NRA fordert: Lehrer bewaffnen!

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten
CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: NRA fordert: Lehrer bewaffnen!

Beitrag von CatherineDuquesne »

Wann bekommen wir dann diese Meldung:

Lehrer erschießt Schüler

Der Lehrer XX erschoss einen Schüler, weil dieser permanent seinen Unterricht störte. Zudem gab der Pädagoge an, dass er sich die Unverschämtheiten des Teenagers nicht mehr habe bieten lassen. Ebenfalls sagte Herr X, der Jugendliche habe seine Hände in der Hosentasche gehabt, während dieser mit ihm sprach. Somit habe er davon ausgehen können, dass der Schüler selbst eine Waffe ziehen wollte. Er habe demnach also in Notwehr gehandelt.


Oder, noch "besser":

Lehrer läuft Amok

Am 12. 12. 2121 (odersonstwannnistjanureinBeispiel) kam es an der NRA-Highschool (wosonst?) in Washington DC (odersonstwoeinsetzen) zu einem Amoklauf. Der Direktor John Miller zog urplötzlich seine Waffe. Zunächst erschoss er beide Sekretärinnen, bevor er in der Klasse der Pädagogin Barbara Millicent Roberts (schongutdasmusstejetztsein) ein Massaker anrichtete. Die arglose Lehrerin öffnete auf Klopfen die Tür und als sie den Direktor sah, ließ sie ihn ein. Dieser stürmte in den Raum und schoss wahllos um sich. Nur ein Schüler, Ken X., überlebte schwerverletzt. Die Polizei versucht noch, den Grund für das Ausrasten des Direktors zu ermitteln.


Übertrieben?
Nun ja, wer weiß...was da alles so erschossen wird in den USA...
Und die NRA ist ja bekannt dafür, dass die Mitglieder ihr Hirn schon längst irgendwie weggeschossen haben. Kontrollieren kann das keiner, was bei Waffen in den Schulen passiert. Mal abgesehen davon, dass potenzielle Amokläufer tatsächlich leichter rankämen.

Aber jetzt mal im Ernst:
Ich war mal an einer Schule, da wurden die Türen abgeschlossen während des Unterrichts. Zur Vermeidung von diversen ZWischenfällen. Was das aber im Ernstfall bringt, hat man ja auch gesehen...
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Lieselotte4
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2012, 7:29:48

Re: NRA fordert: Lehrer bewaffnen!

Beitrag von Lieselotte4 »

[quote="armes schulmeisterlein"]
Zur Statistik:
Laut Wikipedia gab es seit 1913 in Deutschland 9 Amokläufe an Schulen, dabei wurden nach meiner Zählung insgesamt 16 Lehrer/Lehrerinnen getötet - allein 12 in Erfurt.[/quote]

In die Auflistung gehört auch die Zahl der angedrohten bzw. der rechtzeitig verhinderten Amokläufe hinein, um das Bedrohungspotenzial realistisch zu erfassen.
Ausserdem müssen auch die Fälle berücksichtigt werden, wo Schüler gezielt einzelne Lehrer ermordet haben. Ein Beispiel ist der Fall der Lehrerin Heike B., die in Bremen von ihrem Schüler Gero S. erstochen wurde. Ein anderes Beispiel: die Bluttat von Brannenburg, wo ein Internatsleiter durch einen Schüler erschossen wurde.

[quote]Ich vermute, dass in diesem Zeitraum mehr Lehrer vor der Klasse einem natürlichen Herztod erlegen sind. Die wahren - und wirklich gefährlichen - Schüleramokläufe finden ohne haptische Waffen statt :-)[/quote]

Nur auf die Statistik bezogen zu argumentieren, ist zynisch, wenn es darum geht, Schulamokläufe effektiv zu verhindern. Denn jedes Opfer durch einen Schulamoklauf ist eines zu viel. Daher muss jedes Mittel, mit dem auch nur ein Opfer verhindert werden kann, ernsthaft geprüft werden.

Deiner Argumentation nach könnte man künftig auch auf Brandschutz an Schulen verzichten, da Schulbrände an Schulen statistisch gesehen ein äusserst seltenes Ereignis sind. Der Zynismus, hier nur mit Statistik und Wahrscheinlichkeit zu argumentieren, wird hier offenkundig.

Also noch einmal gefragt: Wenn ein Lehrer mit einer Waffe auch nur einen einzigen Schüler vor einem Amokschützen schützen kann, sollte man sie ihm dann nicht die Hand geben?

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: NRA fordert: Lehrer bewaffnen!

Beitrag von LatinaTeacharin »

Weil es nicht Aufgabe der Lehrer ist...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: NRA fordert: Lehrer bewaffnen!

Beitrag von Illi-Noize »

Vielleicht mal ein anderer Denkansatz: Sind bei Euch die Schulen offen während der Schulzeit und jeder kann fröhlich reinmarschieren, oder sind die Türen abgeschlossen? Bei uns würde jeder reinkommen :roll:

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: NRA fordert: Lehrer bewaffnen!

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ich war ja, wie gesagt, mal an einer Schule, an der waren die Türen geschlossen. Reingekommen ist man nur über Anmeldung über das Sekretariat, Sprechanlage. Oder als Lehrer mit Schlüssel. Musste da selbst mal klingeln, als ich den im Lehrerzimmer vergessen hatte, nachdem ich im Auto noch etwas holte in einer Freistunde.
Eine Schwachstelle hatte die Schule, nämlich die Tür zum Durchgang zur Nachbarschule, in der noch Klassenzimmer angemietet werden mussten. Die hat man dann aber später auch geschlossen. Wie es da aber jetzt ist, weiß ich allerdings nicht.
Derzeit kommt man durchaus an verschiedenen Stellen aufs Schulgelände und in die Schule rein. Schüler und Lehrer müssen hier ständig zwischen Gebäuden auf dem Gelände wechseln (an der anderen Schule ging das besser von der Planung, da hat man als Lehrer die Klassen in der Pause mit rausgenommen bzw. vor der Schule / nach der Pause mit zum Klassenzimmer und hatte immer den Schlüssel dabei), alles dichtzumachen wäre...sehr schwer.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Giftzwerg
Beiträge: 512
Registriert: 16.08.2007, 18:50:23
Wohnort: NRW/Gy/Englisch, ev. Religionslehre

Re: NRA fordert: Lehrer bewaffnen!

Beitrag von Giftzwerg »

Absoluter Schwachsinn! Mein Vater ist Bänker und musste früher auf der Arbeit eine Waffe tragen, um bei Überfällen reagieren zu können. Mittlerweile wurden die Waffen abgeschafft, weil sich mehr Leute damit selber erschossen haben als dass irgendwer die Waffen bei einem Überfall benötigt hätte. Einmal wurde die Bank überfallen, aber Selbstmorde gab es viele.
Ich glaube nicht, dass es weniger Tode durch mehr Waffen gibt.

armes schulmeisterlein

Re: NRA fordert: Lehrer bewaffnen!

Beitrag von armes schulmeisterlein »

[quote="Giftzwerg"]Absoluter Schwachsinn! Mein Vater ist Bänker und musste früher auf der Arbeit eine Waffe tragen, um bei Überfällen reagieren zu können. Mittlerweile wurden die Waffen abgeschafft, weil sich mehr Leute damit selber erschossen haben als dass irgendwer die Waffen bei einem Überfall benötigt hätte. Einmal wurde die Bank überfallen, aber Selbstmorde gab es viele.
Ich glaube nicht, dass es weniger Tode durch mehr Waffen gibt.[/quote]

q.e.d.
Meine Rede

Zum Thema "abgeriegelte Schulen":
Man erschwert damit auch den Rettungsdiensten den Zugang zur Schule - ganz abgesehen davon, dass sich eine derartige Abriegelung verheerend auf ein Schulklima auswirkt, das auf den offenen Dialog mit Eltern setzt. Es mag lästig sein, wenn eine Mutter mal noch schnell die vergessene Vesperdose vorbeibringt. Aber diese Offenheit schafft auch Verbundenheit und Gemeinschaft.

Antworten