Ideen UB?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
drago
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2009, 17:38:30

Ideen UB?

Beitrag von drago »

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar habe ich einen Unterrichtsbesuch zum Thema Zootiere in der 4. Klasse. Eigentlich wollte ich in der Unterrichtsstunde von den Schülern herausarbeiten lassen, welche Unterschiede es zwischen dem Lebensraum und der Lebensweise der Tiere gibt (Zoo vs. natürlicher Lebensraum)...aber irgendwie finde ich die Idee doch nicht mehr so gut...bzw. habe ich nich so recht ne Idee wie ich das umsetzen soll!Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Zur Info wir waren bereits Zoo und die Schüler haben den Zoobesuch selbstständig geplant (d.h. auch die Tiere, welche sie sehen wollten)!

Vielen Dank und liebe Grüße

drago

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

mach doch was zu bedrohten tierarten. da haben sie doch sicher ne menge ideen. da kannst du gruppen machen, denen du dann texte zu den tieren gibst und dann schreiben sie nen steckbrief. dazu kannste dann besprechen, welche bedrohungen es gibt und dann kannste dazu überleiten, warum zoos wichtig für diese tiere sind.

ich hab über das thema meine 1. examensarbeit geschrieben. die gruppen haben sich so gefunden, dass ich 4 tiere ausgewählt habe und dann fotos in puzzleteile zerschnitten habe. die haben die kinder dann gezogen und so ihre partner gefunden.
Seit 14.9.07 fertig mit dem Ref, seit 01.09.08 Lehrerin

drago
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2009, 17:38:30

Beitrag von drago »

Hallo Dickie,

vielen Dank, dass is ne super Idee!Ich glaub so werde ich es in der Art machen!!! :P

Schönes Wochenende noch!

LG drago

gwendoline113
Beiträge: 78
Registriert: 07.06.2006, 20:35:01
Wohnort: Nds. - ehemals Studienseminar Verden

Beitrag von gwendoline113 »

Hmm..

"warum Zoos wichtig sind für diese Tiere".. Das finde ich sehr schwer und ein wenig sollte man m.M.n. auch aufzeigen, was kritisch an Zoos zu sehen ist.
Für das Zootier an sich ist es egal, ob seiner Art durch die Haltung in Gefangenschaft das Überleben ermöglicht wird!

Wenn man die Bedrohung der Tiere in Freiheit in den Fokus stellen will, sollte m.M.n. im Endeffekt rauskommen, was aktiv für den Tierschutz in freier Wildbahn gemacht werden kann.
Und nicht den Zoo als Schutzraum durch die vom Menschen geschaffenen Bedrohungen vermitteln.

Grüße Gwen

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Beitrag von lavinia21 »

Thema Bären:

- Brainstorming zum Thema "Wilde Tiere", "Bedrohte Tiere" usw.
- Text zum Thema "Bären" vorlesen. In diesem kam vor, wie Bären leben, wie man sich in ihrer Nähe verhalten soll und was man auf keinen Fall tun sollte. Gleichfalls wurden die Konsequenzen für den Menschen bei n aufgezeigt. ...irgendwo fliegt der bei mir noch herum, allerdings auf Englisch.
- Aufgabe an die SuS: Plakate erstellen! "Wie verhalte ich mich, wenn ich auf einen Bär treffe"
- Plakate werden der Klasse vorgestellt.


...mehr fällt mir auch nicht ein.

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

gwendoline113 hat geschrieben:Hmm..

"warum Zoos wichtig sind für diese Tiere".. Das finde ich sehr schwer und ein wenig sollte man m.M.n. auch aufzeigen, was kritisch an Zoos zu sehen ist.
Für das Zootier an sich ist es egal, ob seiner Art durch die Haltung in Gefangenschaft das Überleben ermöglicht wird!

Wenn man die Bedrohung der Tiere in Freiheit in den Fokus stellen will, sollte m.M.n. im Endeffekt rauskommen, was aktiv für den Tierschutz in freier Wildbahn gemacht werden kann.
Und nicht den Zoo als Schutzraum durch die vom Menschen geschaffenen Bedrohungen vermitteln.

Grüße Gwen


zoos haben aber auch artenschutzprogramme und zuchtprogramme und ohne sie würde es manche arten überhaupt nicht mehr geben. natürlich muss man zoos auch kritisch sehen, aber nicht nur. und kinder kommen schon auf einige ideen, wenn man sie fragt, was an zoos positiv ist und was negativ. natürlich kann es dem tier letztlich egal sein, aber dennoch haben zoos einen sinn... wir leben ja nicht mehr vor was weiß ich wie vielen jahren, als zoos einzig der belustigung der menschheit dienten...
Seit 14.9.07 fertig mit dem Ref, seit 01.09.08 Lehrerin

Faulpelz
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2006, 10:25:04

Beitrag von Faulpelz »

Was ich mir für einen UB auch gut vorstellen kann:

Die Schüler entwerfen möglichst artgerechte Gehege für verschiedene Tierarten. Dafür müssen sie natürlich wissen, wie die Tiere in Freiheit leben. Das könnte man dann in einer vorherigen Stunde erarbeiten.

Im UB wird dann aus verschiedenen (von den Schülern) gesammelten Materialen ein "optimaler" Zoo gebaut. Anschließend präsentieren und begründen, weshalb man das Gehege genau so gebaut hat.

Antworten