Buch zum Thema Drogen für die 10.(!) Klasse Gym?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Krähe
Beiträge: 260
Registriert: 19.04.2010, 14:05:12

Buch zum Thema Drogen für die 10.(!) Klasse Gym?

Beitrag von Krähe »

Wie im Betreff schon steht, ich suche eine Lektüre zum Thema Drogenkonsum - aber für die 10.Klasse Gym. Alles, was ich kenne bzw. gefunden habe, ist entweder sehr kindlich oder sehr platt oder sehr moralisierend ... Kennt jemand was, was anspruchsvoll und differenziert genug ist, um von 10.Klässern am Gym gelesen zu werden?

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Buch zum Thema Drogen für die 10.(!) Klasse Gym?

Beitrag von Ulysses »

vielleicht "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"?

ich habe es zwar noch nicht gelesen, mir aber neulich den Film wieder angeschaut. ich glaube, ich hatte ihn als 9. oder 10.-Klässler zum ersten Mal gesehen und denke, dass das genau das richtige Alter war.

der Film scheint mir anspruchsvoll und differenziert genug für 10.-Klässler, und wenn das auch auf das Buch zutrifft, könnte es das sein, was du suchst.

andererseits sehe ich gerade im Wikipedia-Artikel, dass das Buch 2006 einen Preis in einer Kategorie "Jugendbuch 12-14 Jahre" erhalten hat ... das wäre dann natürlich für 10.-Klässler nicht mehr geeignet. und es überrascht mich ein wenig, denn der Film ist für 14jährige eher noch nicht geeignet.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Clara76

Re: Buch zum Thema Drogen für die 10.(!) Klasse Gym?

Beitrag von Clara76 »

...
Zuletzt geändert von Clara76 am 01.02.2013, 19:38:38, insgesamt 1-mal geändert.

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Buch zum Thema Drogen für die 10.(!) Klasse Gym?

Beitrag von lavinia21 »

"Asphalt Tribe", allerdigns geht es da nicht nur um Drogen.

sal-ute
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2012, 21:08:16
Wohnort: Berlin/Förderzentrum FSP Lernen/Deu,Gewi,Eng,Geometrie

Re: Buch zum Thema Drogen für die 10.(!) Klasse Gym?

Beitrag von sal-ute »

Ich habe mal von Jörg Böckem "Lass mich die Nacht überleben" gelesen.Das ist ein autobiografischer Bericht einer Drogenkarriere. Ich fand´s gut und könnte mir vorstellen, dass das in einer 10. Gym-Klasse machbar ist. Es gibt mittlerweile noch ein zweites Buch von ihm; kannst ja mal hier schauen:
http://www.joerg-boeckem.de/front_content.php?idcat=358

vg

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Buch zum Thema Drogen für die 10.(!) Klasse Gym?

Beitrag von sabbel »

"Affenliebe" (so heisst es glaube ich. Eine Biographie einer Ex-Junkie.

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Buch zum Thema Drogen für die 10.(!) Klasse Gym?

Beitrag von chrisy »

Wenn auch ein Plagiat: Hegemann: axolotl roadkill oder das Original: Strobo von Airen
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Antworten