Ferien = Korrekturzeit?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Ferien = Korrekturzeit?

Beitrag von Cassandra »

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Bayern:
Werden die Ferien mit als Korrekturzeit gerechnet?

Bei mir ist es im Moment so, dass ich 60 Schulaufgaben zu korrigieren habe (20 sind immerhin schon abgearbeitet :roll: ), 24 Geschichtsexen dazu und dann noch an der Hausarbeit schreibe, die ich am Di abgeben muss.
Dazu kommt noch privat, dass meine Eltern umgezogen sind und ich selbst auch in 2 Wochen ausziehen muss (war bei ihnen untergeschlüpft), weil dann das Haus vermietet ist. Und die Wohnung, die ich dann beziehe, muss erst noch fertig renoviert werden (natürlich auch mit von mir).

D.h. ich kann diese zweiwöchige Korrekturfrist weder für die SA noch für die Ex einhalten. Es geht einfach nicht, denn für mich hat die HA oberste Priorität. Ich hatte keinen einzigen Tag in den Ferien, wo ich mal etwas für mich tun konnte oder mal was unternehmen konnte. Ich gehe genauso unerholt wieder in die Schule wie ich aufgehört habe. Und ich merke, dass ich an meine Grenze komme und es bald einfach nicht mehr geht.

Daher die Frage: Werden Ferien mit als Korrekturzeit angerechnet? Ich nehme mal schwer an "ja" - was ist, wenn ich die nicht einhalten kann? Krieg ich dann gleich eins drauf und evtl eine schlechte Beurteilung dazu? Oder kann man auch auf Verständnis der Schule und Eltern bauen? [Bei den Eltern würde ich sogar eher auf "ja" tippen als bei der Schule]
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Pinstripe
Beiträge: 302
Registriert: 23.04.2007, 22:37:54
Wohnort: im Süden

Beitrag von Pinstripe »

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Ferien mit zur Korrekturzeit gerechnet werden (ich hoffe, ich irre mich).

Ich glaub aber nicht, dass sich das gleich auf Deine Beurteilung auswirkt. Die wissen doch auch, wie viel man als Ref zu tun hat. ich nehm mal an, dass Du die Korrekturzeit nicht nur um vielleicht einen Tag überziehst, sondern schon länger, oder? Sogar spürbar länger? Dann würde ich mich an Deine Betreuer oder sonst jemanden Deines Vertauens wenden. Meine Mama ist selbst Betreuungslehrerin für die Deutsch-Refis; die würde dich eher in den Arm nehmen und trösten, wenn Du völlig fertig aus den Ferien zurückkommst und Dir nicht noch eins auf den Deckel geben.

Mach Dir deswegen mal keinen Kopf, die Hausarbeit geht jetzt vor. Ich hab meine am Freitag zum Binden gebracht und gestern nacht dann mit meinem Korrekturkram angefangen. Geht alles vorüber.

Kopf hoch, ich denk es ist besser, eine vernünftig korrigierte SA oder Ex etwas später rauszugeben als eine schludrig korrigierte rechtzeitig.

Scooby

Beitrag von Scooby »

Nicht so tragisch:

"Schriftliche Leistungsnachweise sollen von den Lehrkräften innerhalb zweier Wochen korrigiert, benotet, an die Schülerinnen und Schüler zurückgegeben und mit ihnen besprochen werden."

Da steht "sollen" und nicht "müssen". Ich würde die Ex korrigieren und versuchen, die D-SA innerhalb von drei Wochen rauszugeben. Das würde ich im Vorfeld mit der Betreuungslehrerin abklären (mit Angabe deiner og. Gründe). Mehr Wind würd ich da jetzt nicht drum machen.

Tarja
Beiträge: 148
Registriert: 07.01.2007, 16:06:46
Wohnort: Niedersachsen; Gymnasium; Deutsch/Geschichte

Beitrag von Tarja »

Keine Ahnung, ob das in Bayern jetzt wieder anders ist, aber bei uns in Niedersachsen zählen Ferien als 1(!) Korrekturtag. Und wie mein Vorgänger schon schrieb, sollen Arbeiten in der Mittelstufe in zwei Wochen korrigiert worden sein, mit triftigen Gründen (und diese hast du ja) ist diese Frist verlängerbar.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

bei uns heißt es auch immer, dass Ferien als ein einziger Korrekturtag zählen. aber in dem speziellen Fall findet wohl die Soll-Bestimmung Anwendung: eine Soll-Bestimmung ist ein Muss mit Ausnahmen, d.h. den bekannten triftigen Gründen.

und wenn eine Hausarbeit kein triftiger Grund ist, was denn dann bitte? wenn man von den Referendaren verlangen will, dass sie die gleiche Arbeitsleistung wie die fertigen Lehrer erbringen, dann darf man ihnen halt keine Protokolle, Hausarbeiten und sonstwas aufhalsen.

ich denke sowieso, dass die Schule dafür Verständnis hat, vor allem das mit dem Umzug und der Renovierung ist ja auch ein triftiger Grund. ich würde an deiner Stelle mal den Betreuungslehrer ansprechen und ihm die Sache schildern, der versteht das sicher, wenn er kein A****loch ist.

lediglich die Schüler werden meckern, aber da müssen sie halt durch. die haben in den Gerien ja wohl überhaupt nichts für die Schule getan, also sollen sie den Mund halten :P
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

flo555
Beiträge: 85
Registriert: 12.12.2007, 22:15:42

Beitrag von flo555 »

hey cassandra, ferien zählen in bayern leider schon als korrekturzeit, d.h. sie werden voll in die zweiwochenfrist eingerechnet (gelten ja offizitell auch nur als "unterrichtsfreie zeit"). in der praxis hängt es von der schule bzw. der fachschaft ab, wie streng diese frist eingefordert wird. bei uns an der schule wird eine verlängerung "in begründeten ausnahmefällen" und nur nach rücksprache mit dem fachbetreuer genehmigt..
das problem kenn ich übrigens nur zu gut: hatte über die herbstferien jetzt auch 87 arbeiten (schulaufgaben, übungsaufsätze und exen) daheim liegen, was bedeutete, dass ich jeden ferientag 7-8 stunden gearbeitet habe.. dem nächsten, der behauptet, lehrer hätten zuviel ferien, spring ich jedenfalls ins gesicht!! lg

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

danke für eurere aufmunternden worte! da gehts einem schon etwas besser! ich denke, ich werde es einfach so meiner bl sagen - sie ist auch eher der typ, der dafür verständnis hat und nicht gleich drauf haut. die fachschaftsleitung ist eigentlich auch sehr nett, weiß jetzt aber nicht, wie sie dazu steht. wobei sie mir bestimmt schon 10mal gesagt hat "sie wissen, bis 1.12. brauch ich den gewinner des lesewettbewerbs." und als wir den jahrgangsstufentest hatten, musste ich den in 5 tagen fertig korrigiert haben, damit sie die liste bekommen konnte, wo man die verschiedenen punkte und so eintragen muss. und ich war da auch noch auf seminartage und hab das zeug in 3 tagen korrigiert. also daher .. sie ist schon ne korrekte, aber ich bin halt nicht schon ende 50 wie sie.... :( *seufz*

@ flo: als ich dein posting gelesen habe, musste ich an das denken, was ich heute im netz gefunden habe: http://www.korrekturfachlehrer.de/aufru ... chulen.pdf
ich glaub, die erste seite druck ich mir aus :evil:
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Antworten