Mutter werden im Ref. (NRW - Grundschule)

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.

Mutter werden im Ref. (NRW - Grundschule)

Beitragvon Leni84 » 28.07.2010, 15:56:15

Hallo ihr Lieben,
ich weiß: es wurde schon vielfach diskutiert - das Thema Schwangerschaft im Ref. Ich habe bislang allerdings noch immer keine Antworten auf meine Fragen finden können. Es geht hier also wirklich nicht darum, eine erneute Grundsatzdiskussion darüber zu führen, ob es sinnvoll, machbar, etc. ist, im Ref. ein Kind zu bekommen! :?
Sondern ich möchte gerne Antworten von Eltern bekommen, die im Ref. (möglichst in NRW für das Lehramt Grundschule - denn das betrifft auch mich) ein Kind bekommen haben. Und zwar auf folgende Fragen:
Wie lange hast du pausiert?
Hattest du Schwierigkeiten beim Wiedereinstieg mit dem Seminar oder der Schule?
Wie organisierst du den Alltag mit Kind und Ref.?
Ich hoffe auf viele konstruktive und hilfreiche Antworten!
Liebste Grüße
Leni
Leni84
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2010, 15:43:10
Bundesland/Schulart/Fächer: NRW / Grundschule / Mathe, Englisch

Re: Mutter werden im Ref. (NRW - Grundschule)

Beitragvon Fränzy » 29.07.2010, 13:53:29

Hallo,

also, vorab - ich liebe Kinder, AAAber, ich kann dir nicht zuraten während des Refs ein Kind einzuplanen. Wenns passiert, seis drum, aber planen würde ich es nicht. Während der Frühschwangerschaft ist dir z.b. möglicherweise schlecht, und du bist andauernd müde und dein Kreislauf durcheinander. Möglicherweise musst du sogar schon weit vor dem Mutterschutz pausieren. Möglicherweise kommt dein Kind zu früh auf die Welt oder mit einer Krankheit. Möglicherweise lässt sich dein Kind nicht ohne weiteres fremdbetreuen. Möglicherweise bekommst du Zwillinge. Schwangerschaft, Geburt und die ersten Jahre deine Kindes verlaufen individuell, so richtig zu planen ist es einfach nicht. Deswegen würde ich den Abschluss erst machen und dann (vielleicht auch sofort mit der Kinderplanung beginnen). Ich weiß, dass du keine Grundsatzdiskussion wolltest, aber ich musste das einfach schreiben.

Viele Grüße Franzi
ЖИЗНЬ ПРОЖИТЬ НЕ ПОЛЕ ПЕРЕЙТИ
Fränzy
Moderator
 
Beiträge: 2113
Registriert: 20.11.2005, 15:17:06
Bundesland/Schulart/Fächer: BW, Berufsbildende Schule (BVJ/BEJ)

Re: Mutter werden im Ref. (NRW - Grundschule)

Beitragvon DieJulia » 29.07.2010, 13:58:29

Hi Leni,

also ich fange im August mit dem Ref an in NRW an einer Grundschule und bin in der 9.SSW. Mein großer wird im Oktober 4 Jahre alt.
Die Schule hat etwas verhalten reagiert..... die Schulleitung war nicht sauer aber auch nicht übermäßig froh (hab ich auch nicht erwartet ;-))
Ich musste direkt nach der Meldung zum BAD (berufsärztlicher Dienst) um meinen Immunstatus feststellen zu lassen. Ich habe keinen Schutz gegen Mumps und darf deswegen keinen Kontakt mit Kindern unter 6 haben, also nicht ins 1 Schuljahr. Keine Pausenaufsicht und keine Arbeit nach 20:00Uhr, also keine Elternabende.
Planst du ein Kind im Ref zu bekommen würde ich vielleicht vorher mal den Immunschutz überprüfen lassen. Wenn du z.B. keinen Schutz gegen Röteln oder Ringelröteln besitzt darfst du soweit ich weiß gar nicht in die Grundschule und bekommst ein Beschäftigungsverbot.

Mein Hauptseminarleiter hat sehr nett reagiert und sich mit mir gefreut. Er sagte nach meiner Elternzeit komme ich ganz normal ins Seminar zurück und verlänger dann meine Ausbildungszeit.

Ich werde nach dem Mutterschutz 2 Monate Elternezit nehmen und dann wird mein Mann die restlichen 12 Monate nehmen. Zum einem aus finanziellen Gründen und auch damit ich schnell fertig werden kann.

Wie das dann alles so geht wird sich zeigen, nachdem unser großer eine Frühgeburt war und chronisch krank ist habe ich gelernt das man vieles eh nicht planen kann. Wir lassen es auf uns zu kommen und sehen dann wie es geht, bis jetzt hat sich alles noch geregelt. Manchmal ziemlich stressig, aber alles machbar ;-)

Ich hoffe jetzt einfach das ich die 1. 12 Wochen der SS gut überstehe und nicht noch was passiert und ich dann im Januar mit dicker Kugel in den Mutterschutz rolle ;-)

Hoffe ich konnte die ein paar antworten geben..... Sonst frag ruhig!


Lg

DieJulia
DieJulia
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2010, 13:42:13

Re: Mutter werden im Ref. (NRW - Grundschule)

Beitragvon DieJulia » 29.07.2010, 13:59:17

Hallo Franzi,

hast du selber auch Kinder?

Lg

DieJulia
DieJulia
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2010, 13:42:13

Re: Mutter werden im Ref. (NRW - Grundschule)

Beitragvon Joni S. » 29.07.2010, 14:48:43

Hallo Leni,
soweit ich weiß, kann man ohne Probleme in den Mutterschutz gehen und danach wieder in die selbe Schule zurück gehen, sowie am selben Seminar weitermachen!
Ich selber bin nicht schwanger, weiß aber von anderen Müttern aus meinem Seminar,dass es durchaus zu schaffen ist. Es ist eben eine Frage der Organisation. Eine Freundin von mir hat das Glück, dass ihr Partner noch zu hause ist und ihre Eltern und Schwiegereltern bei der Betreuung helfen. Wenn ich eine Schwangerschaft plane,dann erst zum Ende meiner Referendariatszeit, so dass das Kind käme wenn die Prüfung schon hinter mir liegt.
@Franzi: Du hast natürlich recht mit deinen Bedenken..Aber wenn man es so sieht ist nichts im Leben planbar. Du kannst auch jederzeit eine schlimme Krankheit kriegen mit der nichts mehr möglich ist oder einen Unfall haben..Wenn man es so sieht wie du ist es der Zeitpunkt selten optimal. Schwangerschaftsübelkeit habe ich auch als Berufsanfängerin und eine Frühgeburt kann mir auch außerhalb des Referendariats passieren.Ich bin auch der Meinung,dass es zu einem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich weniger stressig wäre schwanger zu sein, aber ich denke wenn das Umfeld es einem ermöglicht und man genug Unterstützung hat, ist es durchaus möglich!
Viele Grüße,
Jana
Das Glück Deines Lebens,ist die Beschaffenheit Deiner Gedanken
Joni S.
 
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2009, 22:44:01
Bundesland/Schulart/Fächer: Nrw/Grundschule/Deutsch/kath. Religion

Re: Mutter werden im Ref. (NRW - Grundschule)

Beitragvon Stefan24 » 29.07.2010, 15:14:50

Franzi: Du hast natürlich recht mit deinen Bedenken..Aber wenn man es so sieht ist nichts im Leben planbar. Du kannst auch jederzeit eine schlimme Krankheit kriegen mit der nichts mehr möglich ist oder einen Unfall haben..Wenn man es so sieht wie du ist es der Zeitpunkt selten optimal.


Welch haarsträubender Vergleich zu einer geplanten Schwangerschaft!!!
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.
Stefan24
 
Beiträge: 3814
Registriert: 05.04.2007, 10:07:55
Bundesland/Schulart/Fächer: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Mutter werden im Ref. (NRW - Grundschule)

Beitragvon Joni S. » 29.07.2010, 16:04:55

@stefan: franzi sprach doch die dinge an, die bei einer schwangerschaft nicht planbar sind?!
zb. wenn das kind krank zur welt kommt oder zu früh oder wenn es zwillinge werden usw..
Das Glück Deines Lebens,ist die Beschaffenheit Deiner Gedanken
Joni S.
 
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2009, 22:44:01
Bundesland/Schulart/Fächer: Nrw/Grundschule/Deutsch/kath. Religion

Re: Mutter werden im Ref. (NRW - Grundschule)

Beitragvon Leni84 » 29.07.2010, 20:58:13

Vielen Dank für die Antworten!
Ich weiß, dass das ein sehr heikles Thema ist... Ich hab mich auch schon lange (zusammen mit meinem Freund) damit auseinandergesetzt und wir sind mittlerweile einfach der Überzeugung, dass es keinen optimalen Zeitpunkt dafür gibt. Denn: was ist nach dem Ref.? Da ist es sehr wahrscheinlich, dass ich keine Festanstellung bekomme oder gar verbeamtet werde (zumindest nicht sofort). Also dann wieder warten? Mein Freund hat eine feste Arbeitsstelle, mit der er unsere Familie dann unterhalten könnte, meine Schwiegereltern wohnen fast nebenan und können es kaum erwarten, Großeltern zu werden...
Wir haben uns jetzt nach langen Diskussionen dafür entschieden. Pro und Contra abgewägt. Ich denke, ich werde nach dem Mutterschutz auch ein Jahr in Erziehungsurlaub gehen und dann mein Ref. wieder aufnehmen. Mir bleibt dann noch max. ein halbes Jahr - denn es kommt natürlich auch darauf an, ob das Kind überhaupt kommen will. ;-)
Ich finde, manchmal sollte man einfach das machen, was das Herz einem schon lange sagt... (auch, wenn das jetzt naiv und kitschig klingt ;-) )
Leni84
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2010, 15:43:10
Bundesland/Schulart/Fächer: NRW / Grundschule / Mathe, Englisch

Re: Mutter werden im Ref. (NRW - Grundschule)

Beitragvon Fränzy » 30.07.2010, 8:56:58

Hallo Leute,

ich habe noch keine Kinder, aber ich bin schwanger (noch früh) :mrgreen: und natürlich mache ich mir viele Gedanken, wie und was. Mir ist ständig übel, mir klappt der Kreislauf ab, wenn ich in der Schule in mein Arbeitszimmer im 2. STock gehe, ich muss mich immerzuhinsetzen und ich habe Konzentrationsprobleme. Gut, dass ich nicht im Ref bin, sondern festangestellt und etabliert.

Und um die Elternzeit mache ich mir noch keinen Kopf, es ist erstens noch nicht klar, ob das Baby überhaupt zur Welt kommt und zweitens nicht wie. Planbar ist das eh nicht. Im Leben ist sowieso wenig wirklich planbar. Ich weiß nur, dass es, so wie es kommt, gut sein wird.

Viele Grüße

Franzi
ЖИЗНЬ ПРОЖИТЬ НЕ ПОЛЕ ПЕРЕЙТИ
Fränzy
Moderator
 
Beiträge: 2113
Registriert: 20.11.2005, 15:17:06
Bundesland/Schulart/Fächer: BW, Berufsbildende Schule (BVJ/BEJ)

Re: Mutter werden im Ref. (NRW - Grundschule)

Beitragvon Leni84 » 30.07.2010, 12:19:37

Entschuldige, Franzi, wenn ich das sage: aber es hört sich nicht gerade danach an, als hättest du dir jetzt diese Schwangerschaft gewünscht oder wärst glücklich damit (so entnehme ich das zumindest deinem Beitrag - kann mich natürlich täuschen). Also folgere ich mal daraus, dass das auch jetzt nicht geplant war...
Natürlich kann immer etwas passieren - und dessen bin ich mir auch wirklich bewusst. Aber man muss irgendwann beginnen, Prioritäten zu setzen. Jeder hat eben andere Ziele, die er sich setzt...
Und jetzt ist doch eine Grundsatzdiskussion daraus geworden. ;)
Gibt es denn eig. im Kollegium welche, die sich nach Bekanntwerden anders verhalten haben? Ich weiß, dass das natürlich von Schule zu Schule anders ist, aber vllt. gibt es da ja eine Tendenz?!
Leni84
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2010, 15:43:10
Bundesland/Schulart/Fächer: NRW / Grundschule / Mathe, Englisch

Re: Mutter werden im Ref. (NRW - Grundschule)

Beitragvon Fränzy » 30.07.2010, 13:46:18

Leni84 hat geschrieben:Entschuldige, Franzi, wenn ich das sage: aber es hört sich nicht gerade danach an, als hättest du dir jetzt diese Schwangerschaft gewünscht oder wärst glücklich damit (so entnehme ich das zumindest deinem Beitrag - kann mich natürlich täuschen). Also folgere ich mal daraus, dass das auch jetzt nicht geplant war...
Natürlich kann immer etwas passieren - und dessen bin ich mir auch wirklich bewusst. Aber man muss irgendwann beginnen, Prioritäten zu setzen. Jeder hat eben andere Ziele, die er sich setzt...
Und jetzt ist doch eine Grundsatzdiskussion daraus geworden. ;)
Gibt es denn eig. im Kollegium welche, die sich nach Bekanntwerden anders verhalten haben? Ich weiß, dass das natürlich von Schule zu Schule anders ist, aber vllt. gibt es da ja eine Tendenz?!


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich bin seit 3 Jahren am Kinder Zeugen und ich hatte schon zwei Fehlgeburten, ich musste tiefgerorene Embryonen benutzen, weil ich 1999 Krebs hatte. Ich mache mir wahnsinnige Sorgen, dass dieses Kind (oder diese Kinder) nicht auf die Welt kommt/kommen. Also sag Du mir nicht übers Internet, dass Du glaubst, ich wäre nicht glücklich mit meiner Schwangerschaft. Oh Mann, sorry, echt, es steht Dir auch gar nicht zu, das irgendwie zu bewerten. Ich selbst würde jedenfalls einer, mir fremden Person, niemals so etwas unterstellen und schon gar nicht über das Internet.

Außerdem finde ich es irgendwie komisch, dass die Argumente gegen geplanten Babys in der Ausbildung, nie akzeptiert werden. Dabei liegen sie auf der Hand. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen
ЖИЗНЬ ПРОЖИТЬ НЕ ПОЛЕ ПЕРЕЙТИ
Fränzy
Moderator
 
Beiträge: 2113
Registriert: 20.11.2005, 15:17:06
Bundesland/Schulart/Fächer: BW, Berufsbildende Schule (BVJ/BEJ)

Re: Mutter werden im Ref. (NRW - Grundschule)

Beitragvon Katrin34327 » 30.07.2010, 14:03:49

Fränzy hat geschrieben:Ich bin seit 3 Jahren am Kinder Zeugen und ich hatte schon zwei Fehlgeburten, ich musste tiefgerorene Embryonen benutzen, weil ich 1999 Krebs hatte. Ich mache mir wahnsinnige Sorgen, dass dieses Kind (oder diese Kinder) nicht auf die Welt kommt/kommen. Also sag Du mir nicht übers Internet, dass Du glaubst, ich wäre nicht glücklich mit meiner Schwangerschaft. Oh Mann, sorry, echt, es steht ´Dir auch gar nicht zu, das irgendwie zu bewerten.


hallo franzi!

das ist ja prima! herzlichen glückwunsch zu deiner schwangerschaft! auch wir haben lange probiert und es hat endlich geklappt (23.ssw). dein fall ist noch mal ne nummer härter! ich kann auch eigentlich nichts zum thread beitragen, und wollte dich nur beglückwünschen.

*grundsatzdiskussion noch mal an*
ich kann franzi nur beipflichten: es geht einem am anfang echt besch**** (meistens zumindest). ich bin froh, dass ich erst jetzt schwanger bin. das ref hätte ich mit kind vermutlich nicht durchgestanden..
*grundsatzdiskussion aus*

viele grüße
Zuletzt geändert von Katrin34327 am 30.07.2010, 14:05:47, insgesamt 1-mal geändert.
Katrin34327
 
Beiträge: 163
Registriert: 09.07.2006, 9:18:28

Nächste

Zurück zu Referendare fragen - Ehemalige antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste