Boom der Privatschulen - staatliches Schulsystem am Ende?

Umfrage und Diskussion über das aktuellste schulpolitische Thema
Antworten
kakaotrinkerin

Beitrag von kakaotrinkerin »

Ja gut, aber das hat dann wohl weniger mit der Privatschule als mit den Gegebenheiten eines Klosters zu tun. Ein Kloster ist nunmal ein Ort, an dem auch Menschen leben, die dort nicht leben, um eine Schulklasse zu unterhalten, sondern um ihrem Glauben nachzugehen. Wenn da jetzt irgendeine Klasse kommt, egal ob Privatschule oder Kloster und dort irgendeinen Mist baut, werden die eben nicht mehr dorthin eingeladen.

Aber das hat doch jetzt nichts mit dem Privatschulsystem an sich zu tun.

Zu meiner Schulzeit ist auch eine 12. Klasse auf Stufenfahrt nach Italien gefahren, in irgendsoeine Ferieneinrichtung. Dort kam es wohl auch zu irgendwelchen groben Disziplinverstößen, irgendwelchen Sachbeschädigungen usw. Was da genau war, weiß ich auch nicht, das wurde ja nur gerüchteweise weitergegeben und was wirklich vorgefallen ist, wissen wohl auch nur die, die das waren und denen es hinterher wohl ziemlich peinlich war. Letztendlich wurde dann auch der Schule gesagt, dass Klassen unserer Schule in diesem Ferienpark nicht mehr willkommen seien und da ist dann auch nie mehr jemand hingefahren, obwohl die vorher schon zehn mal da waren. Sowas passiert halt mal. Und wir waren keine PS, sondern ein städtisches Gymnasium.

So what... also ich sehe hier nicht wirklich den Bezug zum Privatschulsystem.

Finchen
Beiträge: 204
Registriert: 05.07.2005, 21:12:56

Beitrag von Finchen »

Ich war selber als Schülerin auch an einem privaten Gymnasium. Klar hat das viele Vorteile (quasi kein Stundenausfall wegen des großen Kollegiums, besonders in der Oberstufe teilweise winzige LK´s mit fünf SuS, tolle Ausstattung der Fachräume u.s.w.).
Auf der Kehrseite stand aber, dass jeder, der in irgendeiner Form "aus der Reihe tanzte" nahegelegt bekam, doch die Schule zu wechseln. Natürlich wurde auch schon bei der Einschulung kräftig "gesiebt" da fast doppelt so viele Anmeldungen wie freie Plätze vorhanden waren. Als Privatschule kann man sich seine SuS eben aussuchen.
Probleme wie Mobbing wurden ignoriert und unter den Teppich gekehrt. So etwas gibt es an dieser Schule einfach nicht... Wie einige Lehrer mit den SuS umgegangen sind, war auch jenseits von gut und böse. So würde ich heute nicht mit meinen SuS sprechen - schon gar nicht mit den Älteren.

Letztendlich kann man Privatschulen - genauso wie staatliche Schulen - nicht über einen Kamm schären. Es gibt solche und soche - auf beiden Seiten. Jeder muss wohl für sich selber entscheiden, was er möchte und was nicht. Auf jeden Fall sollte man sich alle Schulen möglichst gut anschauen und Erfahrungsberichte anhören, bevor man sich als Eltern oder als Lehrer für eine Schule entscheidet.

AnnieL

Beitrag von AnnieL »

abc
Zuletzt geändert von AnnieL am 28.09.2008, 3:54:26, insgesamt 1-mal geändert.

AnnieL

Beitrag von AnnieL »

abc
Zuletzt geändert von AnnieL am 28.09.2008, 3:54:05, insgesamt 1-mal geändert.

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Beitrag von Herbie »

Alles schön und gut. Aber ob beispielsweise Verbalbeurteilungen besser als Ziffernnoten sind, steht auf einem anderen Blatt. Die Erfahrung jedenfalls lehrt etwas anderes. Man kann eine sehr positiv klingende Sprache verwenden, um die betreffende Person nicht zu kränken, aber ob das wirklich hilft?

Meine Schwester arbeitet bei einer großen Firma im Ausbildungszentrum und gehört zu den Personen, die aus dem Kreis der Bewerber die neuen Auszubildenden auswählen. Da bewerben sich z.B. 1.500 Leute um 18 Stellen (kein Witz). Und Du glaubst also, in der Firma werden 1.500 Portfolios sorgfältigst studiert und paarweise verglichen ...

Ich sage: Wenn Schul(abschluß)zeugnisse nicht auf den allerersten Blick eine klare Aussage erlauben, kannst Du sie vergessen. Einfache Begründung: Niemand wird die Zeugnisse richtig lesen. Jedenfalls nicht dort, wo es viele Bewerber gibt.
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

AnnieL

Beitrag von AnnieL »

abc
Zuletzt geändert von AnnieL am 28.09.2008, 3:53:48, insgesamt 1-mal geändert.

kakaotrinkerin

Beitrag von kakaotrinkerin »

Irgendwie hat das mit dem eigentlichen Thema Privatschulsystem nicht mehr viel zu tun.

Antworten