Bewerbungsgespräche - Schulleiter informieren?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
StRef_Bay
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2010, 15:12:54

Bewerbungsgespräche - Schulleiter informieren?

Beitrag von StRef_Bay »

Hallo zusammen,

ich bin Ref in Bayern (Gymnasium) und stehe kurz vor dem 2. Staatsexamen. Nebenbei kümmere ich mich schon ein bisschen darum, wo ich ab Februar, wenn ich fertig bin, unterkommen könnte und telefoniere Schulen und Schulträger nach Bedarf ab.

Jetzt meine Frage: Muss ich den Schulleiter meiner Seminarschule (also meinen Dienstherrn) über meine Bewerbungsaktivitäten informieren? Muss ich ihm bescheid sagen, wenn ich (außerhalb der Unterrichtszeit) ein Vorstellungsgespräch wahrnehme??

Mir geht es um das korrekte Dienstverhalten, da das an meiner Seminarschule sehr streng gehandhabt wird.

Ich hoffe, unter euch ist der ein oder andere Fuchs, der mir helfen kann ;-)
Danke schonmal für eure Antworten!

StRef_Bay

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Bewerbungsgespräche - Schulleiter informieren?

Beitrag von Stefan24 »

Nö - du tust ja außerhalb der Dienstzeit nichts Verbotenes.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

GalaxyRanger
Beiträge: 190
Registriert: 01.08.2008, 9:12:11

Re: Bewerbungsgespräche - Schulleiter informieren?

Beitrag von GalaxyRanger »

XXXXXXXX
Zuletzt geändert von GalaxyRanger am 22.07.2011, 10:38:38, insgesamt 1-mal geändert.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Bewerbungsgespräche - Schulleiter informieren?

Beitrag von Katharina Schneider »

Zumindest für den gewerblichen Bereich hat der Gesetzgeber an solche Fälle gedacht: § 629 BGB. (Gilt auch für befristete Stellen!) Vielleicht gibt es auch ähnliche Regelungen der einzelnen Bundesländer für Beamte auf Widerruf.
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Bewerbungsgespräche - Schulleiter informieren?

Beitrag von CatherineDuquesne »

Man weiß ja, um welches Bundesland es geht und dass es da jetzt auch immer schlimmer wird. Aber wie dem auch sei, man weiß ja mittlerweile, dass man nicht zwingend für denselben Arbeitgeber wie im Ref arbeiten könnte. Ich würde eher darauf tippen, dass ein Schulleiter Dich für seltsam hielte, wenn Du Dich nicht bewerben würdest ;). Und bewirbst Du Dich nicht, dann haben viele andere die Idee. Jetzt bist Du im Rennen.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Antworten