Ich habe bisher den jeweils ersten Unterrichtsbesuch in meinen zwei Ausbildungsfächern hinter mich gebracht und festgestellt, dass es entscheident auf die Themenwahl ankommt.
In Deutsch hatte ich ein gutes Gefühl, denn dort konnte ich mir das Thema selbst auswählen und habe mit den Kindern ein Bilderbuch behandelt. In SU musste ich bereits angefangenes Thema weiterführen, was nicht so gut geklappt hat.
Nun bin ich auf der Suche nach Themen für eine Unt.reihe im SU die bei euch "gut geklappt" hat bzw. Möglichkeiten der Handlungsorientierung ermöglichte.
Was habt ihr für Themen gewählt?
Wir könnten ja mal sammeln und einen kurzen Kommentar dazu schreiben was man besser machen könnte.
Welche Themen im SU eignen sich besonders?
-
- Beiträge: 111
- Registriert: 06.07.2008, 9:11:25
- Wohnort: NRW
Welche Themen im SU eignen sich besonders?
Lehramt GHRGe Schwerpunkt Grundschule Fächer: Deutsch, Su, ev.Religion
Papier geschöpft, super angekommen- methodisch sehr gut organisieren
Wasserreinigung- Experiment- auch toll geeignet, aber man muss sich didaktisch und methodisch gut vorbereiten
in der Prüfung: Menschliche Gelenke (Kugel- und Scharniergelenk)- war sehr gut
dann hatte ich noch Körperbau des Regenwurmes, war gut, aber mein erster Besuch, daher ausbaufähig
und einheimische Getreidesorten, war auch gut.
Ich denke es kommt darauf an v.a. handlungsorientiert und entdeckend zu arbeiten. Dann machts dem Lehrer, den Kindern und den Seminarleitern gleich viel mehr Spaß.
LG Anja
Wasserreinigung- Experiment- auch toll geeignet, aber man muss sich didaktisch und methodisch gut vorbereiten
in der Prüfung: Menschliche Gelenke (Kugel- und Scharniergelenk)- war sehr gut
dann hatte ich noch Körperbau des Regenwurmes, war gut, aber mein erster Besuch, daher ausbaufähig
und einheimische Getreidesorten, war auch gut.
Ich denke es kommt darauf an v.a. handlungsorientiert und entdeckend zu arbeiten. Dann machts dem Lehrer, den Kindern und den Seminarleitern gleich viel mehr Spaß.
LG Anja
ich hatte thema:
berufe im krankenhaus - war so mittelmäßig
bedrohte tiere im zoo - ebenfalls mittelmäßig
und thema luft - das war gut, wir haben fallschirme gebastelt und dann ausprobiert, ob ein großer oder kleiner fallschirm schneller zu boden segelt...
in der prüfung haben wir teichmodelle gebaut. den kindern hat es spaß gemacht, den prüfern war es zu viel chaos...
ansonsten habe ich jetzt gerade den löwenzahn behandelt, viel geforscht, das war klasse... und erdbeeren soll jetzt demnächst thema sein. da können sie gut sinnlich arbeiten.
berufe im krankenhaus - war so mittelmäßig
bedrohte tiere im zoo - ebenfalls mittelmäßig
und thema luft - das war gut, wir haben fallschirme gebastelt und dann ausprobiert, ob ein großer oder kleiner fallschirm schneller zu boden segelt...
in der prüfung haben wir teichmodelle gebaut. den kindern hat es spaß gemacht, den prüfern war es zu viel chaos...
ansonsten habe ich jetzt gerade den löwenzahn behandelt, viel geforscht, das war klasse... und erdbeeren soll jetzt demnächst thema sein. da können sie gut sinnlich arbeiten.
Seit 14.9.07 fertig mit dem Ref, seit 01.09.08 Lehrerin
-
- Beiträge: 78
- Registriert: 07.06.2006, 20:35:01
- Wohnort: Nds. - ehemals Studienseminar Verden
Wir müssen jeweils eine Stunde aus den Kompetenzbereichen zeigen.. Erst empfand ich dies wirklich als Einschränkung und war etwas maulig, dass wir nicht ganz frei wählen können, aber inzwischen habe ich gemerkt, dass man zu wirklich vielen Themen gute Stunden zeigen kann - kommt halt auf die Stundenwahl innerhalb der Einheit an.
Ich habe gezeigt:
Natur Eichhörnchen
Natur Schwimmen und Sinken
Gesellschaft Konsum/Wünsche
Zeit Jahreskreis mit Monaten
Technik Mülltrennung
Raum Kartenlesen
und habe schon gute Stunden gesehen zu
Ernährung - Fettprobe
Magnetismus
Schreibgeräte früher
Wirbelsäule
Igel
Uhrzeit
Ich habe gezeigt:
Natur Eichhörnchen
Natur Schwimmen und Sinken
Gesellschaft Konsum/Wünsche
Zeit Jahreskreis mit Monaten
Technik Mülltrennung
Raum Kartenlesen
und habe schon gute Stunden gesehen zu
Ernährung - Fettprobe
Magnetismus
Schreibgeräte früher
Wirbelsäule
Igel
Uhrzeit
Gut geklappt hat bei mir z.B. Thema Strom - Leiter und Nichtleiter.
Um konkrete Tipps zu geben müssten wir aber zumindest wissen um was für eine Klassenstufe es sich handelt.
Du kannst ja nicht einfach irgendwas machen, du musst dich ja auch an das KC halten.
Du solltest dir auch Gedanken machen mit welchen Methoden die Kinder schon vertraut sind und wie du darauf aufbauen kannst.
Um konkrete Tipps zu geben müssten wir aber zumindest wissen um was für eine Klassenstufe es sich handelt.
Du kannst ja nicht einfach irgendwas machen, du musst dich ja auch an das KC halten.
Du solltest dir auch Gedanken machen mit welchen Methoden die Kinder schon vertraut sind und wie du darauf aufbauen kannst.
-
- Beiträge: 111
- Registriert: 06.07.2008, 9:11:25
- Wohnort: NRW
Erst einmal vielen Dank für eure Themenvorschläge.
Ich habe meinen nächsten Unt.besuch erst nach den Sommerferien und dies wird dann in einer 3.Klasse sein.
Mein Fachleiter hat bei meinem ersten Untbesuch bemängelt, dass meine Stunde zu lehrerzentriert war und zu wenig Raum für die Entdeckungen der Kinder blieb. Die Stunde war ihm zu viel vorstrukturiert.
Ich habe meinen nächsten Unt.besuch erst nach den Sommerferien und dies wird dann in einer 3.Klasse sein.
Mein Fachleiter hat bei meinem ersten Untbesuch bemängelt, dass meine Stunde zu lehrerzentriert war und zu wenig Raum für die Entdeckungen der Kinder blieb. Die Stunde war ihm zu viel vorstrukturiert.
Lehramt GHRGe Schwerpunkt Grundschule Fächer: Deutsch, Su, ev.Religion