Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten
LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von LatinaTeacharin »

Vergesst bitte eins nicht: Korrekturzeiten in einem Fach sind nicht immer vergleichbar. Manch Kollege schafft eine KA in 10 Minuten, der andere braucht 20. Bei Aufsätzen ist das ähnlich und einfach eine "Typfrage". Hier kann der Hebel der Bezahlung nicht abgesetzt werden.

rumo
Beiträge: 938
Registriert: 19.02.2007, 11:12:00
Wohnort: Bayern StR (RS) D/G/SK

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von rumo »

Das stimmt auch wieder. Ich weiß, dass das sehr schwierig ist.
Wenn ich mich aber in meinem Kollegium umsehe, dann gibt es welche, die vier Deutschklassen haben und sich wirklich die Finger wund korrigieren, während andere eine ruhige Kugel schieben. Das stört mich eben, wobei man da auch nichts dagegen machen kann und dies wohl auch nicht spezifisch für den Lehrerberuf ist.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Valerianus »

Wenn Mathe & Physik doch so korrekturarm sind, warum studieren die Deutsch/Englisch Leute das denn nicht, vor allem da die Jobaussichten doch auch viel besser sind? Gäbe es eventuell die Möglichkeit, dass sie so ein Studium nicht einmal ansatzweise schaffen könnten oder schaffen wollten?

Und bitte kommt mir nicht mit dem "das kannst du nicht vergleichen", dank der Wahlfreiheit in NRW was die Fächer angeht, konnte ich Mathe und Geschichte machen und dank der vielen Deutsch/Geschichte Leute habe ich sichere Quellen die sagen, dass sich Germanistik und Geschichte doch sehr deutlich ähneln. Die Anforderungen in Mathe und den Naturwissenschaften sind einfach andere.

Dasselbe gilt auch für das Grundschullehramt (in NRW zusammen mit Hauptschule und Realschule GHR), die Anforderungen im Studium sind einfach niedriger (und genau darum geht es bei der Einstufung), es hat ja einen Grund warum in Mathe nicht wenige Leute von Gy/Ge auf GHR runterstufen.

Damit will ich nicht sagen, dass GHR Lehrer weniger leisten. Kleinen Kindern Lesen und Schreiben beizubringen ist eine extrem anspruchsvolle Aufgabe und ich wüsste nicht ob ich das könnte (hab's ja auch nicht gelernt). Genauso verlangt es meinen höchsten Respekt wenn sich jemand jeden Morgen vor einen Haufen hinstellt, in dem 80% der Leute Sprachprobleme haben (aus welchen Gründen auch immer) und völlig unmotiviert sind.

Aber ein Erzieher, ein Bäcker und ein Bauarbeiter haben genauso meinen Respekt und verrichten ebenfalls sinnvolle, wichtige Aufgaben. Dennoch bekommen sie nicht dasselbe Geld wie ein Gymnasiallehrer. Es geht allein um die Ausbildung.

Limo
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2011, 8:32:02

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Limo »

XXX
Zuletzt geändert von Limo am 25.08.2011, 15:24:50, insgesamt 2-mal geändert.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Illi-Noize »

rumo hat geschrieben:Ich sehe durchaus einen gewissen Unterschied zwischen D/E und M/Ph, nicht was das Studium, sondern was die Korrekturzeiten betrifft. Während eine Mathekollegin in höchstens 2 Nachmittagen einen Satz SchA korrigiert hat, braucht der D- Lehrer dann doch etwas länger.
Dafür hat der Deutsch-Lehrer seine drei Reizwörter für die SA in 1 Minute aufgeschrieben, während ich incl. Nachhol-SA deutlich länger alleine an der Erstellung der SA sitze. Das gleicht sich am Ende schon wieder halbwegs aus - denn auch die Vorbereitung einer Deutsch-Stunde sollte schneller gehen als Mathe-Stunden.

Limo
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2011, 8:32:02

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Limo »

XXX
Zuletzt geändert von Limo am 25.08.2011, 15:25:11, insgesamt 1-mal geändert.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Grundschullehrer fodern Gymnasiallehrergehalt

Beitrag von Illi-Noize »

Zumindest in den unteren Jahrgangsstufen - weiter oben sollte es dann fächerübergreifend ziemlich gleich sein.

Antworten