Gewalt an Schulen

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten
Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Wieso ist eigentlich jegliche Problembewältigung unsere Aufgabe? Ich bin doch als Lehrer schon Psychologe, Ersatzmama, Arzt, Pfarrer, Sozialarbeiter, Seelsorger, Sündenbock.... Muss ich jetzt auch noch eine BGS Ausbildung absolvieren, türkisch, arabisch und was weiß ich noch lernen?
Leute gehts noch???
Ich sehe meinen Beruf durchaus als Berufung und die erstgenannten Berufsgruppen entsprechen auch durchaus meinen Befähigungen, aber danach hört es auf. Wieso sind eigentlich wir jetzt auch noch an Integrationsunwilligkeit, Gewalt und Sachbeschädigungen schuld? Warum sucht keiner die Schuldigen in der Politik, die dank ihrer Arbeit diese Zustände herbeigeführt hat? Merkt von den Politikern denn keiner, dass die moslemische und die christliche Mentalität nicht zusammenpassen können? Aber nein, jetzt sind wir Lehrer erstmal schuld an der Lage, also sollen auch wir das Problem lösen. Einen Vorteil hätte eine BGS-Ausbildung auch noch - man könnte uns "faule Säcke" während der WM nachmittags und abends zusätzlich beschäftigen. In Hessen gäbe es dann dafür auch Punktegutschriften. Ist Hartz 4 nicht auch eine Demotivation für alle Jugendlichen? Gibts beim Tütenkleben im Gefängnis vielleicht mehr Geld als bei Hartz 4?
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

mia
Beiträge: 155
Registriert: 12.07.2005, 9:12:11

Beitrag von mia »

Was bitte ist eine BGS-Ausbildung?

Linus
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2006, 21:00:09

Beitrag von Linus »

Linus is gone
Zuletzt geändert von Linus am 18.04.2006, 10:19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Bücher zu lesen ist nicht verkehrt, aber bringt uns das gegen die Gewalt an Schulen einen Schritt weiter? Seit wann machen uns Literaturangaben klüger, in kritischen Situationen angemessen zu reagieren? Das hat noch nie funktioniert.
Wenn Bücher keine Macht hätten, warum werden dann so viele Bücher verboten? Warum hat sich die Welt seit Gutenbergs Erfindung so verändert? Im Zentrum der Geschichte der Westlichen Welt steht ein Buch.

Gruß,
Snape

Linus
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2006, 21:00:09

Beitrag von Linus »

Linus is gone
Zuletzt geändert von Linus am 18.04.2006, 10:19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Skara
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2006, 20:40:54
Wohnort: München

Beitrag von Skara »

Lieber Severus Snape,

ein Chinese würde sich wundern, wollte man ihm weismachen, ein Johannes Gutenberg in Deutschland hätte Mitte des 1500 Jahrhunderts das Drucken erfunden. Tatsächlich ist die Druckkunst sehr viel älter und wurde in Ostasien entwickelt. Bereits Jahrhunderte vor Gutenbergs Geburt kannten Chinesen das System der "beweglichen Lettern". Schriftzeichen auf Knochen, Bronzen, Keramik und Steinstelen belegen die Verwendung von Schrift in China schon für das 5. Jahrtausend vor Christus. In größerer Menge reproduzierbar wurde Schrift, als den Chinesen vor rund 2200 Jahren die Erfindung des Papiers gelang. Ob und inwieweit Gutenberg von den dortigen Techniken wusste, kann heute wohl nicht mehr festgestellt werden, sodass auch nicht sicher ist, inwieweit er den Druck mit beweglichen Metall-Lettern unabhängig davon erfunden hat. Unbestritten ist jedoch, dass Gutenberg die Letternherstellung revolutionierte und als weltweit Erster Farbe auf Ölbasis benutzte. Ein Pionier war Gutenberg ganz sicher, aber das macht ihn nicht zum Urheber, auch wenn sein Verfahren sich in den folgenden Jahrhunderten durchsetzen konnte. Ganz gleich, wie man den Buchdruck aus europäischer Sicht bewertet, bleiben uns heute viele Probleme nicht verborgen, die mit dem gedruckten Wort im Zusammenhang stehen. Ich behaupte, dass die Menschen in dieser Welt sicher friedlicher miteinander koexistieren würden, wenn es das geschriebene und gedruckte Wort niemals gegeben hätte. Dann hätte der Islam keinen Koran, die Christen keine Bibel und wir kein Lehrerhasserbuch. Es gäbe keinen Brief unserer Kollegen an den Senat, keine BILD-Zeitung und kein Forum, in denen Menschen sich ständig erklären müssen, um nicht missverstanden zu werden. Manchmal bezweifele ich, ob uns alle Fähigkeiten und Erfindungen wirklich zum Vorteil gereicht wurden, wenn man sieht, was aus unserer Welt geworden ist. Was bedeuten Bildung, Kultur und Zivilisation, wenn selbst die Schule ein Ort des Terrors geworden ist und Kinder zu Mördern werden?

- Skara

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Welcher Prozentsatz der Menschen starb durch Gewalteinwirkung

a) VOR der Erfindung der Schrift?

b) Heute?

Hat sich die Situation nennenswert verschlechtert?

Gruß,
Snape

Antworten