Englisch 11. Jahrgang - Sonst noch jemand?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
tante-martha
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2006, 13:03:15

Englisch 11. Jahrgang - Sonst noch jemand?

Beitrag von tante-martha »

Hallo!

Ich werde in Englisch nun eine 11. Klasse für meinen ersten eigenverantwortlichen Unterricht bekommen. Wollte mal hören, ob noch jemand eine 11. kriegt und vielleicht Interesse hat, sich darüber auszutauschen...

Fänd ich sehr hilfreich!

Viele Grüße,
tante-martha

Lysander

Beitrag von Lysander »

Hallo Martha!

Du wirst sicherlich nicht die einzige sein. Jedoch wäre es wie auch schon an anderer Stelle vorgeschlagen sinnvoll, wenn Du Dein Bundesland dazuschreiben könntest.

Gruß
Lysander

Katrin76
Beiträge: 425
Registriert: 02.07.2007, 22:03:48

Beitrag von Katrin76 »

Für NRW könnte ich Dir weiterhelfen, wenn auch die 11 hier bei "uns" an jeder Schule stark unterschiedlich aussieht... Habe die 11 schon zweimal unterrichtet (Routine kann was wunderbares sein). Wenn Du also Hilfe brauchst.... :wink:

penguin
Beiträge: 128
Registriert: 02.12.2006, 13:14:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von penguin »

Ich habe in diesem Schuljahr auch mal wieder einen GK 11 in Englisch bekommen - das dritte Mal hintereinander, so dass ich mir mittlerweile auch zumindest ein wenig routiniert vorkomme. :wink:

Wir haben ja nun die zweite Woche schon hinter uns (habe meine Stunden im GK 11 immer am Montag und Dienstag). Bisher läuft es gut - einen Großteil des Kurses kenne ich aus den Klassen 8 bis 10, da ich drei von den vier ehemaligen Parallelklassen schon in der Sekundarstufe I länger im Unterricht hatte.

Unser erstes Thema (wir haben uns mit allen vier GK 11, von denen auch einer von einer Referendarin mit BdU geleitet wird, themengleich abgesprochen) ist "From the cradle to the grave - relationships between the generations". Das Thema nutzen wir, um alle gängigen Textsorten einzuführen und noch einmal die Grundlagen von Analyse und Interpretation zu wiederholen.

tante-martha
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2006, 13:03:15

Beitrag von tante-martha »

Oh wie schön - So viele Antworten!

Ja klar, Bundesland könnte helfen :oops:... In Niedersachsen bin ich.

Das ist ja toll, dass ich nicht so allein bin auf weiter Flur...

Es ist wie gesagt mein erster eigenverantwortlicher Unterricht und ich hab nun doch ein wenig, sagen wir mal Respekt vor der ganzen Sache.

Ich habe schon einige Materialien zu Medien rausgesucht, mit der Einheit dürfte ich keine Probleme haben. Und als Lektüre wurde mir von einer anderen Lehrerin an der Schule "Coming of Age" empfohlen. Aber die beiden Sachen wollte ich eigentlich eher im zweiten Halbjahr machen. Im ersten...??? Da wäre ich echt für jeden Hinweis, Thementipp, MAterialvorschlag etc. sehr dankbar!

From the Cradle to the Grave klingt schon mal sehr vielversprechend, vor allem im Hinblick auf die verschiedenen Textsorten! Was genau machst du denn da?

Hach, so viele Fragen, so wenig Ahnung... :?

Also, ich hoffe inständig auf Eure Hilfe!

Viele Grüße,
tante-martha

Lysander

Beitrag von Lysander »

11.1.I
Language in focus
Newspaper articles
=> analysis of non-fictional texts

11.1.II
Short stories of adolescence / initiation
=> analysis of fictional texts

11.2.I
Animal farm
Introduction to film analysis
film review
comparison between novel and movie

11.2.II
Modern drama
z.B. "death of a salesman" oder "A streetcar named desire"
Drama analysis
Characterization

Zu den meisten Lektüren gibt es Lehrerbände mit entsprechender Aufbereitung.

Wie machen das denn die Kollegen in Deinen Parallelkursen? Normalerweise spricht man sich da ja ab.

Gruß
Lysander

RogerRabbit
Beiträge: 224
Registriert: 08.05.2006, 20:15:36

Beitrag von RogerRabbit »

Oh wie schoen, wollte auch einen Thread dazu aufmachen:-) Ich bekomme auch im neuen Schuljahr (also ab Montag :? ) meinen ersten eigenverantwortlichen Unterricht und damit einen GK 11 in Englisch. Momentan weiss ich auch noch nicht so recht, wie ich das ganze angehen soll und hab ehrlichgesagt auch etwas Angst davor. Und hab auch eine Menge Fragen.

Habt ihr denn ein Buch, mit dem ihr arbeitet? Wenn ja, wie stark orientiert ihr euch daran? Will mit dem "New Context" von Cornelsen arbeiten.

Koennt ihr mir vielleicht irgendeine Ganzschrift empfehlen (ist in RLP Pflicht in der 11.)? Wuerdet ihr die eher im 1. oder im 2. Halbjahr lesen?

Wie gestaltet man die allererste Stunde? Nur Kennenlernen oder auch schon Unterricht? In der 11. Klasse sind ja auch alle neu zusammengewuerfelt... Fragt ihr die Schueler nach ihren Erwartungen?

Danke schonmal :D

Antworten