Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten
Hollyhannah
Beiträge: 409
Registriert: 15.06.2007, 10:23:30
Wohnort: NRW/Sopäd

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Hollyhannah »

Natürlich ist es nicht richtig, dass Kollegen Fächer unterrichten, von denen sie keine Ahnung haben, habe ich ja nie bestritten. Das da was im System nicht stimmt ist ja nun auch nichts neues, gerade z.B. im Fach Englisch, dass mal eben so verpflichted eingeführt wurde, ohne dass es auch nur ansatzweise dafür ausgebildete Lehrer in der GS gab. Die Konsequenz daraus war nicht etwa, dass z.B. kollegen aus den weiterführenden Schulen abgeordnet wurden, um den Englischunterricht zu übernehmen, sondern dass die Grundschulkollegen, teilweise gegen deren Willen, verpflichtetwurden, das mal eben zu übernehmen.
Die Aussage zur Arroganz bezog sich auch eher auf Aussagen, wie die, dass das Beibringen von grundlegenden Dingen wie Lesen und Schreiben beispielsweise kein Hexenwerk sei, weil es einige Kinder schon vor der Schulzeit können. Grundschule kann ja scheinbar jeder, da brauchts keine Ausbildung für. Und gleichzeitig die Aussage über die Unfähigkeit mancher Grundschulkollegen.
Die Aussagen einiger Gymkollegen hier haben echtes Stammtischniveau...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Illi-Noize »

Hollyhannah hat geschrieben:Ausbildung für. Und gleichzeitig die Aussage über die Unfähigkeit mancher Grundschulkollegen.
Die Aussagen einiger Gymkollegen hier haben echtes Stammtischniveau...
Hm... ich habe es an der weiterführenden Schule noch nicht erlebt, dass den Schülern im Jahr zuvor von einem Fachlehrer falsche Dinge beigebracht worden sind. Vielleicht wurde mal schlecht erklärt oder zu wenig geübt - aber fachliche "Würmer" waren da keine drin. Ganz anders eben, wenn man Kinder aus der GS bekommt, die eben gerade in meinem Fach "Mathematik" mit teilweise erheblichen fachlichen Fehlern an die weiterführende Schule kommen. Klar fehlt mir noch viel Erfahrung, um das abschließende beurteilen zu können - ich hatte bisher allerdings schon vier verschiedene 5. Klassen an drei verschiedenen Realschulen, so dass ich feststellen kann, dass die Fehlerquelle an mehreren Grundschulen zu finden ist. Und das kann kein Zufall sein.

Clara76

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Clara76 »

...
Zuletzt geändert von Clara76 am 31.01.2013, 0:02:09, insgesamt 1-mal geändert.

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Sarita »

Die Leute, die ich kenne, die Grundschullehramt studieren oder studiert haben, sind in der Kollegstufe in Mathe oft über ihre 3-5 Punkte nicht rausgekommen. Mit Ausnahme der Person, die Mathe als Hauptfach studiert hat. Grundschullehramt ist halt irgendwie ein Studium für "typische Mädchen". Dann wird Mathe nicht fachlich studiert, sondern Mathedidaktik. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es bei einigen Grundschullehrerinnen in Mathe einfach hakt.
In punkto Englischunterricht ist es allerdings so, dass die Zahl der dafür ausgebildeten Grundschullehrerinnen längst ausreichen müsste. Teilweise haben diese Leute aber Stellen und unterrichten kein Englisch - weil die 3. und 4. Klasse die höchste Stufe der Grundschulhierarchie sind und die kleinen Anfängerinnen da nicht reingelassen werden. Und wenn man so sieht, wer alles Englisch studiert, wird einem eh schon schlecht (auch auf Gymnasiallehramt). Und das Niveau für Grundschullehramt ist in den Prüfungen auch wirklich nicht sonderlich hoch.

Hollyhannah
Beiträge: 409
Registriert: 15.06.2007, 10:23:30
Wohnort: NRW/Sopäd

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Hollyhannah »

[quote="Clara76"]

Die alternative Lösung, die ich zumindest aus deinem Zitat herauslese, ist aber um keinen Deut besser. Wieso sollte es denn Gymnasiallehrern leichter gelingen, mit Grundschulkindern umzugehen, ohne durch mangelnde Kompetenzen in Grundschuldidaktik Fehler im sozialen und pädagogischen Bereich zu machen, als es Grundschullehrern gelingen soll, fachfremd zu unterrichten?
Die Forderung, dass mal eben ein paar Gymnasialkollegen in der Grundschule die Fächer unterrichten sollen, für die es keine FACHLICH anständig ausgebildeten Grundschullehrer gibt, spielt den Leuten zu, die behaupten, Grundschullehramt sei einfacher als Gymnasiallehramt. Wenn jeder Gymnasiallehrer sein Fach so ohne weiteres in der Grundschule unterrichten KÖNNTE, dann WÄRE der Gehaltsunterschied absolut gerechtfertigt. So ist es aber eben nicht![/quote]

Nein, das wäre allenfalls eine einigermaßen machbare Übergangslösung gewesen. Und ich hab da auch weniger an Gymnasial- als an Hauptschulkollegen gedacht...
Die einzig vernünftige Lösung wäre eh gewesen ersteinmal genug grundschulkollegen auszubilden, bevor das Fach verpflichtend eingeführt wird.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass jedes Lehramt zwar nicht gleich, aber gleichwertig ist.
Ich finde es ehrlich arrogant zu behaupten, dass eben alle Grundschullehrer diejenigen sind, die in Mathe schlecht sind, dass das Niveau so fürchterlich niedrig ist usw.
Und zu behaupten, dass Klasse 3 und 4 "die höchste Stufe der Grundschulhierarchie" sei und Anfänger nur in Klasse 1 und 2 gehen ist lächerlich, sorry... Vielleicht machste mal ein Praktikum in der Grundschule oder so, vielleicht kommst du dann mal von deinem hohen Roß runter... und wie gesagt, ich bin keine Grundschullehrerin...
Ich könnte ja jetzt genauso behaupten, dass ich an weiterführenden Schulen schon etliche Lehrer kennenlernen durfte, die Fachidioten waren und den anfangs hoch motivierten Schülern alle Lust am Lernen nehmen. Wenn ich jetzt von den tollen Beispielen, die ich da ganz real schon erlebt habe, darauf schließen würde, dass eben fast alle Lehrer so wären, dann würden wiir auf dem gleichen Niveau diskutieren...

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von LatinaTeacharin »

##Ich finde es ehrlich arrogant zu behaupten, dass eben alle Grundschullehrer diejenigen sind, die in Mathe schlecht sind, dass das Niveau so fürchterlich niedrig ist usw.##

DIe Arroganz ist aber auch das einzige Argument, auf dem reitest. Wenn es überhaupt eines ist.

Das hat so zudem auch keiner behauptet - aber es sollte doch endlich mal angekommen sein, dass es in der fachlichen TIEFE und BREITE gravierende Unterschiede gibt zwischen einem studierten Fach mit Lehrbefähigung GS und Gym gibt.
Nicht umsonst unterscheiden unsere bajuwarischen Freunde zwischen den Begriffen verTIEFt und NICHT vertieft - oder sollte man sagen oberflächlich? ;-)

Hollyhannah
Beiträge: 409
Registriert: 15.06.2007, 10:23:30
Wohnort: NRW/Sopäd

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Hollyhannah »

ja nun, und ich bin der Meinung, dass die Ausbildung eben nicht das einzig aussclaggebende Argument ist - wobei ich da eine Anpassung in Richtung der "Gleichwertigkeit" aller Lehrämter und auch der frühkindllichen Bildung begrüßen würde.
Aber wir werden da eh nicht auf einen grünen Zweig kommen, das Thema dreht sich ja schon ne Weile im Kreis. Ich finde es halt unmöglich, weil ich im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichts in unterschiedlichen Schulformen unterwegs bin/war und ich eben nicht sehe, dass die Arbeit der Grundschullehrer weniger wert ist, als die der Gymnasiallehrer.

Antworten