Alternative zur Klangschale?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
armes schulmeisterlein

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von armes schulmeisterlein »

Hubselzwerg hat geschrieben:
Illi-Noize hat geschrieben:
Fledermäuschen hat geschrieben: Beim strikten Handy-/Mp3-Player etc.-Verbot in der Schule leider keine gute Alternative...
Verbot für Schüler - nicht für Lehrer...
Da hab ich mittlerweile auch schon dazulernen dürfen :( Mir wurde der Einsatz meines Smartphones im Unterricht untersagt. (Und das war quasi mein Lehrerkalender. )
Ein derartiges Verbot würde ich mir verbitten.
Auch bei uns gilt die Anordnung, dass die Kollegen das Handy im Unterricht eingeschaltet haben sollen - damit im Falle eines Falles ein "stiller Alarm" oder Notruf ausgelöst werden kann.

dzeneriffa
Beiträge: 222
Registriert: 13.12.2011, 12:41:14
Wohnort: NRW, Sopäd

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von dzeneriffa »

Hubselzwerg hat geschrieben:Noch besser fände ich allerdings eine Uhr, die nach Ablauf der Zeit bimmelt.
Aber sie müsste eben die verbleibende Zeit groß (für alle sichtbar) anzeigen
Ich hab eine Bastelanleitung für eine Uhr von IKEA. Damit kann man sie so umbauen, dass die verbleibende Zeit angezeigt wird. Allerdings weiß ich nicht, ob der Wecker dann auch klingelt und ob das Ding groß genug ist. Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert. Man darf hier keine PDF´s hochladen, oder? Falls doch, mach ich das gerne, ansonsten per Mail :wink:
schöne Grüße,

dzeneriffa

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von krabappel »

...es gibt auch ganz simple Wecker mit Stoppuhr, die Rückwärts läuft inklusive Magnet zum an die Tafel hängen. in etwa:
http://www.carlroth.com/catalogue/catal ... &market=CH

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von Fränzy »

wie wäre es mit einem Klangstab? Die klingen sehr lange, haben aber nicht so den Eso Touch.
שָׁלוֹם

Fledermäuschen
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2011, 11:52:57

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von Fledermäuschen »

Die_Eine hat geschrieben:Das hier funktioniert super und ist der Klangschale vom Ton her nicht unähnlich.

http://www.amazon.de/Meinl-NINO579M-Ene ... 925&sr=8-1
Hast Du Erfahrungen mit genau diesem Klangstab? Den gibt es ja in unterschiedlichen Größen und dementsprechend Tönen.

Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von Cujamaraaa »

weitere alternativen:
klatschrhythmus (vorklatschen, nachklatschen)
specht an metallstange (ist so ein spielzeug, bei dem ein holzspecht an einer metallstange hinunterrutscht und währenddessen mit dem schnabel gegen die stange klopft. dauert je nach größe etwa 10 sekunden. gibts in so "öko-spielzeugläden"...)
cd mit lied einlegen, wenns lied aus ist, ist schluss mit arbeiten - je nach alter kann sich die liedauswahl schwierig gestalten.

gerade ab der fünften klasse finde ich, kann man durchaus auch einfach "schreibt euren letzten satz zu ende und dann gehts weiter" sagen. verstehen auch meine drittklässler, nur die prüfer und seminarleiter wollens halt nicht sehen. denen sind kleine, wortlos ferngesteuerte marionetten lieber... :|

Die_Eine
Beiträge: 568
Registriert: 22.03.2011, 21:07:36
Wohnort: Niedersachsen, GHR, ev. Religion/Mathematik/Sachunterricht

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von Die_Eine »

Fledermäuschen hat geschrieben:
Die_Eine hat geschrieben:Das hier funktioniert super und ist der Klangschale vom Ton her nicht unähnlich.

http://www.amazon.de/Meinl-NINO579M-Ene ... 925&sr=8-1
Hast Du Erfahrungen mit genau diesem Klangstab? Den gibt es ja in unterschiedlichen Größen und dementsprechend Tönen.
Ich hab genau den. Der ist ziemlich hell und der Ton klingt lange nach (wenn man ihn nicht "stoppt"), aber das funktioniert bei meiner unruhigen Matheklasse sehr gut.

Antworten