Weihnachts-/Urlaubsgeld im Referendariat

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
vika
Beiträge: 269
Registriert: 11.03.2008, 16:35:25
Wohnort: NRW Gymnasium

Beitrag von vika »

Ich hab in NRW auch Weihnachtsgeld bekommen (ich bin aktuell im Ref) natürlich KEIN ganzes Gehalt! - Urlaubsgeld war allerdings bisher Fehlanzeige :wink: vielleicht nächsten Monat... aber wir rechnen nicht mehr damit :cry:

gast19863

Beitrag von gast19863 »

in Bayern ist es auch nicht ein volles Gehalt, sondern etwas um die 80%, als fertiger Lehrer mit A13 dann um die 60%.

julia1984
Beiträge: 175
Registriert: 27.02.2008, 11:08:53
Wohnort: Nds. / RS

Beitrag von julia1984 »

In Niedersachsen gibt es so was nicht. :-(

Gandalf
Beiträge: 253
Registriert: 25.02.2006, 1:15:45

Beitrag von Gandalf »

PS : Finger weg von Riester, ist die größte Abzocke!

Rechnet mal nach, was ihr da an Beiträgen und Gebühren zahlt und am Ende rausbekommt (wenn das System dann überhaupt noch besteht, was sehr fraglich ist!)

Halli
Beiträge: 166
Registriert: 11.05.2009, 17:07:36
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Halli »

Ich bekomme in diesem Jahr vom Staat mehr als doppelt soviel wie ich einzahle. Und wen ich irgendwann mal aufhöre mit 75 oder so :-) bekomme ich eine kleine aber feine Zusatzrente. Und das Geld ist ja nicht weg.
Außerdem kostet es keinerlei Gebühren, wer schlau ist vergleicht Angebote.

vika
Beiträge: 269
Registriert: 11.03.2008, 16:35:25
Wohnort: NRW Gymnasium

Beitrag von vika »

Wir haben kein Urlaubsgeld bekommen :cry: wäre ja auch zu schön gewesen... irgendwer in einem anderen Bundesland als NRW?

user08

Beitrag von user08 »

Gandalf hat geschrieben:PS : Finger weg von Riester, ist die größte Abzocke!

Rechnet mal nach, was ihr da an Beiträgen und Gebühren zahlt und am Ende rausbekommt (wenn das System dann überhaupt noch besteht, was sehr fraglich ist!)
wo hast denn das her??? der staat legt ordentlich drauf, das eigene geld geht auch nicht verloren. welcher mathematik bedienst du dich?
aber ich würd an deiner stelle auch an die börse gehen.

Antworten