NRA fordert: Lehrer bewaffnen!

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten
FrankRo
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2014, 9:43:13
Wohnort: Hessen, Hünfeld

Re: NRA fordert: Lehrer bewaffnen!

Beitrag von FrankRo »

@Latinateacherin:

Bitte belege doch deine Thesen. Es ist einfach zusagen, dass es weit hergeholt ist, allerdings wüsste ich dann doch ganz gerne warum?

Zudem würde ich einen Amoklauf höher und schockierender einstufen, als ein Autounfall oder dergleichen. Im schlimmsten Fall, hat man beim Amoklauf lange Zeit, evtl. noch eingesperrt, Angst um sein Leben. Bei einem Verkehrsunfall ist zwar der Schmerz groß, und es kann auch tödlich enden, allerdings ist die psychische Belastung dort bei weitem nicht so hoch. Zudem kommt, dass der Verkehrsunfall oft eigenes Verschulden ist, welches man auch schnell einsieht, beim Amoklauf ist dies auch nicht gegeben.

Stimmt, es fällt mir zum Teil schwer Thesen, ohne Belege oder Stützebenen zu folgen. Wenn wir hier diskutieren, dann bitte auf einem Niveau, welches unserem Bildungsstand entspricht. Also bitte demnächst mit Belegen und Studien, etc. auf welche du dich stützt.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: NRA fordert: Lehrer bewaffnen!

Beitrag von LatinaTeacharin »

## Zudem kommt, dass der Verkehrsunfall oft eigenes Verschulden ist, ##

Ja natürlich. Wie konnte ich das nur übersehen. Aus welcher Studie/Statistik geht das denn hervor? - ich würde es gerne verstehen und nachvollziehen können.

FrankRo
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2014, 9:43:13
Wohnort: Hessen, Hünfeld

Re: NRA fordert: Lehrer bewaffnen!

Beitrag von FrankRo »

Zieh es jetzt bitte nicht ins Lächerliche, wir wissen beide wie das gemeint war.

Aber was solls: https://www.mik.nrw.de/fileadmin/user_u ... tistik.pdf

Man kann es sich aus dieser Studie erschließen.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: NRA fordert: Lehrer bewaffnen!

Beitrag von LatinaTeacharin »

Du verwechselst hier das Belegen deiner Thesen mit einer Materialschlacht.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: NRA fordert: Lehrer bewaffnen!

Beitrag von Fränzy »

Worum gehts denn jetzt in dieser Diskussion? Wie wichtig Mobbing - Prävention ist? Ja, die ist wichtig, aber nicht wegen Schoolshootings. Denn nur ein marginaler Anteil der gemobbten rennt mit Pumpgun oder Säbel in die Schule.

Wir haben das leidige Thema immer wieder auf dem Tisch. Nicht Mobbingprävention und Soziales Lernen, denn das ist bei uns selbstverständlich. Aber als Schule im sozialen Brennpunkt kommt man damit in Berührung und ich ziehe mir den Schuh nicht an, dass es nur durch gute Mobbingprävention möglich ist ein Schoolshooting auszuschließen. Vor allem nicht an der beruflichen, wo mancher Schüler unfreiwillig und möglicherweise ohne Schulabschluss von der Schulpflicht "befreit" wird oder wo eine Ausbildung abgebrochen wird.

Dennoch, es gibt leise (und lautere) Anzeichen, dass sich etwas zusammenbrauen kann. Z.B. wenn

- ein Schüler von der Schule ausgeschlossen wird und selbst eine andere Wahrnehmung von seiner Leistung/Verhalten hatte als die Lehrer. Und gleichzeitig Suizidalität vorliegt. Denn, FAST ALLE Amokläufer sind bisher bei ihren Taten selbst ums Leben gekommen. Das wissen auch die Schüler. Wer an seinem Leben hängt, der rächt sich anders, aber nicht so. Diese Sicht wird von der Polizei auch vertreten.

Außerdem braucht der Schüler Zugang zu Waffen.

- Wenn der Schüler Todeslisten mit konkreten Namen führt, einen Amoklauf ankündigt (wem und wo auch immer) und wieder Suizidal ist. Je konkreter desto wahrscheinlicher.

- Videospiele können alles oder auch nichts bedeuten.

Ich bin im Krisenteam der Schule, wir haben in den letzten 8 Jahren ca. 7 Drohungen gehabt, 6 davon waren unspezifisch (Graffiti/ Anrufe), einer war konkret mit Todesliste/ Waffenzugang/ verzerrter Wahrnehmung/Schulausschluss/ Außenseiter/ Suizidaliät. Die Liste wurde kopiert, ging zur Schulleitung, es gab ein Adhoc Gespräch mit Schulleitung, Polizei, den Eltern.

Zu empfehlen ist, wie ich bereits erwähnte: "der Riss in der Tafel". Das ist das Standardwerk zu Schoolshootings in Deutschland. Die meisten Polizeibehörden bieten Kollegien auch Fortbildungen an.

FrankRo: Dein Link funktioniert nicht, bitte bessere das nach.
שָׁלוֹם

FrankRo
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2014, 9:43:13
Wohnort: Hessen, Hünfeld

Re: NRA fordert: Lehrer bewaffnen!

Beitrag von FrankRo »

Bei mir funktioniert der Link wunderbar!


## - Videospiele können alles oder auch nichts bedeuten. ##

Dazu muss ich sagen, dass ich davon nicht viel halte. Ich habe früher auch recht viele Shooter gespielt, deshalb habe ich mich damals auch viel mit dem Thema auseinander gesetzt.
Man kann zwar klar belegen das XX% der Amokläufer Shooter gespielt haben, allerdings muss man dies in Relation setzten. Diese XX% sind nur ein Bruchteil der Menschen, die diese Spiele spielen. Es ist einfach nur ein altes Vorurteil. Gleiches bei der Wasserpfeife, welche oft als Droge bezeichnet wird(sogar in Schulbüchern habe ich eine solche Abbildung schon gefunden).
Plumb gesagt:
##90% aller Amokläufer spielen Killerspiele.
100% essen Toast. ##
-Natürlich sind das keine echten Zahlen.


Aber nochmal zur "Materialschlacht":
Ich finde es einfach richtig, im Internet, wenn es um ein solch heikles Thema geht, nicht mit Thesen um sich zu werfen, welche nicht stimmen. Wenn man argumentiert, dann sollte das auch Hand und Fuß haben. So bringen Sie das Ihren Schülern doch auch bei, oder?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: NRA fordert: Lehrer bewaffnen!

Beitrag von Fränzy »

Deswegen schrieb ich ja auch "alles oder nichts". Die allermeisten Jugendliche, die spielen werden niemals zu Amokläufern.

Und dennoch, alle Schoolshooter der vergangenen 15-20 Jahre haben ihre Tat in Videospielen antizipiert und trainiert. Das lässt sich nicht vom Tisch wischen.
שָׁלוֹם

Antworten