Zum ersten Mal Klassenlehrer - Literatur gesucht

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Nandorin
Beiträge: 43
Registriert: 20.10.2010, 10:07:25
Wohnort: Niedersachsen / Oberschule / Deutsch, Erdkunde

Zum ersten Mal Klassenlehrer - Literatur gesucht

Beitrag von Nandorin »

Hallo,

wie schon im Titel erwähnt: ich suche Literaturtipps zum Thema Klassenlehrer.

Es wird eine 5te sein. Sie kennen sich aber teilweise aus der Grundschule.

Literatur gibt es genug, ich brauche Tipps, WELCHES tatsächlich gut ...

Dankeschön!
Lass dich nicht unterkriegen. Sei frech, wild und wunderbar!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Zum ersten Mal Klassenlehrer - Literatur gesucht

Beitrag von Illi-Noize »

Ich weiß nicht, ob da Literatur nötig / sinnvoll ist. Bei unserer Schule gibt's für die Klassenleiter eine Checkliste, als ich vor 2 Jahren meine erste eigene Klasse bekommen habe (auch eine 5. 8) ) bin ich da nur mit dieser Checkliste rein. Das einzige, was ich vorbereitet hatte, war eine Kamera, damit habe die Kids photographiert, um einen Sitzplan für alle Lehrer zu erstellen und um am nächsten Tag jeden Schüler einen Steckbrief mit seinem Foto drauf schreiben zu lassen. Der Rest ergibt sich dann ;-)

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Zum ersten Mal Klassenlehrer - Literatur gesucht

Beitrag von sabbel »

Mach Dir Gedanken, was Dir wichtig ist, wie Dein Klassenraum aussehen soll, wie Du die Kinder in die Klasse und NICHT in der gleichen Grundschule waren, integrierst. Welche Regeln gibt es an der Schule, welche in DEINEM Klassenzimmer.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Zum ersten Mal Klassenlehrer - Literatur gesucht

Beitrag von krabappel »

Leih dir doch Bücher aus der Uni/ Stadtbücherei aus und schreib dir ein paar Tips raus, die dir brauchbar erscheinen (Elternabend gestalten/ Klassenrat durchführen/ Konflikte klären/ Regeln und Rituale usw.)

Viele Aufgaben lassen sich tatsächlich nur mit der Checkliste deiner Schule und Nachfragen bei Kollegen/ im Sekretariat/ Pinwand mit aktuellen Terminen im Lehrerzimmer... abarbeiten, da das von Bula zu Bula und Schule zu Schule unterschiedlich abläuft.

zuckerhut
Beiträge: 62
Registriert: 20.02.2010, 18:31:16
Wohnort: BY / RS Englisch - Geschichte

Re: Zum ersten Mal Klassenlehrer - Literatur gesucht

Beitrag von zuckerhut »

Illi-Noize hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob da Literatur nötig / sinnvoll ist. Bei unserer Schule gibt's für die Klassenleiter eine Checkliste, als ich vor 2 Jahren meine erste eigene Klasse bekommen habe (auch eine 5. 8) ) bin ich da nur mit dieser Checkliste rein. Das einzige, was ich vorbereitet hatte, war eine Kamera, damit habe die Kids photographiert, um einen Sitzplan für alle Lehrer zu erstellen und um am nächsten Tag jeden Schüler einen Steckbrief mit seinem Foto drauf schreiben zu lassen. Der Rest ergibt sich dann ;-)
Da sich mein Ref nun auch dem Ende neigt und es natürlich sein kann, dass es einen nächstes Schuljahr mit einer Klassenleitung "trifft", wäre ich auch an den Inhalten deiner Checkliste interessiert! :oops: Vielleicht kannst du sie hier in groben Zügen veröffentlichen?

kathrinchen
Beiträge: 179
Registriert: 13.07.2008, 17:15:22
Wohnort: Niederbayern

Re: Zum ersten Mal Klassenlehrer - Literatur gesucht

Beitrag von kathrinchen »

Also, ich kenne es das von meinen bisherigen Schulen so, dass am Anfang des Schuljahrs im Fach eines jeden Klassenleiters eine Liste war. Da stand dann drauf, welche Klassenämter bis zu welchem Termin zu vergeben sind, dass die Hausordnung besprochen werden soll und ähnliche organisatorische Dinge.
Für mich selbst gibt es dann eine Reihe von Klassenregeln, dich ich mit der Klasse nochmals gesondert bespreche und in einem Plakat/Klassenvertrag festhalte.
Ich habe ein Heft vom Friedrich Verlag (Friedrich Jahresheft: Erziehen - Klassen leiten) mit einer Sonderbeilage Klassenlehrer, das finde ich ganz in Ordnung.
Ein Kennenlernspiel gehört bei mir auch dazu in der ersten Stunde - wenn sich die Klasse schon kennt (und ich die Klasse), gibt es halt ein "Zurück-aus-den-Ferien-Spiel".

LG
Lehramt RS in By, mit D/G

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Zum ersten Mal Klassenlehrer - Literatur gesucht

Beitrag von LatinaTeacharin »

Was ist eigentlich der Sinn von Spielen nach den Ferien - v.a. unter dem Augenmerk, dass ihr dann wieder über mangelnde Disziplin klagt? Warum kann man nach der Organisation nicht einfach in den Unterrichtsstoff einsteigen?

Antworten