerschweinchen, katzen, ponys aus??

und, dass man sich vorher mit der schulleitung abspricht, davon gehe ich aus.

zudem wars ja nur ein schmankel für die kids...kein muss :lol:
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (K. Adenauer)

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

zum x-ten mal: es gibt sowas wie erlasse und wer sich daran nicht hält, der kann ganz schön ärger bekommen! ich möchte auch gerne tiere durchnehmen, aber man muss dann halt genau aufpassen. ich habe neulich mit dem seminar eine unterrichtstunde gesehen und da hat eine reffi einen versuch mit regenwürmern gemacht. die seminarleiterin hat den versuch dann WÄHREND der stunde verändert, so dass die reffi ihre stunde nicht mehr so machen konnte, wie sie es vorhatte. sie hat ihr dann noch gesagt, dass man überhaupt keine tiere mit ins klassenzimmer nehmen darf, wenn man sie ihrer natürlichen umgebung entreißt. zu bestimmten tieren gibt es da auch vorschriften bei www.schure.de (niedersachsen), z.b. weinbergschnecken. natürlich kann man sich ein klassentier anschaffen, denn fische, meerschweinchen usw. entreißt man damit ja nicht ihrer natürlichen umgebung. man muss sich heute eben wegen allem erst nach allen seiten absichern. so ist das nunmal...

Fragende
Beiträge: 229
Registriert: 16.08.2005, 14:00:58
Wohnort: B-W (GS)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragende »

ach, sag bloß, dass man sich an erlasse halten soll....hm, wie hab ich das nur bisher gemacht??

nein, scherz beiseite.

wenn du dich hier persönlich angegriffen fühlst, dann ist das sicherlich keine absicht. das ist doch immer noch deine sache, ob du tiere in deinen unterricht holst oder nicht holst.
zumal die frage nicht von dir kam, sondern von jona marie.

ich glaube, du machst hier "aus einer mücke einen elefanten." :?
natürlich gibt es erlasse, die den versuch und den "gebrauch" mit tieren im unterricht regeln, aber bei kleinen kindern in der ersten klasse, wird den tieren weder weh getan, noch werden sie ihrer natürlichen umgebung entzogen.
und die tiere, die man beim thema haustiere in den unterricht holt, sind auch keine artgefährdeten exemplare und weinbergschnecken sollte man wirklich lieber dort lassen, wo sie sind.

ich glaube, man kann vieles auch viel zu verkrampft sehen...ich kenne bisher keine schule, die solche sachen nicht selbst entscheidet und sich nur an erlasse usw. hält.

letztendlich ist jeder selbst für seinen unterricht verantwortlich und muss sich dafür rechtfertigen. :lol:
und jeder, der hier liest und schreibt, ist durchaus in der lage seinen mund aufzumachen und an seiner schule mal nachzufragen, wie das da geregelt wird.

oder, siehst du das anders?
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (K. Adenauer)

Antworten