18 Stunden eigenverantwortlicher Unterricht

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten

Sind 18 Stunden eigenverantwortlicher Unterricht zu viel?

Umfrage endete am 25.02.2005, 16:51:42

Nein, ich habe noch Reserven. Die zwei Stunden schaffe ich auch noch!
2
15%
Naja, ich versuche das beste daraus zu machen. Es wird schon irgendwie klappen.
2
15%
Ja! Ich arbeite bereits am Limit. Wie ich die 18 Stunden schaffen soll, weiß ich nicht!
9
69%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Gast Nr. 1

Beitrag von Gast Nr. 1 »

Hallo Laura,

auch ich wäre betroffen: Bayern ab Herbst... ich werde es trotzdem probieren.

Gast Nr. 1 (der erste Gast in dem Thread bin auch ich)

Laura

Bayern

Beitrag von Laura »

Hallo,

Ich muss nicht unbedingt nach Bayern, ich moechte gern in ein Bundesland landen, wo ich danach eine Aussicht auf eine Stelle haben koennte. Wenn es in Bayern nicht so aussieht, wohin kann ich gehen (Franz./Engl. Gym.)?

Gruesse
Laura

laberonkel

eine frage des geldes...

Beitrag von laberonkel »

18 Stunden? OK!

Aber NICHT für lächerliche 1.000,- Euro im Monat!!!!

Bei BAT 2a bzw. A13 Gehalt im Ref wäre es für mich in Ordnung.

Der Dude 8)

Lysander

Re: eine frage des geldes...

Beitrag von Lysander »

laberonkel hat geschrieben:18 Stunden? OK!

Aber NICHT für lächerliche 1.000,- Euro im Monat!!!!

Bei BAT 2a bzw. A13 Gehalt im Ref wäre es für mich in Ordnung.

Der Dude 8)
Das wäre in der Tat mal ein ganz anderer Gesichtspunkt. In NRW müssen die Referendare auf 12 Stunden pro Woche kommen - BdU und Ausbildungsunterricht zusammengerechnet. Eine Aufstockung des BDU käme in dem Fall einer Arbeitszeitverlängerung von 50% gleich.
Im Grunde geht es aber doch wieder mal nur darum, dass die entsprechenden Länder Geld sparen - daher eben die kostengünstigen Referendare. PISA und OECD-Studie werden eben nur selektiv ausgewertet und als Grundlage für Bildungsdiskussionen herangezogen...

Gast

@Nina

Beitrag von Gast »

Hallo Nina,
das, was du beschrieben hast, stimmt meiner eigenen Erfahrung nach nur in der Theorie. Ich habe meinen Einsatz gerade hinter mir und sowohl bei mir (mit Deutsch) als auch bei meinen Seminarkollegen war es so, dass der Ref alleine seine 2 Wochen Korrekturzeit bekommen hat und die BLs sich die Schulaufgaben danach angesehen haben. Die Schüler mussten sich also ein wenig länger gedulden. Die Betreuungslehrer haben sich bei uns allen immer vorher angekündigt, nur der Schulleiter kam überraschend.
Das mit den zwei Übungsaufsätzen stimmt auch nur bei neuen Aufsatzformen und wurde meines Wissens in der neuen GSO auch auf einen einzigen reduziert.
Natürlich gibt es sicher Seminare und Einsatzschulen, die streng nach den Vorschriften gehen, und für Refs gilt wahrscheinlich inoffiziell weiterhin die Vorschrift mit 2 Übungsaufsätzen, aber ich würde nicht behaupten, dass es überall so ist.

Nina

@Gast

Beitrag von Nina »

@Gast:
Ich hatte geschrieben, dass es Alltag ist. Das bedeutet, dass der überwiegende Teil mit diesen Dingen leben muss. Dass es überall so ist, habe ich nicht behauptet und könnte dies auch nicht, da ich nicht alle Schulen Bayerns kenne.

Du hast offensichtlich großes Glück, dass du an einer Schule warst, an der die Vorschriften nicht so genau genommen wurden. In meinem Seminar ist das bei keinem der Fall, im Gegenteil, wir haben sogar ein paar dabei, die wechselweise von Betreuungslehrern und Direktoren seit Schuljahresbeginn angekündigt bekommen, dass sie "demnächst mal vorbeischauen" und z.T. noch immer nicht da waren (!). Die nervliche Belastung kann man sich in etwa ausmalen.
Als meine Betreuungslehrerin das erste Mal im Unterricht saß, sagte sie hinterher "Das wäre jetzt aber keine gute Lehrprobe gewesen!", weil ich für ihre Ansprüche zu wenig Medienwechsel (!) in der Stunde hatte. Sie ist anscheinend der Meinung, dass man ganz locker 16 Lehrprobenstunden in der Woche hält, wenn man gerade aus dem ersten Ausbildungsabschnitt kommt.

Ich bin noch mittendrin im Einsatzjahr und bei mir klingeln am Tag 15 nach der Schulaufgabe die Telefone - im Direktorat, wohlgemerkt.
Es gab vor meiner Zeit anscheinend auch schon Elternabende, die deshalb einberufen haben, weil sich Referendare nicht an die Fristen gehalten haben. Die Eltern an dieser Schule kennen die Rechte und Pflichten sehr genau und achten strikt auf deren Einhaltung.

Wenn du meinen Beitrag oben liest, dann wirst du sehen, dass ich sehr wohl geschrieben hatte, dass die zwei Übungsaufsätze bei neuen Aufsatzarten zu schreiben sind. Bei mir ist das in einer Klasse der Fall, dass ich bei allen vier Schulaufgaben 2 Übungsaufsätze schreiben muss, in der anderen bei 3 Schulaufgaben, da eine Schulaufgabenart schon bekannt ist.
Im Übrigen stammt die Regelung meines Wissens nach aus einem KMS und nicht aus der GSO, falls ich mich täusche, dann schreibe doch bitte mal den betreffenden Paragraphen. Ich würde jedenfalls jubeln, wenn ich nur noch einen Übungsaufsatz korrigieren müsste.... (in meinen beiden Deutschklassen sitzen 33 und 34 Schüler, da ist man um jeden Klassensatz weniger froh...)

Trotzdem bleibe ich dabei, eine Freundin von mir macht in Baden-Württemberg Referendariat und hält in der Woche 9 Stunden Unterricht. Sie muss keine Übungsaufsätze korrigieren und hat wesentlich mehr Zeit, sich gut auf ihren Unterricht vorzubereiten. Hätte ich heute die Wahl, ich würde das Referendariat nicht nochmals in Bayern antreten, sondern den einfacheren Weg wählen. Klingt faul, ist es vielleicht auch, aber ich habe den Eindruck, dass meine o.g. Freundin noch tatsächlich ausgebildet wird, während bei uns von Anfang an jeder Fehler ins Gutachten eingeht.

nordlicht

18 Stunden eigenverantwortlicher Unterricht für Referendare

Beitrag von nordlicht »

Hi... bin das erste mal hier aufgrund mittelschwerer akuter momentaner Krisen im Ref, aber was ich hier gerade gelesen habe, hat mich leicht umgehauen. Ich mach seit 1 Jahr Ref in Schleswig-Holstein, das in Norddeutschland schon den "strengsten" Ruf hat, aber erstens wird hier jeder Unterrichtsbesuch angekündigt und zweitens liegt die Durchschnittswochenzahl von eigenverantwortlichem Unterricht hier bei 8-10 Stunden, erlaubt sind max. 12 Stunden.

Mann, Ihr seid ja echt zu bedauern in Bayern! :(

*Was nicht heißen soll, dass man hier das Leben im Paradies hat. Es ist schon alles ziemlich krass! :evil:

Antworten