Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten
Knupf
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2012, 16:43:04

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Knupf »

Solange die fachliche Ausbildung (Studium) der Grundschullehrer "unter" derjenigen der Gymnasiallehrer liegt, wird es keine Gehaltsangleichung geben.

Diskussionen über den Arbeitsaufwand und die fachliche Kompetenz kann man natürlich führen, sind aber für die Forderung von mehr Gehalt irrelevant, da es immer individuelle Unterschiede geben wird. Es gibt sicherlich viele Gymnasiallehrer, die ohne weiteres eine Grundschulklasse unterrichten könnten und umgekehrt. Die Dauer des Hochschulstudiums und die damit (zumindest auf dem Papier) verbundene fachliche Qualifikation sind beim Gymnasiallehrer höher und berechtigen zum erhöhten Einkommen.

Aber gab es nicht mal den Vorschlag, die Ausbildungsdauer aller Lehrberufe in NRW anzupassen?
Damit wäre das was andres.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Illi-Noize »

Knupf hat geschrieben: Aber gab es nicht mal den Vorschlag, die Ausbildungsdauer aller Lehrberufe in NRW anzupassen?
Damit wäre das was andres.
Warum? Die Dauer sagt ja nichts über die fachlichen Ansprüche aus...

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Hubselzwerg »

[quote="Illi-Noize"]

Hm... ich habe es an der weiterführenden Schule noch nicht erlebt, dass den Schülern im Jahr zuvor von einem Fachlehrer falsche Dinge beigebracht worden sind. [/quote]

Ich schon. Und auch mehr als einmal. In der Schule (Realschule, Kollege kann aber fachfremd gewesen sein). Und bei meinen Kindern (IGS) haben sich mir schon so manches mal die Haare gesträubt. Die Lehrkraft, die das Haaresträuben besonders häufig auslöst ist Gymnasiallehrkraft.

Allerdings: Nicht alles was Kinder sich so überlegen liegt an der Lehrkraft. Das Beispiel 1+2=3+4=7 hätte auch von meinen 9.Klässlern stammen können. Und das haben die ganz sicher nicht von mir!

Rubics_Cube
Beiträge: 182
Registriert: 14.05.2011, 16:23:46
Wohnort: NDS Gym/Ges Mathe und PoWi

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Rubics_Cube »

edit

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von chrisy »

"Es gibt sicherlich viele Gymnasiallehrer, die ohne weiteres eine Grundschulklasse unterrichten könnten und umgekehrt."

Ich denke, weder eine Gymnasial oder sonstige reine Sekundarstufenlehrkraft ist wirklich in der Lage einen gemäß Bildungsplan geforderten kompetenz- und handlungsorientierten Anfangsunterricht zu bieten wie auch eine Grundschullehrkraft nicht einen Unterricht am Gymnasium angemessen gestalten kann. Das kann ich mir so nicht vorstellen.

Rabsi
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2012, 12:36:18

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Rabsi »

[quote="Knupf"]Solange die fachliche Ausbildung (Studium) der Grundschullehrer "unter" derjenigen der Gymnasiallehrer liegt, wird es keine Gehaltsangleichung geben.

Aber gab es nicht mal den Vorschlag, die Ausbildungsdauer aller Lehrberufe in NRW anzupassen?
Damit wäre das was andres.[/quote]

Diese Diskussion, dass Grundschullehrer das gleiche Gehalt fordern wie Gymnasiallehrer ist ja unteranderem deswegen wieder aufgeflammt, weil durch die ganzen Umstruckturierungen des Studiums (Bachelor/Master) die Ausbildugsdauer in allen Lehrämtern jetzt gleich ist.


http://www.vbe-nrw.de/content_id/2767.h ... 35182af91c

http://www.vbe-nrw.de/content_id/3018.h ... 35182af91c

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von LatinaTeacharin »

##weil durch die ganzen Umstruckturierungen des Studiums (Bachelor/Master) die Ausbildugsdauer in allen Lehrämtern jetzt gleich ist.##

Man beachte doch bitte, dass das föderale System der BRD auch Auswirkungen auf die Lehrer-(aus-)bildung hat und infolge dessen Aussagen wir die obige schlicht nicht so pauschal gelten.

Man beachte zudem die korrekte Schreibung des Wortes Struktur.
Zuletzt geändert von LatinaTeacharin am 12.05.2012, 14:06:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten