Referendariat und/oder Magisterarbeit

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Shari

Referendariat und/oder Magisterarbeit

Beitrag von Shari »

Hallo Ihr alle,
ich bin grad mitten im 1. Staatsexamen (E/F) und bin hoffentlich, wenn alles klappt, im Juli mit den Prüfungen durch. Ich habe aber noch meinen Magisterstudiengang, für den ich noch meine Magisterarbeit schreiben muss und später noch Prüfungen habe. (Nein, ich konnte die Examensarbeit nicht anrechnen lassen...) Jetzt ist meine Frage an die Ehemaligen: Wieviel Stress bedeutet das Ref? (ich bin in Bayern, nur so zur Info, keine Ahnung, ob das was ausmacht *g*) Ist es möglich, während dessen die Magisterarbeit zu schreiben? Ich hätte vor dem Ref 2 Monate Zeit, schon vor zu arbeiten.
Ich bin für jede Info dankbar, wenngleich es natürlich klar ist, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann.

lena

Beitrag von lena »

Mit viel Kraft und Energie schaffst dus bestimmt.
Ich kenne jemanden, der während dem Ref sogar seine Diss geschrieben hat, der war aber auch workaholic!
Wenn du eher ein Mensch bist, der zwischendurch zwei Stunden zum durchatmen braucht oder wenn du einfach das Pech hast an einem besonders arbeitsintensiven Seminar zu sein, dann würd ichs nicht machen. Im Zweigschuljahr mit 16 Stunden (und den Korrekturen in E/F) kannst du es wohl eh vergessen.

Egal wie du dich entscheidest - viel Erfolg! :D

Antonia

Beitrag von Antonia »

Musst du eine völlig neue Arbeit schreiben oder kannst du die Examensarbeit zumindest zum Teil für die Magisterarbeit verwenden? Wenn ja, denke ich, könntest du das parallel zum Ref. schaffen, wenn nein, kann ich das nicht beurteilen, zumal ich das Ref. selbst vor mir habe.

Ich kenne Leute, die haben neben dem Ref. ihre Dissertation geschrieben und hatten danach eine mündliche Prüfung und eine Klausur. Leider weiß ich nicht, wie sie es empfunden haben, aber die, die ich kenne (drei leute), haben es geschafft; ein Jahr an der Dissertation geschrieben und während des Referendariats ein weiteres Jahr geschrieben.

Andererseits hast du durch die Examensarbeit schon Erfahrungen mit wissenschaftlichem Arbeiten gemacht, also wäre die Magisterarbeit evt. parallel zu schaffen? Das Problem sehe ich eher in den Prüfungen; ist es viel Prüfstoff und müsstest du ganz neue Sachen lernen oder nur Sachen vom Examen auffrischen?

Ich kann es nicht beurteilen, da jeder Magisterstudiengang anders ist und ich das Ref. auch noch vor mir habe.

Ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen, ob du während des Referendariats Hilfe im Haushalt bekommst oder wenigstens seelische Unterstützung.

Katja

Beitrag von Katja »

Hallo,
das klingt für mich ja fast nach Schikane. Du musst eine komplett neue Arbeit schreiben und komplett neue Prüfungen ablegen? Kannst nicht die Arbeit ausbauen zur Magisterarbeit und für die Prüfungen was hinzunehmen? Spinnen die, die Bayern? Ich kenne unsere Regelungen nicht genau, aber weiß aus Erzählungen von Bekannten, dass der zusätzliche Magisterabschluss kein so großer Aufwand war.
Was genau musst du denn alles zusätzlich machen? In der ersten Ref.-Zeit hat man eher noch die Zeit, etwas nebenher zu schreiben, im 2. Jahr wohl eher nicht.

Finde ich schon ein starkes Stück, dass man alles neu machen muss (wenn ich dich richtig verstehe)

Gruß Katja

Schneckle

Beitrag von Schneckle »

Es ist so, dass man eine Magisterarbeit als Zulassungsarbeit einreichen kann, aber nicht umgekehrt.
Deshalb machen vielen den Magister VOR dem Staatsexamen, weil dass dann kaum mehraufwand ist.
Wenn man es aber umgekehrt macht, muss man eine neue Arbeit schreiben (der Grund ist, dass eine Magisterarbeit nicht schon einmal eingereicht sein darf).

Gruß, SCHNECKLE

Antonia

Beitrag von Antonia »

Schneckle, das stimmt nicht, es hängt wohl von der Uni und der Studienrichtung ab. Ich kenne Leute in Bayern, die haben zuerst Examen und dann den Magister gemacht. Sie haben die Examensarbeit in eine Magisterarbeit umwandeln dürfen, mussten aber die Examensarbeit ein bisschen ausbauen. Sie mussten allerdings die komplette Magisterprüfung machen, aber im Vergleich zum ersten Examen war sie "ein Klacks".

Antworten