Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten
Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Valerianus »

Und was sind die Leuten, die mir Kinder ans Gymnasium empfehlen, die weder schriftlich multiplizieren noch dividieren können und die nie gelernt haben, dass man eine Schulstunde auch manchmal still sitzen bleiben kann? Ansonsten kann ich Bohneses Absatz über die Ausbildungszeit nur zustimmen.

Pattzer

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Pattzer »

[quote="armes schulmeisterlein"]

Die Leute, die Ihnen das in einem Jahr beibringen, sind Helden

[/quote]

Auch der Krankenpfleger kann ein Held sein - dennoch verdient er weniger als ein Lehrer. Warum - das fragen wir uns nicht!
Scheinbar ist es nur bei der Ungleichbesoldung der Lehrämter diskussionswürdig, warum eine wissenschaftlich anspruchsvollere Ausbildung idR zu höheren Gehältern führt.....

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Sarita »

[quote="armes schulmeisterlein"], sie lernen, wie Sprache in Zeichen übersetzt wird, wie man Mengen gruppiert und wie man seltsame Zeichen dekodiert und in Zungenbewegungen und Luftströme der Lunge umsetzt.[/quote]
Das ist offensichtlich kein Hexenwerk. Es gibt nämlich erstaunlich viele Kinder, die diese drei Dinge vor der Schule schon können. Das ist aber kein Indiz für besonders hohe Begabung. Gibts Studien dazu.


[quote="armes schulmeisterlein"]Die Leute, die Ihnen das in einem Jahr beibringen, sind Helden.[/quote]
Das heißt, unter den Grundschullehrern gibt es einige, die zumindest jahrgangsweise mal keine Helden sind. Siehe oben.

Außerdem ist jemand, der einem Kind beibringt, wie man Englisch total versaubeutelt ausspricht, auch kein Held für mich.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Illi-Noize »

Sarita hat geschrieben:
Außerdem ist jemand, der einem Kind beibringt, wie man Englisch total versaubeutelt ausspricht, auch kein Held für mich.
In Mathe sieht's genau aus, die kommen zu mir und schreiben bei einer Aufgabe (Hans hat 1 Katze, 2 Hasen und 4 Hunde. Wie viele Tiere hat er?):
1 + 2 = 3 + 4 = 7
Das dauert Monate, bis die das dann endlich mathematisch korrekt darstellen können und diesen Mist wieder verdrängt haben ;-)

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Sarita »

Oh Gott, wo lernen die denn sowas O.o?

Mein Favorit ist immer noch: Se san is tschello. Sollte heißen The sun is yellow (Bildbeschreibung). Blöderweise passt die Aussprache "tschello" eher zu jello - Wackelpudding....

Hollyhannah
Beiträge: 409
Registriert: 15.06.2007, 10:23:30
Wohnort: NRW/Sopäd

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Hollyhannah »

Und da ist sie wieder, die gymnasiale Arroganz....
Als wenn alle Grundschullehrer unfähig wären und es am Gymnasium niiiiiiemals vorkäme, dass es auch da inkompetente Kollegen gibt.

Clara76

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Clara76 »

...
Zuletzt geändert von Clara76 am 31.01.2013, 0:02:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten