Thema der Woche: Einschulung mit 5 - Abitur mit 17 !?!

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten

Einschulung mit 5 - Abitur mit 17 ?

Ja, ich befürworte die frühe Einschulung. Deutschlands Studenten sind zu alt!
24
23%
Chancen und Risiken halten sich die Waage. Die Politik ist gefordert, geeignete Voraussetzungen zu schaffen.
21
20%
Nein, Bildung braucht Zeit und Reife. Immer jüngere Absolventen bringen den Wisssenschaftsstandort Deutschland auch nicht weiter.
59
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Scooter

Beitrag von Scooter »

Ob wir genug zu tun haben oder nicht, das lass mal die Sorge von jedem einzelnen hier sein. Wenn wir Zeit und Bedarf haben, hier online zu gehen und uns auszutauschen, haben wir auch Zeit für Umfragen!!

Im Übrigen glaube ich, dass solche Umfragen den Blick für Aspekte der Schule haben, die wir u.U. sonst übersehen könnten. Und es hat noch nie geschadet, sich Gedanken über mögliche Entwicklungen zu machen, die auf uns zukommen könnten oder eben auch nicht.

Ich finde die Umfragen gut -- du kannst es ja sein lassen, wenn du es für unnötig befindest.

Scooter

Tanja

Weisheiten aus dem Fernseher?

Beitrag von Tanja »

Und das sagt jemand, der Bill Cosby zitiert. Armes Deutschland!

-- Tanja

schäfchen

Beitrag von schäfchen »

Werte Tanja,

dann verbringe doch bitte deine kostbare Zeit des Reffs, indem du dich dir wichtigen Sachen widmest.

Was andere in ihrer Signatur stehen haben, sollte dich wirklich nicht stören.
Davon abgesehen, dass deine Schlussfolgerung "armes Deutschland" an den Haaren herbei gezogen ist.

Schönen Tag noch!

admin
Site Admin
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2005, 19:09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo Gast Tanja,
du verstößt gegen die NETiquette!

Dieses Forum ist zum fachlichen Meinungsaustausch gedacht. Persönliches Nachhaken ohne jeglichen sachlichen Inhalt zeugt von mangelnder Diskussionsfähigkeit und sollte deshalb unterbleiben.
Wir bitten eindringlich die NETiquette zu wahren.

Antonia

Beitrag von Antonia »

Tanja, warum klickst du den Thread hier überhaupt an, wenn er dich langweilt? :roll:

sebbi

Beitrag von sebbi »

Für mich war das Thema absolut interessant. Wir sind die Zukunft der Schule, warum sollten wir uns also nicht über die Zukunft der Schule Gedanken machen. Klar ist das auch ein schulpolitisches Thema, aber das steht ja schon im Titel dieses Forums. Wer nicht mitreden will, muss ja nicht.
Ach ja, ich glaube, das ist gerade auch bei uns gut aufgehoben. Wir kennen zwar die Praxis noch wenig, aber dafür um so mehr die Theorie. Also warum sollte ein Akademiker, der frisch von der Uni kommt, nicht über sowas reden dürfen?

dapapa

Kinder mit 5 in die Schule schicken - Schwachsinn

Beitrag von dapapa »

Servus !


Bin kein Lehrer und kein Ref. - also ohne "paedagogische" Erfahrung.

Wie kann man Kinder in diesem Alter zur Schule schicken ??!!

Meiner Meinung nach sind die Kinder in diesem Alter sozial noch lange nicht so weit. Zur Schule (zum Leben) gehoert einfach mehr als nur Stoff zu lernen.
Leider leben wir in einer Zeit, in der die Eltern bzw. das Elternhaus sich immer weniger um die Kinder kuemmert.
Aber genau das muessen wir wieder begreifen. Eltern sind fuer Ihre Kinder da - Schule kann die Eltern nicht ersetzen.
Andersherum sind Kinder auch fuer ihre Eltern da. Eltern koennen eine Menge von ihren Kindern lernen - auch was das soziale Verhalten der Erwachsenen betrifft.

Warum also sollte man Kinder und Eltern vorzeitig voneinander trennen ?!




Frueher Einschulen != Erfolg im Leben


Wo verbleiben die Spaetstarter ??!!




Freue mich ueber Eure Meinungen.

Antworten