von fara » 03.08.2010, 14:54:50
[quote="Prinz Matton"]
Und wenn man kein Parteiprogramm wählt, sondern nur die Partei, was wählt man dann?
Buchstaben? Konfetti?? Seifenblasen??? Überraschung. Wenn sich die Braut in der Hochzeitsnacht als Mann entpuppt, selber schuld.[quote]
Also ich wähle Menschen. Ich weiß, dass es viel verlangt ist, sich über jeden einzelnen der wählbaren Kandidaten zu informieren, gar das persönliche Gespräch mit diesen zu suchen.
Parteiprogramme sind Schall und Rauch, solange wie man nicht einklagen kann, dass sich die Parteien an ihre Programme halten, solange haben die für mich keine Relevanz.
Blauäugig wie ich bin, denke ich, dass ausnahmslos alle Parteien in ihrere Gesamtheit etwas Positives für das Land bewirken wollen. Die Frage ist nur, wieviel Sachverstand sie dabei an den Tag legen und welches Klientel sie dabei im Auge haben.
Davon steht nichts im Parteiprgramm, schließlich wollen ja immer alle "Kanzler aller Deutschen" etc sein.
Mit etwas Eigenengagement kann man sich aber genügend Grundbildung in den zentralen Bereichen aneignen, um abschätzen zu können, ob Spareritis ein gutes ökonomisches Konzept ist oder nicht. Leider gehört das ja nicht zur Grundbildung, die an unseren Schulen vermittelt wird, obwohl es doch recht schwer ist, die Glaubwürdigkeit und Kompetenz von Politikern einzuschätzen, wenn man nicht weiß, was ein BIP ist oder welcher Zusammenhang zwischen Börsenkurs und Sozialprodukt besteht, dass 50% der Steuereinnahmen aus der Mehrwertsteuer kommen, dass der Exportgewinn (bereinigt) 2005 85 Milliarden Euro betrugt, dass die Gesundheitskarte bisher 4 Millionen Euro mehr gekostet hat, als das gesamte Bildungssystem in einem Jahr. Dass eine kapitalgedeckte Altersvorsorge durch wesentlich höhere Personalkosten als die staatliche Bürokratie begleitet wird und man dem Mackenroshtheorem nicht entgehen kann und die 2 in allen Medien breitgetretenen von den 38 angefertigen Prognosen des statistischen Bundesamtes zur demografischen Entwicklung eben auch nur eine Auswahl sind.
Wer nicht weiß, dass Liz Mohn und Friede Springer die mächtigsten Frauen dieses Landes sind und noch nie von Bilderberg gehört hat, dem bleibt vermutlich wirklich nur dass Parteiprogramm und am Abend danach dann entweder enttäuscht in die Politikverdrossenheit zu gehen, sich einen Altar mit Stalin drauf ins Wohnzimmer zu stellen, Herrn Pinkwart nach dem Mund redend auf die Arbeitslosen zu schimpfen oder gleich staatliche Fertilisationsraten wie Herr Heinssohn zu fordern, ohne zu bemerken, dass dessen Annahmen über die Vererbung von Intelligenz dieses Land schon einmal in den Ruin getrieben und nebenbei auch als unhaltbar wiederlegt sind.
Nix für ungut