Das neue Schuljahr beginnt.Was muss man planen und beachten?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
HummerHanni
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2009, 14:16:55

Das neue Schuljahr beginnt.Was muss man planen und beachten?

Beitrag von HummerHanni »

Hallo,

die ersten 2 Monate meines Refs sind rum und wir haben in NDS Sommerferien. Nun gehts dann bald richtig los und man bekommt die eigene Klasse. In meinem Fall eine 2. Klasse in Mathe und noch 3 Klassen in Reli.

Nun meine Frage, was sollte man vorbereiten und woran muss man denken? Vielleicht eine unnötige Frage, die für einige Selbstverständlich ist, aber Hilfe ist immer gut.

Danke

HummerHanni ;)
Zuletzt geändert von HummerHanni am 06.07.2009, 11:23:32, insgesamt 1-mal geändert.

jantje
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2009, 21:27:12

Beitrag von jantje »

Ehrlich gesagt: Genieß erstmal die Ferien. Die nächsten werden nicht so entspannt sein. Ich bin gerad im Endspurt und habe keine Ferien. Also, dass ist das erste, was du machen musst ;)

Und dann: Hast du mal in den schuleigenen Bildungsplänen geschaut? Dann würde ich vielleicht so gegen Ende der Ferien mich ein wenig in die Themen einlesen (also in das jeweils erste, was du unterrichten möchtest) und einfach mal eine Einheit planen. Aber nach den Ferien nicht wundern- es ändert sich dann doch wieder ;) Ich habe mir auch überlegt, wie ich den Schülern bestimmte Inhalte beibringe. Dann waren aber einige Stunden überflüssig, da die Schüler Dinge schneller verstanden haben als gedacht. Auf der anderen Seite mussten Teilbereiche intensiver behandelt werden als geplant. Irgendwann ist man drin und braucht diese ausführliche Planung wie am Anfang nicht mehr. Was auch gut ist, denn irgendwann hast du viele Dinge parallel zu tun.

Also, erstmal ganz entspannt :)

nimey
Beiträge: 51
Registriert: 28.02.2007, 17:18:56

Beitrag von nimey »

Hallo!
Es ist zwar so, dass Nds ZUM 01.02. einstellt, jedoch werden die Stellen gegen ca. Anfang Oktober für diesen Einstellungstermin bereits ausgeschrieben und die Bewerbungsfrist ist auch relativ kurz. Es bietet sich demnach immer an, gegen Ende September im KuMi anzurufen und den genauen oder voraussichtlichen Ausschreibungstermin (im Internet) zu erfragen. Gegen Ende April, Anfang Mai laufen dann wiederum die Ausschreibungen auf Stellen für den 01.08. desselben Jahres. Viel Erfolg und liebe Grüße!

HummerHanni
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2009, 14:16:55

Beitrag von HummerHanni »

Ich hab ja schon nen Platz und bin schon seit 1.5. im Dienst. Aber nun beginnt mit dem neuen Schuljahr ja auch der Eigenverantwortliche Unterricht ;). Und war auf das bezogen ;)

Knubbelefutz
Beiträge: 221
Registriert: 30.05.2007, 17:29:23
Wohnort: NRW

Beitrag von Knubbelefutz »

Meine To-Do-Liste für die Ferien:

Lehrerkalender bestellen
Bei Verlagen stöbern
Mit Hilfe von Schulbüchern Jahresthemenüberblicke erstellen
Reihenfolge der Themen festlegen
Jeweils erste Reihe planen

(Bei mir steht noch mehr drauf, aber ich bin kein Referendar mehr.)

Du erleichterst dir damit das Leben und sorgst für eine entspannte erste Schulwoche und strukturiertes Arbeiten. Und insgesamt ist der Arbeitsaufwand so 10-15 Stunden, da bleibt noch genug Zeit für Entspannung.
Viele Grüße,
Knubbelefutz

nimey
Beiträge: 51
Registriert: 28.02.2007, 17:18:56

Beitrag von nimey »

Entschuldigt, irgendwie hab ich nach meinem Login den falschen Thread angeklickt...! Die Antwort gehörte gar nicht hierher. Viel Erfolg beim Vorbereiten! Ich kann meinem Vorgänger nur beipflichten. Allerdings ist es auch wirklich so, dass die je erste Einheit nicht zuuu detailliert geplant werden sollte...denn, wenn man die Klasse erst einmal wirklich kennengelernt hat, schmeißt man eh wieder eine Menge um. Und keine Sorge, wernn du weißt, wo du hinwillst am Ende der Einheit kann man auch Stunde für Stunde planen und teilweise geht das auch gar nicht anders. LG

Trinchen
Beiträge: 136
Registriert: 21.07.2008, 17:29:13
Wohnort: Biebesheim

Beitrag von Trinchen »

Bei mir hängt auch schon eine große To-Do-Liste, vor den Ferien alles zu Erledigende aufschreiben hilft echt, am besten noch, wie lange man für einzelne Punkte braucht, und wenn einem etwas einfällt gleich ergänzen. Werde Examensarbeit vorbereiten, Projekt vorbereiten, Reihen planen und Material sichten, Schreibtisch entmüllen. Einiges an Fachliteratur lesen...Und Urlaub mach ich auch....Und mir in der Schule schon mal Klassenlisten holen, meinen Kalender mit den Terminen fürs nächste Schuljahr versehen etc....Es steht doch eine Menge an, aber mit solch tollen Listen kann nix schief gehen....
Was uns nicht umbringt, macht uns nur noch härter...

Antworten