Welche Themen im SU eignen sich besonders?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Sabrina1981
Beiträge: 111
Registriert: 06.07.2008, 9:11:25
Wohnort: NRW

Welche Themen im SU eignen sich besonders?

Beitrag von Sabrina1981 »

Ich habe bisher den jeweils ersten Unterrichtsbesuch in meinen zwei Ausbildungsfächern hinter mich gebracht und festgestellt, dass es entscheident auf die Themenwahl ankommt.
In Deutsch hatte ich ein gutes Gefühl, denn dort konnte ich mir das Thema selbst auswählen und habe mit den Kindern ein Bilderbuch behandelt. In SU musste ich bereits angefangenes Thema weiterführen, was nicht so gut geklappt hat.

Nun bin ich auf der Suche nach Themen für eine Unt.reihe im SU die bei euch "gut geklappt" hat bzw. Möglichkeiten der Handlungsorientierung ermöglichte.

Was habt ihr für Themen gewählt?
Wir könnten ja mal sammeln und einen kurzen Kommentar dazu schreiben was man besser machen könnte.
Lehramt GHRGe Schwerpunkt Grundschule Fächer: Deutsch, Su, ev.Religion

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Wenn du wenigstens mal schreibst, was überhaupt in Frage kommt...

Anja82
Beiträge: 1037
Registriert: 19.03.2006, 20:45:39

Beitrag von Anja82 »

Papier geschöpft, super angekommen- methodisch sehr gut organisieren

Wasserreinigung- Experiment- auch toll geeignet, aber man muss sich didaktisch und methodisch gut vorbereiten

in der Prüfung: Menschliche Gelenke (Kugel- und Scharniergelenk)- war sehr gut

dann hatte ich noch Körperbau des Regenwurmes, war gut, aber mein erster Besuch, daher ausbaufähig

und einheimische Getreidesorten, war auch gut.

Ich denke es kommt darauf an v.a. handlungsorientiert und entdeckend zu arbeiten. Dann machts dem Lehrer, den Kindern und den Seminarleitern gleich viel mehr Spaß.

LG Anja

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

ich hatte thema:

berufe im krankenhaus - war so mittelmäßig

bedrohte tiere im zoo - ebenfalls mittelmäßig

und thema luft - das war gut, wir haben fallschirme gebastelt und dann ausprobiert, ob ein großer oder kleiner fallschirm schneller zu boden segelt...

in der prüfung haben wir teichmodelle gebaut. den kindern hat es spaß gemacht, den prüfern war es zu viel chaos...

ansonsten habe ich jetzt gerade den löwenzahn behandelt, viel geforscht, das war klasse... und erdbeeren soll jetzt demnächst thema sein. da können sie gut sinnlich arbeiten.
Seit 14.9.07 fertig mit dem Ref, seit 01.09.08 Lehrerin

gwendoline113
Beiträge: 78
Registriert: 07.06.2006, 20:35:01
Wohnort: Nds. - ehemals Studienseminar Verden

Beitrag von gwendoline113 »

Wir müssen jeweils eine Stunde aus den Kompetenzbereichen zeigen.. Erst empfand ich dies wirklich als Einschränkung und war etwas maulig, dass wir nicht ganz frei wählen können, aber inzwischen habe ich gemerkt, dass man zu wirklich vielen Themen gute Stunden zeigen kann - kommt halt auf die Stundenwahl innerhalb der Einheit an.

Ich habe gezeigt:
Natur Eichhörnchen
Natur Schwimmen und Sinken
Gesellschaft Konsum/Wünsche
Zeit Jahreskreis mit Monaten
Technik Mülltrennung
Raum Kartenlesen

und habe schon gute Stunden gesehen zu
Ernährung - Fettprobe
Magnetismus
Schreibgeräte früher
Wirbelsäule
Igel
Uhrzeit

luzifara
Beiträge: 698
Registriert: 27.02.2007, 17:34:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von luzifara »

Gut geklappt hat bei mir z.B. Thema Strom - Leiter und Nichtleiter.

Um konkrete Tipps zu geben müssten wir aber zumindest wissen um was für eine Klassenstufe es sich handelt.
Du kannst ja nicht einfach irgendwas machen, du musst dich ja auch an das KC halten.

Du solltest dir auch Gedanken machen mit welchen Methoden die Kinder schon vertraut sind und wie du darauf aufbauen kannst.

Sabrina1981
Beiträge: 111
Registriert: 06.07.2008, 9:11:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Sabrina1981 »

Erst einmal vielen Dank für eure Themenvorschläge.

Ich habe meinen nächsten Unt.besuch erst nach den Sommerferien und dies wird dann in einer 3.Klasse sein.

Mein Fachleiter hat bei meinem ersten Untbesuch bemängelt, dass meine Stunde zu lehrerzentriert war und zu wenig Raum für die Entdeckungen der Kinder blieb. Die Stunde war ihm zu viel vorstrukturiert.
Lehramt GHRGe Schwerpunkt Grundschule Fächer: Deutsch, Su, ev.Religion

Antworten