Als Lehrerin auf einer "Jungenschule"

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Als Lehrerin auf einer "Jungenschule"

Beitrag von Freigeist »

Hallo Leute,

auf einer meiner Seminarschulen ist ein extremes Ungleichgewicht was die Verteilung Mädchen - Jungen angeht. 80% sind Buben.
In wie fern wird der Unterricht in meinen Fächern (D/G) "anders" sein? Werden mich die Schüler überhaupt akzeptieren (als Lehrerin)? Mich verunsichert das einfach, weil es eigentlich immer 50/50 sind und das hier ja fast eine Jungenschule ist.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Als Lehrerin auf einer "Jungenschule"

Beitrag von MarlboroMan84 »

Wieso kommst du auf die Idee, dass sie dich nicht akzeptieren? Verstehe ich nicht.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Als Lehrerin auf einer "Jungenschule"

Beitrag von Illi-Noize »

Freigeist hat geschrieben:Hallo Leute,

auf einer meiner Seminarschulen ist ein extremes Ungleichgewicht was die Verteilung Mädchen - Jungen angeht. 80% sind Buben.
In wie fern wird der Unterricht in meinen Fächern (D/G) "anders" sein? Werden mich die Schüler überhaupt akzeptieren (als Lehrerin)? Mich verunsichert das einfach, weil es eigentlich immer 50/50 sind und das hier ja fast eine Jungenschule ist.
Immer 50 : 50? Ich hatte schon 30 Jungs in Matheklassen oder 30 Mädels im Sprachenzweig... Unterschied wie Tag und Nacht, aber beides durchaus "unterhaltsam" ;-)

Ich drehe die Sache mal um: Sind nicht die meisten Lehrer weiblich? Oder lass es 50:50 sein... Warum sollten sie dann die Hälfte ihres Unterrichtspersonals aus Prinzip nicht akzeptieren?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Als Lehrerin auf einer "Jungenschule"

Beitrag von kecks »

? mei, lies halt nicht gerade ein rosarotes mädchenbuch über pferde als klassenlektüre... im ernst, das ist doch nicht so schwer. du stellst dich doch immer auf deine aktuelle lerngruppe ein, in dem fall halt auf die jungs. gute erfahrungen habe ich (übrigens auch bei mädchen) mit unterricht, der zu dir und der lerngruppe passt. was das jeweils ist, musst du selber rausfinden, ist auch erfahrungssache. im allgemeinen sind reine mädchengruppen disziplinarisch für anfänger einfacher, aber auch das ist typsache. mach einfach mal, wirst sehen, bubengruppen machen spaß.

Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Re: Als Lehrerin auf einer "Jungenschule"

Beitrag von Freigeist »

Hallo,

danke für eure Tipps.

Ich glaube je näher das Ref rückt, desto mehr verfalle ich in Panik. Und als ich gesehen habe, dass es so einen krassen Jungenüberschuss auf der Schule gibt, überkamen mich negative Gedanken z.B. "Was, wenn da ganz viele türkisch-/arabischstämmige Jugendliche sind?" oder "Wie kann ich mich durchsetzen, wenn es lauter 'Alphamännchen' gibt?" .
Bis jetzt habe ich nur die Erfahrung 50-50 bzw. an einer Realschule wurde es so gehandhabt, dass in Deutsch und Mathe die Geschlechter getrennt wurden.

Aber ihr habt recht. Ich sollte es einfach erstmal auf mich zukommen lassen und positiv denken.

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: Als Lehrerin auf einer "Jungenschule"

Beitrag von sabisteb »

Bei mir war es ähnlich. Ich komme als Lehrerin deutlich besser mit Jungs klar. Die sind nicht so irrational und sprunghaft wie Mädchen. Ich war not amused als ich an einer Schule mit 90% Mädchen gelandet bin...
Jungs sind in meinen Augen pflegeleichter als Mädchen.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Als Lehrerin auf einer "Jungenschule"

Beitrag von Stark »

Ist wohl auch geschlechterabhängig. Ich hatte meine erste Stelle an einer Schule mit deutlichem Mädchenüberhang. Für männliche Junglehrer disziplinarisch überhaupt kein Problem, bei Junglehrerinnen ist bei manchen Schülerinnen hingegen der Konkurrenztrieb ausgebrochen.
Mittlerweile macht es für mich keinen Unterschied mehr, wie die Klassen zusammengesetzt sind. Bei sehr einseitigen Verteilungen kann man zumindest im Deutschunterricht mal die Lektüren lesen, bei denen sonst eine Hälfte der Klasse nur motzt ;)

Antworten