Weihnachtsgeschichte gesucht

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
araucanian

Beitrag von araucanian »

Bibi, na dann machen wir doch aus zweierlei eins... wenn genügend Zeit im Raum steht, ist die Erarbeitung der Geschichte der produktive Teil, während die Demonstration, also das Vortragen der Geschichte einen grossen motivatorischer Aspekt darstellen könnte. Eigentlich ist das doch dann nichts anderes, als: lerne ein lied zu singen, dass du auf dem schulabend vortragen kannst und nebenbei auch noch eine gute note bekommen kannst. =)

-A

bibiblocksberg
Beiträge: 130
Registriert: 26.02.2008, 21:35:27

Beitrag von bibiblocksberg »

@Nele: Nein, natürlich nicht, nur sollte man deutlich machen, wann wir von historischen Inhalten reden und wann es sich um Glaubensgeschichten handelt.

Gerade die Weihnachtsgeschichte ist extrem "grenzwertig", wenn ich die Herbergssuche als ein historisches Geschehen verkaufe - und als solches haben es die meisten - jüngeren - Schüler/innen bislang wahrgenommen bzw. verkauft bekommen.

nele

Beitrag von nele »

Naja, so wie ich Caatay verstanden habe, geht es ja um Weihnachtsgottesdienst und da stehen, glaube ich, andere Ziele im Raum als die historisch korrekte Rekonstruktion althistorischer Ereignisse auf dubioser Quellengrundlage. :wink:

Nele

Loreley G.
Beiträge: 103
Registriert: 03.05.2007, 11:53:10
Wohnort: BW

Beitrag von Loreley G. »

@ Bibi Blocksberg:
Wie reden hier von einem Weihnachtsgottesdienst! Dazu gehört eine Weihnachtsgeschichte! Und warum da jetzt sooooo dringend schon wieder ein Migrationsintegrationsgrund mit dazu soll, verstehe wer will.

araucanian

Beitrag von araucanian »

[quote="Loreley G."]@ Bibi Blocksberg:
Wie reden hier von einem Weihnachtsgottesdienst! Dazu gehört eine Weihnachtsgeschichte! Und warum da jetzt sooooo dringend schon wieder ein Migrationsintegrationsgrund mit dazu soll, verstehe wer will.[/quote]

na weil das im ersten Post als Feature auftauchte:

"und bin auf der Suche nach einer schönen Weihnachtsgeschichte, die sich mit der Thematik Ausgrenzung und Ausländerfeindlichkeit beschäftig"

Honeybee
Beiträge: 549
Registriert: 30.01.2008, 21:32:21

Beitrag von Honeybee »

Muss man eigentlich alles verwursten? Kann nicht einmal die Weihnachtsgeschichte so bleiben, wie sie ist?

Du schreibst, du willst mal was anderes machen. Dann mach was anderes und nimm die normale Weihnachtsgeschichte. Ich mache eine Wette DAS ist mal was anderes für die Kids. Und gerade die mit Migrationshintergrund können sich dann auch unsere Weihnachtsgeschichte mal anhören, wenn sie denn mögen.
"Du kennst mich nicht,
Hast mich noch nie gesehen,
Vielleicht liest du meine Worte, wenn sie vor dir stehen."
They'll never know the lovely dance,
Can never feel the touch of night,
For tame birds sing a song
Of freedom while the wild birds fly.

Loreley G.
Beiträge: 103
Registriert: 03.05.2007, 11:53:10
Wohnort: BW

Beitrag von Loreley G. »

Nein, darum ging es mir eigentlich von anfang an. Ich bin absolut entsetzt darüber, dass ein christliches Fest, dass in unserem Land tief verwurzelt ist, modifiziert werden soll... WARUM?
Stellt euch nur mal für einen kleinen Augenblick vor, wir würden darüber sprechen, eine Geschichte aus dem Koran zu modifizieren... ich glaube, ich würde Morddrohungen bekommen...

eine sehr verwunderte Loreley G.

Antworten