Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten
chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von chrisy »

"Ich finde die Forderungs absolut abwegig.
Überall ist es eine Selbstverständlichkeit, dass die höher wertigere Ausbildung zum höheren Verdienst führt. Warum sollte das gerade bei Lehrern anders sein?"

Überall ist es selbstverständlich nach Leistung zu entlohnen. Es ist normal, dass du mehr/weniger verdienen kannst, als dein Kollege mit selbem Abschluss.

Die Forderung nach angleichung der Gehälter ist nachvollziehbar. Gerade an der HS kommt neben der nicht zu unterschätzenden Korrekturzeit (und es gibt dort ebenfalls Abschlussarbeiten) vor allem Elternarbeit hinzu, die sich nicht auf einen Elternabend allein beschränkt.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Valerianus »

Wie misst und vergleichst du denn die Leistung unterschiedlicher Berufe? Falls du das kannst wäre ich sehr erfreut auf eine ausführliche Begründung warum ein Lehrer mehr leistet als ein Kanalarbeiter. Falls du diese Begründung geben kannst, können wir gerne weiter über Leistung reden, aber um die geht es gar nicht.

Es geht um die Ausbildung und die macht den Unterschied in der Bezahlung aus. Und mal im Ernst, wenn du eine leistungsorientierte Bezahlung willst, was zum Henker machst du im öffentlichen Dienst? xD

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Fränzy »

Ich denke zwar die Ausbildung spielt eine Rolle, aber nicht die ausschließliche. Vermutlich spielen da althergebrachte Traditionen auch noch eine Rolle - der Volksschullehrer verdient einfach weniger als der Studienrat.

Und darüber hinaus ist es in D. einfach auch so, dass die Arbeit mit kleineren Kindern (und mit dem vermeintlich "niederen" (nicht meine Meinung!) Volk in der HS) weniger gewertschätzt wird.

Interessant ist auch der Gehaltsunterschied im Hinblick auf die Verteilung der Geschlechter, dort wo man viele Frauen findet, gibt es die geringsten Gehälter (in der GHS, wie auch z.b. im Friseurberuf). So verdient ein Drucker z.b. um die 2000 Euro (als Anfänger), eine Friseurin um die 1000. Sozialarbeiter verdienen auch um die 2000 als Berufsanfänger.... Auffällig.
שָׁלוֹם

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Valerianus »

Ui super, Geschlechtsdebatte: Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass Frauen teilweise Berufe wählen die schlechter entlohnt sind, sich dafür aber den Stress sparen, der mir anderen Tätigkeiten verbunden sind?

Warum gehen BWL Absolventinnen ins HR (Personal) und Absolventen ins Controlling?
Warum machen Medizinabsolventinnen ihren Facharzt in Pädiatrie oder Gynäkologie und die Absolventen werden Chirurgen oder Radiologen?
Warum studieren junge Frauen Lehramt auf Grundschule und die Männer auf Gymnasium?

Es ist ja nicht so, dass vorher völlig unbekannt ist, dass es da weniger Geld gibt.

Dann kommt ein weiterer Punkt dazu, nämlich der öffentliche Dienst: Würden Erzieherinnen alle nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten bezahlt, dann würden deren Gehälter gerade durch die Decke gehen, weil dank des U3 Betreuungsausbaus der Stellenmarkt völlig leergefegt ist. Dann würden allerdings auch Mathe & Physiklehrer das doppelte verdienen, was ihre Kollegen bekommen. ;)

Und beim Volksschullehrer und dem Studienrat spielt ebenfalls die Ausbildung mit rein. Ein Volksschullehrer hatte genau das, eine Ausbildung, während der Studienrat studiert hatte. Heute studieren beide, deswegen ist der Unterschied nicht mehr so extrem wie er es früher war, aber der Unterschied in der Ausbildung ist immer noch die Grundlage für den Unterschied in der Bezahlung.

BTW: Ich gebe auch gerne zu, dass es dabei um Besitzstandswahrung geht, denn wenn die Bezüge angepasst werden, dann passiert das nach unten, weil alles andere zu teuer wäre. Genauso würde ich auch gerne verbeamtet werden, obwohl ich die Verbeamtung für Lehrer für einen Treppenwitz der Geschichte halte, aber ich schmeiß wegen dieser Überzeugung sicherlich kein Geld zum Fenster raus. ^^
Zuletzt geändert von Valerianus am 25.08.2011, 11:25:41, insgesamt 1-mal geändert.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Fränzy »

Sicher werden Frauen von bestimmten Berufen angezogen, allerdings kann mir keiner erzählen, dass Hauptschüler weniger stressig sind ;)

Ich denke, dass in vielen Frauenköpfe immer noch im Hintergrund der Gedanke ist, dass man Kinder bekommt und dann eben nur hinzuverdient. Die Lohnsteuerklassen V und III laden auch dazu ein.
שָׁלוֹם

Pattzer

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Pattzer »

###
Wenn Mathe & Physik doch so korrekturarm sind, warum studieren die Deutsch/Englisch Leute das denn nicht, vor allem da die Jobaussichten doch auch viel besser sind? Gäbe es eventuell die Möglichkeit, dass sie so ein Studium nicht einmal ansatzweise schaffen könnten oder schaffen wollten?
###

Volle Zustimmung!
Das finde ich ja so eigenartig.
Angeblich ist die Ausbildung nicht schwerer (für LA Gymnasium als für LA Grundschule), trotzdem gibt es einmal großen Überschuss und einmal zumindest fächerspezifisch Mangel.
Das gleiche:
D ist ja soooooo viel mehr Arbeit, trotzdem zuviele D-Lehrer, zu wenige M-Lehrer.

Komisch! ;-)
Zuletzt geändert von Pattzer am 25.08.2011, 11:50:23, insgesamt 1-mal geändert.

Pattzer

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Pattzer »

###
Überall ist es selbstverständlich nach Leistung zu entlohnen. Es ist normal, dass du mehr/weniger verdienen kannst, als dein Kollege mit selbem Abschluss.

Die Forderung nach angleichung der Gehälter ist nachvollziehbar. Gerade an der HS kommt neben der nicht zu unterschätzenden Korrekturzeit (und es gibt dort ebenfalls Abschlussarbeiten) vor allem Elternarbeit hinzu, die sich nicht auf einen Elternabend allein beschränkt.
###

Was Du schreibst, stimmt nicht.
Selbstverständlich bekommt der Arzt im Krankenhaus mehr Geld als die Krankenschwester, unabhängig davon wie viel jemand dann in seinem Beruf in der Klinik wirklich leistet.

Im übrigen hoffe ich, dass Du nicht ernsthaft eine Abschlussarbeit an der HS vom Niveau her mit einer Abschlussarbeit am Gymnasium vergleichen willst!

Elternarbeit am Gymnasium beschränkt sich übrigens schon lange nicht mehr nur auf 1-2 Elternabende bzw. -sprechtage.
Zuletzt geändert von Pattzer am 25.08.2011, 11:52:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten