Niedersächsische Referendare als "freiwillige Feuerwehr

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten

Kürzere Referendarsausbildung, um dann als billige Aushilfskraft unterrichten zu können.

Umfrage endete am 24.07.2009, 11:14:27

Wir schaffen das, alles geht vorbei!
2
5%
Die Situation ist untragbar.
25
58%
Ich fordere politische Konsequenzen. Ministerin Heister-Neumann muss zurücktreten!
16
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Beitrag von Hubselzwerg »

Eben habe ich im Radio gehört, in Niedersachsen sollen 2000 Stellen geschaffen werden.
Aaaaaaber, eben dann doch nicht. Ein Teil der Stellen soll durch Altersteilzeitkräfte mit Mehrstunden besetzt werden. Und ein Teil durch Referendare :roll: Tolle Idee.
Na, ob im nächsten Durchgang wohl die Stundenzahl für Reffis raufgesetzt wird?
Zumindest hab ich jetzt eine Idee, warum wir vom ersten Tag an eigenverantwortlich unterrichten müssen. Wir sind bei uns 2 neue Referendarinnen. Das macht immerhin knapp 1/3 Lehrerstelle- für lau.
Eigentlich könnte man doch auch die Hospitationsphase ganz weglassen. Und die Seminare auch- Praxiserfahrung ist doch durch nichts zu ersetzen :D Und in der eingesparen Seminarzeit können wir dann auch unterrichten.
Also, auf 16 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht sollte man ja wohl kommen können im ersten Halbjahr, oder? :roll:

lemming
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2009, 16:15:52
Wohnort: Gym / Musik und Geschichte

Beitrag von lemming »

Diese Frau kann man nicht mehr ernstnehmen. Erst Top-Manager für Schulen fordern und jetzt dies. Katastrophe!!

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Beitrag von Hubselzwerg »

lemming hat geschrieben:Diese Frau kann man nicht mehr ernstnehmen. Erst Top-Manager für Schulen fordern und jetzt dies. Katastrophe!!
das mit den Managern war aber jemand anders.

Aber man fragt sich schon, was nehmen die?? :shock:
(Gemeinsam mit z.B. Herrn Mistverzapfer oder wie der gleich noch heißt :wink: )

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Beitrag von Hubselzwerg »

Ich sag ja, die nehmen irgendwas :roll:
Eben in der Zeitung gesehen: G8 auch für Gesamtschulen

DAS ist DIE Lösung. Warum sind die da bloß nicht früher drauf gekommen???
Die IGSn haben deutlich mehr Anmeldungen als Plätze. Früher konnte man diese Schulen schlechtreden, wegen fehlender Gymnasialschüler. Dank G8 wollen aber auch immer mehr Schüler mit Gymansialempfehlung auf eine IGS.
Was macht man da bloß? Neue Gesamtschulen? Um Gottes Willen! Das kostet schließlich Geld und geht sowieso aus Prinzip nicht.
Also, einfach weg mit einem Schuljahr, dann schicken die Eltern ihre Kinder auch wieder aufs Gymnasium.

Tex83
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2008, 16:44:53
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Tex83 »

Hätt' jetzt aber doch mal kurz 'ne Frage: gilt das Ganze nur für das Lehramt am Gymnasium (wie im Spiegel-Artikel erwähnt) oder auch für alle anderen Referendare (in sonstigen Berichten ziemlich allgemein formuliert)?

Jumper82
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2009, 10:25:34
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Jumper82 »

Also ich bin definitiv der Meinung, dass besonders in der Bildungspolitik in Niedersachsen nur gespart wird und das sehr stark zu lasten der Qualität des Unterrichts.

Quereinsteiger, "die Besten aus der Wirtschaft" und geringfügig entlohnte Vertretungslehrer (meistens fachfremd und nicht selten ohne pädagogische und didaktische Qualifikation) können alle keine voll ausgebildeten Lehrer ersetzen. Referendare sind da zwar schon geeigneter, aber dafür die Ausbildung zu kürzen finde ich nicht richtig, denn das heißt dann ja auch wieder weniger Qualifikation. Dass dann auch noch kein richtiger Verdienst angerechnet wird, ist schließlich noch der Höhepunkt.

Und wenn ich dann noch die ganzen anderen Meldungen der letzten Tage bedenke - nur noch Schulabgänger mit einem guten Abitur zur Lehramtsausbildung zulassen; Motivationsversuche zum freiwilligen (nicht bezahlten) Zusatzunterricht um den Unterrichtsbedarf abzudecken; weniger Teilzeitbeschäftigungen - frage ich mich, ob da denn überhaupt jemand Ahnung von Schule hat.

Sparen und qualitativen Unterricht ermöglichen ist zusammen nicht möglich und es darf an der Bildung der nächsten Generationen nicht gespart werden!

CherryOnTop
Beiträge: 252
Registriert: 26.12.2007, 1:15:21
Wohnort: H-City

Beitrag von CherryOnTop »

Jo, das betrifft nur die elitären Gym-Referendare :)

Mal sehen was daraus wird, bei uns am Seminar gabs nämlich schon ne Reaktion von oben...

Das ist aber wirklich erfreulich, man muss sich keine Sorgen wegen der Zukunft machen, in den nächsten drei Jahren wird wohl fleißig eingestellt. Also - think positive, guys!
Don't let schooling interfere with your education. (Mark Twain)

Antworten