Dauer des Referendariats

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten

Wie lange sollte das Referendariat dauern?

Ein Jahr
105
29%
Eineinhalb Jahre
125
34%
Zwei Jahre
136
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 366

LarsL
Beiträge: 220
Registriert: 28.12.2008, 15:26:11
Kontaktdaten:

Re: Dauer des Referendariats

Beitrag von LarsL »

Es fehlt zum Abstimmen die Option 0 - 0,5 Jahre! Das Ref ist an Niveau wohl kaum zu unterbieten, lediglich die Zeit beim Bund war stupider gewesen! Alles was ich im Referendariat lerne könnte ich auch während der normalen Berufsausübung lernen. Es würde vollkommen reichen, wenn Neulinge im ersten Jahr z.B. nur 10h Pro Woche arbeiten würden. In der Realität (Bayern) sieht es doch so aus, daß man nach dem 1. Halbjahr eh wie ein vollwertiger Lehrer eingesetzt wird. Wozu also nach einem Jahr nochmals für 6 Monate ins Seminar???

LarsL
Beiträge: 220
Registriert: 28.12.2008, 15:26:11
Kontaktdaten:

Re: Dauer des Referendariats

Beitrag von LarsL »

Kleiner Zusatz, hier wird immer damit argumentiert, daß die 2 Jahre auch schon stressig sind. Das bestreite ich nicht aber man muß sich mal fragen, womit man sich da stresst! Das Meiste sind doch sinnlose Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen!

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Dauer des Referendariats

Beitrag von Katharina Schneider »

[quote="LarsL"]Das Meiste sind doch sinnlose Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen![/quote]

Interessante Sichtweise eines Quereinsteigers.
Was sind denn die sinnlosen Ausbildungsanteile?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Dauer des Referendariats

Beitrag von Illi-Noize »

Katharina Schneider hat geschrieben:
LarsL hat geschrieben:Das Meiste sind doch sinnlose Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen!
Interessante Sichtweise eines Quereinsteigers.
Was sind denn die sinnlosen Ausbildungsanteile?
Zum Beispiel GSB: Wer es wirklich braucht, hat es studiert. Päd / Psy: Filme anschauen, Exkursion zur Suchtberatung usw. Kernzeit abhocken. 10.-Klass-Abschlusskonferenzen anschauen - das brauche ich erst in zig Jahren. Zeit abhocken an den Seminartagen teilweise bis 17:00 Uhr oder länger. Warum im Einsatzjahr nochmal Schulrecht und GSB? Sollte man für den Einsatz nicht schon alles nötige vorher vermittelt bekommen haben?

Ich glaube, diese Liste könnte man noch beliebig erweitern.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Dauer des Referendariats

Beitrag von CatherineDuquesne »

@Illi-Noize: Meinst du das jetzt ernst, dass du erst "in zig Jahren" Abschlusskonferenzen brauchst? Ich war letztes Jahr auch skeptisch, was soll ich da...und hatte dann die Zweitkorrektur der D-Abschlussprüfung. Ich war dann auch in mündlichen Prüfungen. Und ab Februar sitze ich als Erstkorrektorin in diesen Konferenzen. Du könntest es schneller als befürchtet mal brauchen ;).
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Dauer des Referendariats

Beitrag von Illi-Noize »

CatherineDuquesne hat geschrieben:@Illi-Noize: Meinst du das jetzt ernst, dass du erst "in zig Jahren" Abschlusskonferenzen brauchst? Ich war letztes Jahr auch skeptisch, was soll ich da...und hatte dann die Zweitkorrektur der D-Abschlussprüfung. Ich war dann auch in mündlichen Prüfungen. Und ab Februar sitze ich als Erstkorrektorin in diesen Konferenzen. Du könntest es schneller als befürchtet mal brauchen ;).
"zig" war jetzt ein wenig überspitzt. Und selbst wenn die erste Zweitkorrektur bei mir kommt (ich "darf" dieses Jahr den Quali für die Externen korrigieren), glaube ich nicht, dass mir die wertvolle Erfahrung der Konferenzen im letzen Jahr da irgendwas bringt. Die Regularieren mit mündlich, Ausgleich usw. wurden ja in Schulrecht gemacht, das stupide Notenvorlesen und -abgleichen hat mir jetzt nicht so wirklich viel gebracht.

Aber das Argument dafür ist klar: Es ist halt Teil der Ausbildung. Augen zu und durch bzw. da bin ich ja durch, dieses Jahr muss ich da ja nicht hin ;-)

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Dauer des Referendariats

Beitrag von CatherineDuquesne »

Das Einsatzjahr fand ich, was die Erfahrungen betrifft, um einiges besser, auch bei den Konferenzen. Wir waren ja an der Seminarschule nicht beteiligt, da hat man sich daran gehalten, dass wir ja eigentlich keine Mitglieder des Kollegiums sind (bin grade zu faul nachzusehen, aber das steht in irgendsoeinem Paragrafen, dass da die Einsatzrefs drin sind, von den Seminarrefs steht da nichts). Von daher wars für mich gut so, das alles mitzukriegen. Und auch im Umgang mit den Schülern habe ich hier mehr gelernt. Deshalb differenziere ich bei mir auch noch. Z. B. Päd / Psy war tatsächlich unnötig. So unnötig, dass die in der Prüfung Maßnahmen aus der Realität (hatte den Prüfungsfall tatsächlich gerade fast genauso mitbekommen!) nicht akzeptiert hatten. Aber das ist eine andere Geschichte.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Antworten