Zum ersten Mal Klassenlehrer - Literatur gesucht

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Zum ersten Mal Klassenlehrer - Literatur gesucht

Beitrag von Freidenker »

LatinaTeacharin hat Recht ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Zum ersten Mal Klassenlehrer - Literatur gesucht

Beitrag von Ripley »

... ob der yogi wohl nach den ferien mit poldi und schweini auch kennenlern - spielchen macht? 8)

kathrinchen
Beiträge: 179
Registriert: 13.07.2008, 17:15:22
Wohnort: Niederbayern

Re: Zum ersten Mal Klassenlehrer - Literatur gesucht

Beitrag von kathrinchen »

mit poldi und schweini... :lol: :lol:

@latina und freidenker: Der Sinn ist das Schaffen einer angenehmen Atmosphäre... nennt man das pädagogisch so? Und nicht jedes Spiel eignet sich für jede Klasse.

Aber ich mach das nur in Klassen, bei denen ich Klassleitung hab. Bei anderen Klassen reicht mir der Sitzplan.
Lehramt RS in By, mit D/G

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Zum ersten Mal Klassenlehrer - Literatur gesucht

Beitrag von LatinaTeacharin »

Der Sinn ist das Schaffen einer angenehmen Atmosphäre
Da wäre ich mir nicht so sicher - als guter Lehrer/Pädagoge solltest du in der Lage sein, eine gute Atmosphäre auch anderweitig zu erreichen. Wer das (nur) über Spielen schafft, der sollte sich einen anderen Job suchen. Zudem darf bezeweifelt werden, ob Spiele im Unterricht tatsächlich eine gute Atmosphäre (was ist das denn?) schaffen?

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Zum ersten Mal Klassenlehrer - Literatur gesucht

Beitrag von Freidenker »

kathrinchen sprach :
Der Sinn ist das Schaffen einer angenehmen Atmosphäre...
Jaja, im kuschelpädagogischen Sinne ! Und hinterher sind die Schüler frech wie Rotz und wollen nicht arbeiten.

LatinaTeacharin sprach :
Zudem darf bezeweifelt werden, ob Spiele im Unterricht tatsächlich eine gute Atmosphäre (was ist das denn?) schaffen?
Zumindest ordentlich Rabatz ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

kathrinchen
Beiträge: 179
Registriert: 13.07.2008, 17:15:22
Wohnort: Niederbayern

Re: Zum ersten Mal Klassenlehrer - Literatur gesucht

Beitrag von kathrinchen »

Warum lernt man eigentlich soviel Kuschelpädagogik im Studium und Ref?
Für das echte Leben ist das doch oft nicht zu gebrauchen. Ich spiele gerne, aber nicht mit allen Klassen und auch nicht überall dort, wo es sich laut Ausbildern anbietet.
Lehramt RS in By, mit D/G

Antworten