Wie seid ihr mit Geld klar gekommen?!

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Seytania

Beitrag von Seytania »

Effi,

ist doch super! Ich würd mich an deiner Stelle freuen und mir keine Gedanken drüber machen! Ich denk mal, dass allein die hohe Miete schon einiges ausmacht. Das sind dann vielleicht die 150¤, die bei mir am Monatsende fehlen.

Ich denk mal, mit dem Zuschuss, den ich jetzt kriege, müsste ich auch hinkommen. Problem ist nur: Wenn ich den Monat mit einem Minus aufm Konto anfange, kann ichs nicht sofort ausgleichen. Ich hoffe, dass ich jetzt nach und nach mal wieder dahin komm, dass ich auch mit meinem Geld auskomme. Dazu muss ich aber erstmal mein altes Minus quasi wieder wegsparen. Nun sind ja erstmal Ferien, da fallen ja auch nicht ganz so viele Benzinkosten an :-)

In dem Sinne: Genießt das gute Wetter und nicht so viel vorm PC rumhängen :D

Viele Grüße,

Seytania

effi
Beiträge: 366
Registriert: 04.01.2006, 12:52:45

Beitrag von effi »

Gleichfalls! Aber ein kleiner Trost: bei den steigenden Benzinkosten werde ich wohl ab August auch nichts mehr zu lachen haben!

Ganz lieben Gruß, effi

Ich geh trotzdem nicht raus. Ist mir zu heiß. :D

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

@ Seytania:
Deine Ausgaben hören sich - bis auf die Miete - ganz normal an. Darf ich mal fragen in was für einem Palast du denn residierst? :wink: Wieviel qm? Beziehungsweise welche Stadt, wenn München wegfällt, ist denn sooo brachial teuer? Über 400 Euro Miete und Strom! :shock:

Anja82
Beiträge: 1037
Registriert: 19.03.2006, 20:45:39

Beitrag von Anja82 »

Dickie hat geschrieben: muss aber auch dazu sagen, dass ich in diesem jahr noch kindergeld bekomme...

sicher wird es ab januar nochmal ne umstellung, weil ab dann das kindergeld wegfällt... aber das geht schon alles irgendwie...
Hallo,

sag mal, das Kindergeld wirst du doch zurückzahlen müssen, oder? Nach meinen Berechnungen kommt man ganz schnell über die Maximalgrenze. Oder wie machst du das?

LG Anja

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

nee, muss ich nicht, dann da ich im mai erst angefangen habe, komme ich in diesem jahr nicht über die grenze. im nächsten jahr wird das dann aber wie gesagt anders.

Anja82
Beiträge: 1037
Registriert: 19.03.2006, 20:45:39

Beitrag von Anja82 »

Und vorher hattest du kein Einkommen?

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

nein :-)

Antworten