Dauer des Referendariats

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten

Wie lange sollte das Referendariat dauern?

Ein Jahr
105
29%
Eineinhalb Jahre
125
34%
Zwei Jahre
136
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 366

mondstern
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2008, 14:00:31
Wohnort: PB
Kontaktdaten:

Beitrag von mondstern »

Nach wie vor halte ich 2 Jahre Referendariat für sinnvoll ist schon vollgepackt genug :/
Wenn man die 2 Staatsexamensarbeit streichen würde oder sinnvoll Teile in die universitäre Ausbildung einbauen würde darüber lässt sich reden.
Aber wahrscheinlich wird erst gekürzt und dann nachgedacht ;)

goldmarie
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2007, 15:28:58
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von goldmarie »

Ich mache mein Ref in Ba-Wü und stelle fest, dass ich in 1,5 Jahren eigentlich genauso viel lerne, wie einige Bekannte in Hessen in 2 Jahren, weil da scheinbar relativ viel von der Uni wiederholt wurde und wir haben halt nur wirklich wichtige Sachen gemacht. Kommt aber vielleicht auch aufs Seminar an. Ich find 1,5 Jahre ok aber weniger dürfte es auch nicht sein.

wiekannichnur
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2007, 16:20:43

Beitrag von wiekannichnur »

Nur mal eine Frage:
Eine Bekannte erzählte mir kürzlich, dass das Referendariat in NRW ab 2011 auf 1,5 Jahre verkürzt wird.
Steht das schon definitiv fest? Ich dachte, man verhandelt noch...
??
Gruß
wkin

rebel84
Beiträge: 24
Registriert: 27.06.2008, 10:15:21
Wohnort: Linden-Leihgestern

Beitrag von rebel84 »

Zu diesem Thema gibt es wie ich finde einen sehr interessanten Vorschlag der IHK welche auf dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag eine grundlegende Reform des Lehramtstudiums vorschlägt! Auch das Thema Referendariat wird dort berücksichtigt und im Zuge dieser Neustrukturierung bemerkenswerte Alternativvorschläge zum derzeitigen Vorbereitungsdienst vorgestellt :D !

http://www.dihk.de/inhalt/download/refo ... ildung.pdf
SELBST-Konzept®
(Selbstverteidigung & Selbstbehauptung)

Tschätzelahn
Beiträge: 31
Registriert: 10.03.2008, 21:36:32
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tschätzelahn »

also, ich mache 1,5 jahre. bin jetzt ein halbes jahr dabei. ist zwar stressig, aber nichts, was man nicht schaffen könnte. ich selbst bin froh, dass ich keine zwei jahre machen muss. das pensum ist zwar etwas straffer, aber wie gesagt- ich fühle mich gar nicht so getresst. kann jedem nur mut machen.
ich finde, dass 1.5 jahre ausreichen!!!

Sternchen1
Beiträge: 113
Registriert: 25.08.2006, 17:23:16
Wohnort: Fürs Ref in Osnabrück

Beitrag von Sternchen1 »

Dem kann ich mich nur anschließen, ich bin seit Mai diesen Jahres im Ref in Nds und bin froh, dass ich anderthalb Jahre machen kann. Ich will endlich als Lehrer arbeiten und dafür nehme ich etwas mehr Stress gerne in KAuf, obwohl ich es bisher nicht soo super stressig finde. Definitiv streiten kann man sich über den Sinn einer zweiten Staatsexamensarbeit....

Liebe Grüße
Sternchen1
Referendariat an einer Realschule, Französisch, Deutsch, ev. Religion

Dagwood
Beiträge: 84
Registriert: 10.02.2009, 9:23:14
Wohnort: NDS, De/Ge

Beitrag von Dagwood »

Ich habe 2 Jahre in Niedersachsen Ref abgeleistet (2005-2007). Wenn auch das Seminar/ die Fachleiter die Hölle waren (Danke, Hannover II...), habe ich doch viel gelernt und bin der Meinung, dass ich bei weniger Zeit weniger gelernt hätte. Gerade das letze halbe Jahr hat viel gebracht.

Die Leute, die 1,5 Jahre gemacht haben, haben ALLE die Hölle heißgemacht bekommen... Nach dem Motto "Ihr bildet euch also wirklich ein, in 1,5 Jahren unsere Ausbildung abschließen zu können..??"

Antworten