Alternative zur Klangschale?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Fledermäuschen
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2011, 11:52:57

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von Fledermäuschen »

Illi-Noize hat geschrieben:Warum nicht einfach "Ende" sagen? Warum soll es ein Gegenstand sein, den man aus meiner Sicht einfach nur sinnlos mit sich rumschleppen muss?
Das reicht normalerweis bei mir auch sehr gut aus. Nur leider nicht in einem übergroßen, akustisch sehr schlecht konzipierten Chemiesaal, in dem die sowieso schon unruhige fünfte Klasse ihre Experimente deutlich spannender findet als die Lehrkraft (verständlicherweise) und noch unbedingt irgendetwas ausprobiert werden muss (im Prinzip ja wünschenswert, nur leider würde es dann nie eine Besprechung der Ergebnisse geben). Da dauerts mir einfach zu lange, bis die das "Ende" "und Schluss" etc. überhaupt hören bzw. hinten ist es kaum zu hören (trotz nicht gerade leiser Stimme).

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von Illi-Noize »

Fledermäuschen hat geschrieben:
armes schulmeisterlein hat geschrieben:
Such mal nach "iPod"
:D
Beim strikten Handy-/Mp3-Player etc.-Verbot in der Schule leider keine gute Alternative...
Verbot für Schüler - nicht für Lehrer...

Fledermäuschen
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2011, 11:52:57

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von Fledermäuschen »

Illi-Noize hat geschrieben:
Fledermäuschen hat geschrieben:
armes schulmeisterlein hat geschrieben:
Such mal nach "iPod"
:D
Beim strikten Handy-/Mp3-Player etc.-Verbot in der Schule leider keine gute Alternative...
Verbot für Schüler - nicht für Lehrer...
Zum einen gibt es eine Anweisung von oben, dass sich auch die Lehrer daran zu halten haben (außerhalb des Lehrerzimmers), zum anderen halte ich es für wenig sinnvoll, meinen iPod rauszuholen und gleichzeitig die Schüler zu ermahnen, ihre wegzustecken.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von Hubselzwerg »

Illi-Noize hat geschrieben:
Fledermäuschen hat geschrieben:
armes schulmeisterlein hat geschrieben:
Such mal nach "iPod"
:D
Beim strikten Handy-/Mp3-Player etc.-Verbot in der Schule leider keine gute Alternative...
Verbot für Schüler - nicht für Lehrer...
Da hab ich mittlerweile auch schon dazulernen dürfen :( Mir wurde der Einsatz meines Smartphones im Unterricht untersagt. (Und das war quasi mein Lehrerkalender. )

Klingel: Ich finde eine Rezeptionsklingel als akustisches Signal gut.
Bedarf übrigens nichtmal unbedingt einer Erklärung an die Schüler. Hab das mal einfach so eingeführt. Sofort nach dem "bing" mault einer seinen Mitscher an "Mensch, wir sollen leise sein" :mrgreen:

Ich finde ein Signal auch einfacher, als in den Raum zu rufen.

Noch besser fände ich allerdings eine Uhr, die nach Ablauf der Zeit bimmelt.
Aber sie müsste eben die verbleibende Zeit groß (für alle sichtbar) anzeigen
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Die_Eine
Beiträge: 568
Registriert: 22.03.2011, 21:07:36
Wohnort: Niedersachsen, GHR, ev. Religion/Mathematik/Sachunterricht

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von Die_Eine »

Das hier funktioniert super und ist der Klangschale vom Ton her nicht unähnlich.

http://www.amazon.de/Meinl-NINO579M-Ene ... 925&sr=8-1

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von sabbel »

Wir die Anordnung unsere HAndys eingeschaltet zu haben... Die Schüler wissen das auch, da meckert keiner...

Zum Thema: ein Windspiel find ich gut...

Fledermäuschen
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2011, 11:52:57

Re: Alternative zur Klangschale?

Beitrag von Fledermäuschen »

Danke für die Tipps/Links.

Klangstab/Windspiel und überdimensionaler "Wecker" gefallen mir als Ideen gut! Da werde ich wohl gleich mal in das nächste Musikgeschäft spazieren und mir den passenden Ton aussuchen.

Antworten