Das neue Schuljahr beginnt.Was muss man planen und beachten?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Gandalf
Beiträge: 253
Registriert: 25.02.2006, 1:15:45

Beitrag von Gandalf »

Ruhig durch die Hose atmen, der Stress kommt früh genug.

Anna1985
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2007, 13:04:40

Beitrag von Anna1985 »

Bei mir steht in diesen Ferien auch die Erholung an erster Stelle, denn der stressigste Teil des Refs steht ab den Herbstferien bevor und ab dann gibts eben bis zur Prüfung keine Ferien mehr.
Also: Erholung! Thema für Examensarbeit überlegen, Bücher sichten und ggf. anschaffen, Unterrichtsthemen anschauen, Grobplanung der 1. Einheit und Lehrproben.
Das alles ist aber innerhalb einer Woche zu schaffen, so dass immer noch 5 Wochen für Erholung bleiben :)

Lena1984
Beiträge: 46
Registriert: 28.04.2009, 13:56:58

Beitrag von Lena1984 »

Ich trete nach den Ferien auch meine erste Stelle (volles Deputat) nach dem Ref. anan. Habe allerdings nur drei Wochen Ferien, da ich das Bundesland wechsle, daher habe ich jetzt schon mit den Planungen angefangen. Hier meine Vorgehensweise:
- Schulplaner besorgt
- Schulbücher & Arbeitshefte besorgt (als Refi bekommt man oft 50% Rabatt)
- Themenfelder herausgeschrieben
- Reihenfolge festgelegt (Stoffverteilungsplan)
- erste Einheit grob geplant
- überlegt, bei welchen Themen sich eine KA/ein Aufsatz etc. anbietet
- bei Verlagen nach weiterem Unterrichtsmaterial gestöbert
- Ordner für Klassen und Fächer angelegt
...

Und jetzt genieße ich erstmal meine Ferien, damit ich möglichst entspannt in den Schulalltag starte :-)

Liebe Grüße,
Lena

P.S.: In Ref. habe ich übrigens auch versucht, die Ferien größtenteils zum Akkuaufladen zu nutzen!
Studium an der PH Heidelberg
Referendariat in BW
seit 24.8. Realschullehrerin in RLP

Antworten