Wachsgedicht

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

Also für eine Hauptschule Klasse 6 sollte das perfekt sein, habe mit meinen zu dem Zeitpunkt Elfchen durchgenommen, ist ja auch nicht viel anders.

@Dickie: die meisten meiner Schüler kannten Elfchen auch schon aus der Grundschule und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine mit dem Wachsgedicht auch gut klarkommen, es ist ja wirklich nicht schwer. Wenn du ihnen mehr Hilfsmaterial zur Hand gibst, dann sollte das ebenfalls klappen.

Dessi
Beiträge: 60
Registriert: 02.10.2006, 22:24:42
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Dessi »

@Dickie: Klar, das geht auch für Klasse 3. Ich habe vor kurzem in der gleichen Klasse wie jetzt das Wachsgedicht (Kl. 6 HS) Avenidas gemacht und die sind ja schon um einiges komplizierter als z.B. ein Elfchen. Die Klasse ist total schwach, aber es hat spitze geklappt. Als Tipp kann ich dir geben: arbeite mit Farben :D. Ich werde auch bei dem Wachsgedicht die insgesamt 7 Wörter farblich unterschiedlich schreiben. Die Nomen müssen auf jeden Fall unterschiedliche Farben haben. Das "und" und die Präposition würde ich mit Kreide anschreiben. Die Adjektive dann vielleicht mit gegensätzlichen Farben. Die Wörter, die sich wiederholen, haben halt dann immer die gleiche Farbe, logisch. Also wie gesagt, damit hat selbst der schwächste Schüler bei mir kapiert, welches Wort wie oft und wohin muss.

@Michaela: Die Lernziele werde ich wohl morgen bearbeiten. Wenn ich ein paar zusammen habe, tippe ich sie dir ab.
Die Stunde ist übrigens isoliert. Ich greife das Thema kreatives Schreiben immer wieder auf, so als Abwechslung zu Grammatik oder Aufsatz. Die Kids machen das Recht gern.

karink532

Beitrag von karink532 »

Du sagst, die Stunde sei isoliert. Ich weiß nicht, wie das bei Euch gehandhabt wird, aber hier gilt eigentlich, dass man keine isolierten Stunden zeigen soll bzw. darf bzw. dass solche Stunden eher schlecht beurteilt werden, weil die Kunst ja auch ist, Themen in eine Reihe zu verpacken und den Kids auch über eine Stunde hinaus den Sinnzusammenhang zu geben. Vielleicht ist das bei dir ja auch überhaupt kein Problem und deinem Fachleiter ist das egal, aber falls ihr darüber noch nicht gesprochen habt, würde ich das vielleicht abklären.

Dessi
Beiträge: 60
Registriert: 02.10.2006, 22:24:42
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Dessi »

@Michaela: Klingt schon logisch, dass man keine isolierten Stunden machen sollte, aber es ist auch eine spezielle Situation: die Kids haben in der Zeit grad ihre Vergleichsarbeiten und die Stunde soll ihnen Abwechslung bieten. Außerdem werde ich im Entwurf auch erwähnen, dass die Stunde zwar isoliert ist, aber es dennoch zur Einheit "kreatives Schreiben" gehört, da ich immer stückchenweise neue Gedichte mit den Kids mache. Erst Elfchen, dann Avenidas und jetzt das Wachsgedicht. Meinst du, dass das so als Begründung durchgeht? Meine Mentorin hat es bestärkt, weil sie meinte, dass die Kinder die Entspannung brauchen und mit ihnen vor lauter Aufregung eh nichts anders anzufangen sein wird. Was denkst du?

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

wenn deine Reihe (oder ein Halbjahresschwerpunkt) kreatives Schreiben ist, dann geht das absolut klar und dann würde ich die Stunde auch gar nicht als isoliert bezeichnen.

karink532

Beitrag von karink532 »

Dann ist das ja ok, dann haben wir uns falsch verstanden. Ich hatte das so aufgefasst, als würdest Du in der Stunde vorher und nachher was völlig anderes machen. Wenn diese Stunde in die Reihe "Kreatives Schreiben" eingebettet ist, ist das ja völlig ok. Im Zweifelsfalle würde ich es nochmal mit dem / der FL absprechen. Ich komme darauf, weil ich es hier jetzt einige Male von anderen mitbekommen habe, dass die mit isolierten Stunden notenmäßig ziemlich auf die Nase gefallen sind.

Antworten