Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten
LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von LatinaTeacharin »

##ich bin der Meinung, dass die Ausbildung eben nicht das einzig aussclaggebende Argument ist##

Die Ausbildung MUSS bei der Bezahlung IMMER ein ausschlaggebendes Argument sein - sonst könnten wir der Krankenschwester nämlich wirklich den Lohn des Oberarztes zahlen...

Es bleibt nun einmal Tatsache, dass das Studium LA GS dem Studium LA Gym weder gleich noch gleichwertig ist.

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Sarita »

[quote="Hollyhannah"]

Nein, das wäre allenfalls eine einigermaßen machbare Übergangslösung gewesen. Und ich hab da auch weniger an Gymnasial- als an Hauptschulkollegen gedacht...[/quote]
Wie witzig. Hauptschullehrer sind die einzigen, die heute noch ABSOLUT OHNE Ausbildung Englisch unterrichten dürfen. An der Grundschule ist wenigens ein C1-Nachweis nötig. Daraus würde wahrscheinlich folgen, dass einfach irgendein Hauptschullehrer hingeschickt würde - der Effekt wär nicht besser....

[quote="Hollyhannah"]
Ich finde es ehrlich arrogant zu behaupten, dass eben alle Grundschullehrer diejenigen sind, die in Mathe schlecht sind, dass das Niveau so fürchterlich niedrig ist usw.[/quote]
Ich kanns auch nicht. Ist auch mit ein Grund, warum ich nie im Leben Grundschullehramt studiert hätte. Es gibt aber genug Leute, die da weniger Hemmungen haben.

[quote="Hollyhannah"]Und zu behaupten, dass Klasse 3 und 4 "die höchste Stufe der Grundschulhierarchie" sei und Anfänger nur in Klasse 1 und 2 gehen ist lächerlich, sorry... [/quote]
Unsere Didaktikerin hat das erzählt, im Prüfungsvorbereitungskurs. Sie sind gerade dabei, eine Studie zum Grundschul-Englischunterricht zu machen und das war schon so eine Art Zwischenergebnis. Und von meinen 10 GS-Freundinnen hats bis jetzt eine in die 3. Klasse geschafft. Die 5 mit Englisch als Hauptfach unterrichten teilweise gar kein Englisch.

[quote="Hollyhannah"]Ich könnte ja jetzt genauso behaupten, dass ich an weiterführenden Schulen schon etliche Lehrer kennenlernen durfte, die Fachidioten waren und den anfangs hoch motivierten Schülern alle Lust am Lernen nehmen. [/quote]
Ich würde immer noch behaupten, dass die Quote der Fachidioten unter den Gymnasiallehrern mindestens 40% ausmacht, wenn nicht noch mehr.

Hollyhannah
Beiträge: 409
Registriert: 15.06.2007, 10:23:30
Wohnort: NRW/Sopäd

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Hollyhannah »

Also, an den Grundschulen, an denen ich bisher war (und das waren einige) gibt es keinerlei Hierarchien und es ist keine besondere Auszeichnung, in Klasse 3 oder 4 zu unterrichten. Meistens ist es so, dass man eine Klasse in der 1 übernimmt, diese bis zur 4 begleitet und dann wieder in die 1 geht. Die größte Herausforderung stellt wohl die 1. Klasse dar, da müssen die Kinder erstmal in der Schule ankommen und lernen, was Schule eigentlich heißt.
Ansonsten bin ich hier raus, weil es sowieso keine Einigung gibt und jeder bei seinem Standpunkt bleibt. Man dreht sich einfac lustig im Kreis...

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Kodi »

Letztlich ist die Diskussion müßig. Die Länder haben kein Geld. Daher wird es auch absehbar keine Lohnerhöhung für GHR-Lehrer geben. Das Ganze hat mit den Ausbildungszeiten und der beruflichen Qualifikation nichts zu tun.

Es ist doch absehbar, dass das mittelfristig auch die Gymnasiallehrer merken werden, wenn ihre Einstiegsbesoldung und die Funktionsstellen aus Haushaltsgründen gekürzt werden.
Es tut mir für die vielen vernünftigen Gymnasialkollegen jetzt schon Leid, dass sich dann herausstellen wird, dass die GHR-Kollegen nicht solidarisch mit gegen eine Kürzung protestieren, weil sie vorher von einer kleinen Gruppe schlecht geredet wurden.

cancre
Beiträge: 221
Registriert: 07.10.2009, 21:03:08

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von cancre »

Thema des Monats vom August 2011. Pfffffff ....

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Sarita »

[quote="Hollyhannah"]Also, an den Grundschulen, an denen ich bisher war (und das waren einige) gibt es keinerlei Hierarchien und es ist keine besondere Auszeichnung, in Klasse 3 oder 4 zu unterrichten. Meistens ist es so, dass man eine Klasse in der 1 übernimmt, diese bis zur 4 begleitet und dann wieder in die 1 geht.[/quote]
In Bayern sind Lehrerwechsel nach der 2. Klasse üblich. Wer also eine 2. abgibt, kriegt im nächsten Jahr eben ne 1. oder ne 3. Und eher ne 1., wenn er/sie noch nicht viel Erfahrung hat... Außerdem ist es ja auch keine Auszeichnung für Leistung, sondern fürs Dienstalter....

[quote="Hollyhannah"]Die größte Herausforderung stellt wohl die 1. Klasse dar, da müssen die Kinder erstmal in der Schule ankommen und lernen, was Schule eigentlich heißt.[/quote]
Das wissen auch die dienstälteren Lehrerinnen. Deswegen wollen sie ja lieber 3./4......

Hollyhannah
Beiträge: 409
Registriert: 15.06.2007, 10:23:30
Wohnort: NRW/Sopäd

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Hollyhannah »

Halte ich für Quatsch und hab ich so noch nicht erlebt. Aber wenn's bei euch so ist, dann wird es wohl stimmen.

Antworten