Lektüre Gymnasium 11 Klasse Deutsch gesucht

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Stephie27
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2006, 20:54:38
Kontaktdaten:

Lektüre Gymnasium 11 Klasse Deutsch gesucht

Beitrag von Stephie27 »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht Tipps geben. Ich suche eine Lektüre für die 11 Klasse Gymnasium Deutsch.

Es muss ein Roman des 20. Jahrhunderts sein (modern-postmodern)

und
er sollte inhaltlich zum Thema Identitätsfindung passen.

Ich danke euch im Voraus schon mal ganz herzlich

LG
Stephie

Pina Colada
Beiträge: 58
Registriert: 22.08.2009, 15:34:27

Beitrag von Pina Colada »

Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Katta »

Vorsicht, in NRW war das gerade (ist immer noch?? bin gerade nicht auf dem neuesten Stand) obligatorisches Thema der 12/13.

Davon mal abgesehen, dass die meisten Schüler, die ich kennen gelernt haben, das Ding echt gehasst haben (ok, ein kleiner Teil davon hat alles gehasst, was sie lesen sollten - Leistungskurs wohlgemerkt :roll: ).

Ich hatte keine 11, kann daher nur bedingt Empfehlungen aussprechen. ich weiß, dass einige "Das Parfüm" behandelt haben (habe den Roman nie gelesen, weiß also nicht, ob es zum Thema passt).
"Der Vorleser" könnte passen.

Sehr gut kam mal in einer 10 Andreas Steinhöfels "Die Mitte der Welt" an (und da waren eine Reihe drin, die erst eine starke Abneigung hatten, u.a. weil das schon ein ordentlicher Schmöker ist, weswegen ich mir den auch in der 11 vorstellen kann). Meiner Meinung nach einer der besten Jugendbuchautoren auf dem deutschen Markt, das Buch ist echt sehr gut und hat die Schüler extrem angesprochen (die haben das ALLE ausgelesen!)

Sonne2
Beiträge: 104
Registriert: 14.04.2008, 19:33:19

Beitrag von Sonne2 »

Habt ihr keine (verbindliche) Lektüreliste für die Sek II? Beneidenswert!

Zu diesem Thema ist bei uns Günter Grass - "Im Krebsgang" Pflicht. Liest sich auch sehr gut und ist aufgrund der Thematik Rechtsextremismus und Internet auch für das Alter sicher recht spannend. Und es lässt sich viel im Unterricht damit anfangen.

Kleiner Minuspunkt: Ist ein Roman des 21. Jahrhunderts, hat man aber im Kultus wohl nicht bemerkt ;)

Grüße!

Kajana
Beiträge: 369
Registriert: 06.07.2006, 16:28:04
Wohnort: Sachsen (Gym)

Beitrag von Kajana »

Jurek Becker - Jakob der Lügner
G. Grass - Im Krebsgang (sehr empfehlenswert)
Bernhard Schlink - Der Vorleser
Patrick Süßkind - Das Parfüm

Christoph Hein - Der fremde Freund (Drachenblut)
Elfriede Jelinek - Die Klavierspielerin
(beide recht anspruchsvoll)

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Beitrag von Drops »

Suchfunktion benutzen!
Wir haben unter "Tipps & Tricks" schon viele Lektüren für den Deutschunterricht (auch Oberstufe) zusammengetragen. Einfach mal reinschauen. :wink:

Antworten