Dringende Fragen zum Referendariat

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Nike

Dringende Fragen zum Referendariat

Beitrag von Nike »

Hallo,

am 1. Mai fange ich mein Referendariat in Niedersachsen an. Könnt ihr mir einige Fragen beantworten?

:?: Was erwartet mich im Referendariat?
:?: Was wird von mir erwartet in der Schule (z.B. Referendar als fast fertiger Lehrer) und im Seminar?
:?: Wie sieht die Zeit bis zu den Sommerferien aus? Hospitiere ich nur oder unterrichte ich schon (was ist besser?), was ist mit Unterrichtsbesuchen?
:?: Sehe ich mir mit den Seminarteilnehmern schon Unterricht in den Schulen älterer Referendare an?
:?: Meine Schule ist fünf Kilometer von meiner Wohnung entfernt, das Seminar ebenfalls. Andere Schulen (in denen evtl. hin und wieder die Seminarsitzungen stattfinden) sind bis zu 45 km entfernt. Brauche ich ein Auto? Wie ist das mit der Zeit, ist das Referendariat am Anfang noch relativ entspannt oder von Anfang an sehr stressig?

Danke für eure Antworten!
Die Nike[/list][/list]

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hi Nike,

ich bin zwar selber erst seit 2 Monaten dabei, und auch nicht in NDS, aber ein paar tips kann ich dir schon geben:
- Es erwarten dich ganz neue Erfahrungen in allen Bereichen. neue Kollegen, neue Mit-Referendare, neue Seminarleiter, neue Schule...bleib offen, und vergiss das Lächeln nicht.!! :)
- Ich gehe schwer davon aus, dass du auch Ausbildungsunterricht geben wirst, sprich: mit dem Fachlehrer, der hinten drin sitzt, dir bestenfalls konstruktive Kritik gibt, und schlimmstenfalls gar nicht hinten drin sitzt, oder einfach nur sagt "machen se mal".
- Es kann gut sein, dass du auch ältere Reffis im Unterricht sehen wirst, aber da du ja schon in deiner Schule hospitierst (bei den Fachlehrern) ist das alles nicht so tragisch :))
- Wenn nur hin und wieder in entfernten Seminaren Sitzungen stattfinden, solltest du schauen, ob du nicht auch mit der Bahn hinfahren kannst, oder dir eine Mitfahrgelegenheit suchst.
Ich persönlich fahre nach den Osterferien mit dem Fahrrad zur Schule und steige dann auf (das schon vorhandene) Auto für die Seminarfahrten um. Ich war echt froh, als ich in der intensivphase ein Auto hatte (jeden Tag zum Seminar), da mir so das lästige Warten / Abhetzen für den nächsten Zug erspart geblieben ist.

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Scooter

PS Mach dir keine Sorgen! Das ist zwar alles normal (ich hab auch am Rad gedreht vor dem Ref-Beginn), aber die Leute sind echt grösstenteils supernett und hilfsbereit, und geben dir gerne ein Händchen, um die ersten Schritte selber zu gehen! ;);)

Maren

Beitrag von Maren »

Hallo zusammen,

Nikes Fragen brennen mir auch auf der Seele. Es wäre toll, wenn ein "Reffi-Erfahrener" sie beantworten könnte!

Vielleicht kann jemand noch etwas dazu sagen, was wir als zukünftige Referendare jetzt vor dem Beginn des R. noch zur Vorbereitung machen können?

Seid herzlich gegrüßt von
der Maren

Fara77

An Maren

Beitrag von Fara77 »

Hallo!

Ich starte auch am 1.5. ins Ref und habe mir sagen lassen, dass man im vorfeld nicht viel machen kann. Denn man kennt ja die Schule bzw. Klasse, Unterrichtsthemen etc noch nicht. Was man aber schon machen kann ( mache ich auch gerade) , ist sich durch den Versicherungs-Dschungel zu kämpfen. Ausserdem den 1. Hilfe-Kurs( in Niedersachsen wird der fürs Ref verlangt und darf nicht älter als 2 Jahre sein) machen und sich- falls noch nicht erfolgt- mit der neuen Rechtschreibung auseinander setzen. Dazu habe ich mir ein ganz nettes übersichtliches Büchlein von Langenscheidt zugelegt. Nichts peinlicher, als an der Tafel zu stehen und "falsch" anzuschreiben.... :lol:
Ach und ganz wichtig: Die letzten freien Wochen GENIESSEN! Denn im Ref wird es gewiss stressig...
So long,
Fara77

Fara77

An Nike!

Beitrag von Fara77 »

Hallo!
In welchem Bundeland machst du Dein Ref? Bzw. welche Stadt?
Eine Schule die nur 5km vom Wohnort und nur ab zu Seminarbesuche in 45km Entfernung?? Das ist ja paradiesisch! Im Studienseminar OL ist es üblich, sich nahezu immer an den Refschulen zu treffen, die auch gerne mal 100km entfernt sind( vom Wohnort). Und die Schule die ich hab ist ca. 40km von meinem Wohnort.
( Habe aber Umsetzungsantrag gestellt)

So long,
Fara77

P.S: Ich weiss jetzt auch, warum Reffis ein Auto brauchen... :D

mona25

und die seminare?

Beitrag von mona25 »

hey, wie sieht das denn überhaupt mit seminaren aus? hat man da jeden tag nach dem Unterricht seminare bis abends oder wie oder was? oder ist das verschieden von stadt zu stadt?
grüße, mona

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hi Mona,

das ist total unterschiedlich. Einige haben alle Seminare an einem Tag (sehr selten!), andere haben 2-3 Mal/ Woche (ein Seminar = ca. 2 Zeitstunden). Ich zum Beispiel habe Di-Do Seminar, Kollegen haben Mi ein Seminar, und Donnerstags zwei.
Es gibt auch Orte, an denen es nur jede zweite Woche ist. Vorher kann man nichts festlegen.
Da müsst ihr euch einfach überraschen lassen.
Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.

LG,
Scooter

Antworten