Hi Leni,
also ich fange im August mit dem Ref an in NRW an einer Grundschule und bin in der 9.SSW. Mein großer wird im Oktober 4 Jahre alt.
Die Schule hat etwas verhalten reagiert..... die Schulleitung war nicht sauer aber auch nicht übermäßig froh (hab ich auch nicht erwartet

)
Ich musste direkt nach der Meldung zum BAD (berufsärztlicher Dienst) um meinen Immunstatus feststellen zu lassen. Ich habe keinen Schutz gegen Mumps und darf deswegen keinen Kontakt mit Kindern unter 6 haben, also nicht ins 1 Schuljahr. Keine Pausenaufsicht und keine Arbeit nach 20:00Uhr, also keine Elternabende.
Planst du ein Kind im Ref zu bekommen würde ich vielleicht vorher mal den Immunschutz überprüfen lassen. Wenn du z.B. keinen Schutz gegen Röteln oder Ringelröteln besitzt darfst du soweit ich weiß gar nicht in die Grundschule und bekommst ein Beschäftigungsverbot.
Mein Hauptseminarleiter hat sehr nett reagiert und sich mit mir gefreut. Er sagte nach meiner Elternzeit komme ich ganz normal ins Seminar zurück und verlänger dann meine Ausbildungszeit.
Ich werde nach dem Mutterschutz 2 Monate Elternezit nehmen und dann wird mein Mann die restlichen 12 Monate nehmen. Zum einem aus finanziellen Gründen und auch damit ich schnell fertig werden kann.
Wie das dann alles so geht wird sich zeigen, nachdem unser großer eine Frühgeburt war und chronisch krank ist habe ich gelernt das man vieles eh nicht planen kann. Wir lassen es auf uns zu kommen und sehen dann wie es geht, bis jetzt hat sich alles noch geregelt. Manchmal ziemlich stressig, aber alles machbar

Ich hoffe jetzt einfach das ich die 1. 12 Wochen der SS gut überstehe und nicht noch was passiert und ich dann im Januar mit dicker Kugel in den Mutterschutz rolle

Hoffe ich konnte die ein paar antworten geben..... Sonst frag ruhig!
Lg
DieJulia