Alternative zur Klangschale?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Fledermäuschen
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2011, 11:52:57

Alternative zur Klangschale?

Beitrag von Fledermäuschen »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem akustischen Signal, das ich in meiner 5. Klasse einsetzen kann, wenn Gruppenarbeitsphasen beendet werden sollen.
Ich habe mal irgendwo (ich finde es leider nicht mehr wieder) von einem akustischen Signal gelesen, das mehrere Melodien abspielen kann. So etwas fände ich witziger als eine Klangschale, denn ich bin, denke ich, nicht so der Klangschalen-Typ (obwohl ich die Länge des Tons nicht schlecht finde, besser als ein kurzes Glocken-Signal).
Weiß jemand von euch, wo ich so etwas herbekomme? Hab schon im Internet gewühlt, aber nichts Passendes gefunden.
Danke schon einmal!

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von krabappel »

Fledermäuschen hat geschrieben:(obwohl ich die Länge des Tons nicht schlecht finde, besser als ein kurzes Glocken-Signal).
Finde das einen großen Vorteil, auch die Tontiefe. Ich würde nichts "Witziges" nehmen, so ein Klangsignal soll die Klasse ja nicht "aufputschen". Wenn dir Klangschalen zu Öko sind, nimm doch eine Triangel, so ein Mini-Becken, Windorgel o.ä.?

armes schulmeisterlein

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von armes schulmeisterlein »

Fledermäuschen hat geschrieben:...
Ich habe mal irgendwo (ich finde es leider nicht mehr wieder) von einem akustischen Signal gelesen, das mehrere Melodien abspielen kann. So etwas fände ich witziger als eine Klangschale, denn ich bin, denke ich, nicht so der Klangschalen-Typ (obwohl ich die Länge des Tons nicht schlecht finde, besser als ein kurzes Glocken-Signal).
Weiß jemand von euch, wo ich so etwas herbekomme? Hab schon im Internet gewühlt, aber nichts Passendes gefunden....
Such mal nach "iPod"
:D

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von Illi-Noize »

Warum nicht einfach "Ende" sagen? Warum soll es ein Gegenstand sein, den man aus meiner Sicht einfach nur sinnlos mit sich rumschleppen muss?

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von krabappel »

Illi-Noize hat geschrieben:Warum nicht einfach "Ende" sagen? Warum soll es ein Gegenstand sein, den man aus meiner Sicht einfach nur sinnlos mit sich rumschleppen muss?
:lol: :wink:

Naja, je mehr Symbole und Rituale man hat, desto weniger muss man quatschen.
Und wenn man sich hier umsieht, wieviele Kollegen Probleme haben, sich durchzusetzen, desto wünschenswerter wären klare Strukturen für die Klassen, so dass jeder weiß, was er zu tun hat.

Natürlich reicht auch ein "Ende", je nach Typ bleibts aber nicht dabei sondern dann wird daraus "hallo! hört ihr mich?! ich hab jetzt schon dreimal gesagt, dass ihr an eure Plätze zurückgehen sollt. Ach mensch, jetzt ist aber wirklich Schluss. Immer seit ihr so laut, dann können wir keine Gruppenarbeiten mehr machen. Ihr seit doch jetzt wirklich alt genug, dass ihr selber wissen solltet, wie wichtig Ruhe ist, um einen Lernerfolg zu haben... etc. pp." :roll:

Es geht dabei um Klarheit und Signale können dabei helfen.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von Illi-Noize »

Meine 6. lacht sich immer nen Ast, wenn die Kunst-Lehrerin ihre Bimmelsachen auspackt ... da ist's bei mir mit einem freundlichen "uhuuuuuuund Schluss" deutlich ruhiger.

Aber es kann natürlich Klassen geben, die solche Signale brauchen (gibt's nicht auch diese Ampeln?), aber ich behaupte, mit ein wenig Training kann man sich diesen Firlefanz (schreibt man das so 8) ) sparen.

Fledermäuschen
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2011, 11:52:57

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von Fledermäuschen »

armes schulmeisterlein hat geschrieben:
Such mal nach "iPod"
:D
Beim strikten Handy-/Mp3-Player etc.-Verbot in der Schule leider keine gute Alternative...

Antworten