Erste-Hilfe-Kurs vor Ref-Beginn?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Queen of Rain
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2010, 17:53:26

Erste-Hilfe-Kurs vor Ref-Beginn?

Beitrag von Queen of Rain »

Hey ihr,

hab ein bisschen im Forum gestöbert und hab schon gelesen, dass einige davon abraten, einen Erste-Hilfe-Kurs vor Ref-Beginn zu machen. Ich war aber auch verwirrt, weil je nach Bundesland/Schulart Erste-Hilfe-Kurse verpflichtend sind oder auch nicht.

Ich komme ins erste Ref-Jahr in Bayern, Lehramt Realschule. Ich hätte theoretisch bis Schulbeginn noch Zeit. Soll ich nun einen Kurs vorher machen oder wird der sowieso in den Ref-Seminarplan miteingebaut? Bis wann muss man ihn haben? Muss man überhaupt einen haben?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Q.o.R.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Erste-Hilfe-Kurs vor Ref-Beginn?

Beitrag von Illi-Noize »

In der Regel ist der eingebaut - am Nachmittag. Bei uns hatte ein Ref den großen Kurs schon - und hat sich die 3 oder 4 Nachmittag dann sparen können. Wenn Du also Zeit und Lust (und das Geld) hast, dann mach' den großen schon vorher. Schaden kann's so oder so nicht 8)

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Erste-Hilfe-Kurs vor Ref-Beginn?

Beitrag von Stefan24 »

Nur aus Interesse: müsst ihr den EH-Kurs in BY dann selbst bezahlen oder geht das auf Kosten des Seminars/des Landes?
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Erste-Hilfe-Kurs vor Ref-Beginn?

Beitrag von Illi-Noize »

Stefan24 hat geschrieben:Nur aus Interesse: müsst ihr den EH-Kurs in BY dann selbst bezahlen oder geht das auf Kosten des Seminars/des Landes?
Der Kurs im Seminar wird vom 1.-Hilfe-Beauftragten (oder wie auch immer der heißt) gemacht, der auch die Schülersanitäter ausbildet -> kostenlos. (zumindest war es an meiner Seminar- und Einsatzschule so und ich gehe davon aus, dass man das überall so macht).

Jill
Beiträge: 391
Registriert: 13.08.2009, 21:20:38
Wohnort: RS Bayern D/Rel.

Re: Erste-Hilfe-Kurs vor Ref-Beginn?

Beitrag von Jill »

Wird es aber leider nicht...
Unser SL hatte mehrmals gemeint, er würde da was für uns organisieren. Nachdem dann bis Juni aber nichts passiert war, hat er uns eröffnet, dass wir es nun bitte doch privat machen sollen. Wir mussten also auf eigene Faust (und Kosten) einen Kurs besuchen.
Aber man weiß es ja vorher nicht, wie's laufen wird. Insofern würde ich wohl lieber abwarten, ob ich mir das Geld und die Zeit am Wochenende nicht sparen kann.

Nuuk
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2010, 21:09:08
Wohnort: Bayern

Re: Erste-Hilfe-Kurs vor Ref-Beginn?

Beitrag von Nuuk »

Wie lange gilt so ein Erste-Hilfe-Kurs eigentlich?
(Gym, Bayern).

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Erste-Hilfe-Kurs vor Ref-Beginn?

Beitrag von Illi-Noize »

Nuuk hat geschrieben:Wie lange gilt so ein Erste-Hilfe-Kurs eigentlich?
(Gym, Bayern).
Nagel mich nicht fest, aber ich glaube es war die Rede davon, dass der maximal 1 Jahr alt sein durfte. Meiner war 3 Jahre alt und zählte nicht mehr.

Antworten