Ich brauche eine Armbanduhr

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Jill
Beiträge: 391
Registriert: 13.08.2009, 21:20:38
Wohnort: RS Bayern D/Rel.

Ich brauche eine Armbanduhr

Beitrag von Jill »

Hallo ihr Lieben,

(keine Ahnung, ob das Thema hier passt, verschiebt es ggf. auch gerne).

An meiner Schule sind die Stundenzeiten derart krumm und uneingängig (und an einem meiner drei Tage auch noch vollkommen anders dank Kurzstundenmodell), dass ich es echt aufgegeben habe, mir das merken zu wollen..

Deshalb hätte ich jetzt gerne eine Armbanduhr mit der folgenden Eigenschaft angeschafft:

-Ich würde gern zu Beginn einer Stunde einfach auf einen "Startknopf" drücken können, so dass dann von 45 Minuten rückwärts gezählt wird. Damit ich auf einen Blick sehe, wie viel Zeit noch bleibt

Kommt im Prinzip also nur ne Digitaluhr in Frage.
Jetzt bin ich aber eher der elegantere Typ was mein Outfit betrifft :oops: - hat vielleicht irgendwer sowas auch schonmal in schick gesehen??

Danke schonmal!

Jill

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ich brauche eine Armbanduhr

Beitrag von Illi-Noize »

Hat mit dem Ablauf des Referendariats nichts zu tun (man hört hier immer wieder, dass das Ref so stressig ist, dass man gar keine Zeit hat, auf die Uhr zu schauen oder sich eine zu kaufen 8) ) -> *schwupps*

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Ich brauche eine Armbanduhr

Beitrag von krabappel »

Gib mal bei ebay "time timer" ein, dann findest du Uhren, die die ablaufende Zeit anzeigen. Sind allerdings keine Armbanduhren sondern für den Tisch, (bzw. mit Magnetrückseite an die Tafel gehängt haben die Schüler auch noch was davon.)

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: Ich brauche eine Armbanduhr

Beitrag von melle1 »

Die Idee finde ich gut. Aber mal ehrlich: Schaffst du es immer so pünktlich anzufangen, dass du genau 45 Minuten Zeit hast? Oder willst du dann immer die genaue Minutenzahl ausrechnen und diese dann rückwärts laufen lassen?
Liebe Grüße melle1

Sarah R*
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2011, 23:57:11
Wohnort: NRW, Grundschule Deu/DaZ/Ma/SU/E

Re: Ich brauche eine Armbanduhr

Beitrag von Sarah R* »

Ich bezweifle, dass du damit die Übersicht behältst (allerdings bezweifle ich das mit jeder Count-Down-Uhr)... Mit dieser Uhr habe ich ganz gut arbeiten können (und ja, ich habe sie von Klasse zu Klasse mitgenommen) http://halbtagsblog.de/schule/countdown ... nterricht/

Ansonsten druck dir die Zeiten auf Größe deines Lehrerkalenders aus, kleb sie auf - so verlierst du auch den Überblick nicht, wenn du mal nicht pünktlich anfängst/anfangen kannst.

Antworten