Schlechte Jobaussichten Teil 2 / Frustthread

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Bienchen74
Beiträge: 327
Registriert: 20.06.2007, 13:35:16

Beitrag von Bienchen74 »

Dickie hat geschrieben:und bienchen, hat es geklappt??
NEIN!

An einer Differenz von 0,2 Notenunterschied bin ich gescheitert!
Noch Fragen?
Ehrlich gesagt, würde ich diesen Beruf am liebsten an den Nagel hängen...ich habe keine Motivation mehr!
Ref. mit 2 Kindern gemeistert
zur Zeit Feuerwehrlehrerin an einer GS
(4. Kl. Klassenleitung)

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

OH NEIN!!! Das ist ja echt mal richtig mies... So ein Mist! Lass den Kopf nicht hängen, irgendwann kommt die Zeit, wo das Glück auch auf deiner Seite ist...
Seit 14.9.07 fertig mit dem Ref, seit 01.09.08 Lehrerin

Bienchen74
Beiträge: 327
Registriert: 20.06.2007, 13:35:16

Beitrag von Bienchen74 »

Dickie hat geschrieben:OH NEIN!!! Das ist ja echt mal richtig mies... So ein Mist! Lass den Kopf nicht hängen, irgendwann kommt die Zeit, wo das Glück auch auf deiner Seite ist...
Danke für deine Worte...aber da glaub ich nicht mehr dran.
Es wird unmöglich sein, jemeils eine Planstelle zu bekommen. Wie denn bitte? Es interessiert NUR die Noten, nichts anderes, das ist Fakt. Ich hatte so viele Zusatzqualis etc.....ach, es bringt eh nicht, ich muss überlegen, wie ich weitermachen will...vielleicht etwas ganz anderes...mal sehen...ich habe jedenfalls keine Nerven mehr :-(.
Und eine Eigenverantwortliche Schule gibt es meines Erachtens nicht, das ist nur Schein, mehr nicht.
Ref. mit 2 Kindern gemeistert
zur Zeit Feuerwehrlehrerin an einer GS
(4. Kl. Klassenleitung)

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

In HH gibt es die ohne Frage! Da dürfen die Schulen sich den suchen, den sie wollen. In Nds. ist das (leider?, ich kann und will es nicht beurteilen) anders.

Was an diesem System auf jeden Fall unverantwortlich ist: Dass man u.U. jahrelang warten muss auf die feste Stelle. Das kann nicht sein.

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

hast du mal an eine privatschule gedacht? als überbrückung wenigstens? ich meine, so eine, wie die an der ich bin, ist sicher nichts für dich, aber es gibt ja auch welche, die die zeiten wie eine staatliche schule haben. musst du mal im netz schauen...

ich seh es aber genauso wie du und ich finde es z.b. ne frechheit, dass frische absolventen, die ne 1,x haben, direkt ne stelle bekommen, während wir, die berufserfahrung, zusatzqualis usw. haben, jahrelang warten müssen, nur weil wir ne schlechtere note haben. dal äuft in unserem system echt was falsch. und auch, dass zusatzqualis aus anderen bundesländern z.b. nicht anerkannt werden... da sollte sich in deutschland mal dringend was ändern...
Seit 14.9.07 fertig mit dem Ref, seit 01.09.08 Lehrerin

Anja82
Beiträge: 1037
Registriert: 19.03.2006, 20:45:39

Beitrag von Anja82 »

Hallo Bienchen,

das kann doch nicht wahr sein. Kann deine Schulleiterin nicht noch kämpfen. Kenne da ein paar Fälle, da hat es sich gelohnt, dass die Schulleitungen stur waren. V.a. wenn sie aufs Montessori-Dilpom bestehen und das ja scheinbar kein anderer Bewerber mit den Fächern hat.

Ansonsten mach weiter deine Feuerwehrverträge. Nach 2 Jahren kriegst du dann auf jeden Fall was angeboten.

Aber was soll ich sagen, ich bin ja auch nach HH abgewandert. Die können einstellen wen sie wollen. Selbst wenn bestimmte Fächer ausgeschrieben sind, können sie sich für andere Bewerber entscheiden, wenn diese passend erscheinen.

Gib nicht auf, auch du wirst deine Traumstelle kriegen.

LG Anja

Bienchen74
Beiträge: 327
Registriert: 20.06.2007, 13:35:16

Beitrag von Bienchen74 »

Bienchen74 hat geschrieben:
Dickie hat geschrieben: jemeils
..
Oh Gott, sorry!
Der Stress scheint mir aufs Gehirn zu schlagen *lach*
Ref. mit 2 Kindern gemeistert
zur Zeit Feuerwehrlehrerin an einer GS
(4. Kl. Klassenleitung)

Antworten