HILFE: UB zu adverbialer Bestimmung der Art und Weise

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
tikka1711
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2019, 6:47:08

HILFE: UB zu adverbialer Bestimmung der Art und Weise

Beitrag von tikka1711 »

Hallo ihr Lieben.

Nächste Woche habe ich einen großen Unterrichtsbesuch in einer schwachen 7. HS-Klasse. In der Stunde geht es um die adverbiale Bestimmung der Art und Weise. Die SuS üben in der Erarbeitung, dieses Satzglied zu bestimmen/erkennen. In der Vertiefungsphase sollen sie dieses Satzglied dann anwenden/nutzen. Ich dachte daran, einen Text vorzugeben und ihn von den SuS durch passende adverbiale Bestimmungen der Art und Weise ergänzen zu lassen.

Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, ob diese Aufgabe nicht zu "künstlich" bzw. zu reduziert ist. Die SuS würden den Text wohl mit adverbialen Bestimmungen überladen, was dem alltäglichen Sprachgebrauch ja nicht entspricht.

Hat jemand vielleicht Ideen für interessante Anwendungsaufgabe? 

Ich bin dankbar für jede Idee!

Viele Grüße!

Antworten