Verkürzung

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
saxophon
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2008, 11:37:50

Re: Verkürzung

Beitrag von saxophon »

Also ich habe verkürzt und würde es auch wieder tun. KLar, mann hat dann so ca. 4 Monate richtig viel zu arbeiten, aber mit ein bisschen power ist das zu schaffen. Bei uns wurde auch nach einem halben jahr entschieden wer verkürzen darf (durch Beratung der Fachleiter)
Gym Deutsch/Geschichte

Tatine
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2011, 21:22:39
Wohnort: NRW/GHR-Gr/Deutsch, Sachunterricht

Re: Verkürzung

Beitrag von Tatine »

hallo saxophon,

danke, deine Antwort ermutigt mich. Die Lehrer/innen in meinem momentanen Kollegium haben mir geraten zu verkürzen und ich möchte auch lieber intensiv aber kurz durchs Referendariat. Ich frage mich nur, wann der richtige Zeitpunkt ist, um am Seminar die Verkürzung anzusprechen, ohne dass das auf die Dozenten dort arrogant wirkt.

Gruß
T.

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Verkürzung

Beitrag von Fuxi »

Tatine hat geschrieben: lieber intensiv aber kurz durchs Referendariat
Keine Sorge, intensiv wird es wohl auch ohne Verkürzung ;)
Wie lange hast du denn vorher schon im Schuldienst gearbeitet?

Tatine
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2011, 21:22:39
Wohnort: NRW/GHR-Gr/Deutsch, Sachunterricht

Re: Verkürzung

Beitrag von Tatine »

bin seit etwas über einem Jahr im Schuldienst, davon 7 Monate Vollzeit an der Schule, der ich nun auch als Referendarin zugewiesen wurde. Meine Betreuungslehrerinnen werden zwei Kolleginnen sein, mit denen ich eng zusammen gearbeitet habe. Die SuS ihrer Klassen kenne ich bereits sehr gut. Habe heute mit ihnen schonmal Ideen für die ersten U-Besuche besprochen. Am 1.2. geht's los, dann kommen aber erstmal drei Wochen Einführungsphase an einer anderen Schule. Macht es überhaupt Sinn die eigenen U-Besuche schon jetzt zu planen und ausführliche Entwürfe für eine U-Reihe zu schreiben? Was denkt ihr darüber?

Berliner
Beiträge: 215
Registriert: 27.02.2009, 2:50:27

Re: Verkürzung

Beitrag von Berliner »

Hallo,

ne, macht keinen Sinn m. E.
Ich würde abwarten, was die Entwürfe und Detailplanungen etc. angeht. Erste Ideen für grobe Themen vielleicht.
Denn, gar nicht resignativ gemeint: Deine Fachleiter werden ein bestimmtes Bild von gutem Unterricht, guten Entwürfen etc. haben.

Grüße.

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Verkürzung

Beitrag von Fuxi »

Tatine hat geschrieben:bin seit etwas über einem Jahr im Schuldienst, davon 7 Monate Vollzeit an der Schule,
mhm...du hast aber nicht mal einen vollen Jahresverlauf mitgemacht (Vollzeit mit eigenen Klassen?!). Ich habe volle zwei Jahre an meiner Schule gearbeitet an der ich jetzt mein Ref machen werde und davon 1 1/2 Jahre Vollzeit mit eigenen Klassen. Ich habe verdammt viel mitgenommen, aber ich würde trotzdem nicht verkürzen...auch wenn ich ein wunderbares Arbeitszeugnis bekommen habe und ich mir selbst auch zugetraut hätte ohne 2.Stex einfach weiter zu arbeiten - aber das Ref ist einfach was anderes...naja...vielleicht wartest du erst mal eine gute Zeit ab und sprichst dann mal dein Seminar an...
Sich jetzt schon um U-Reihen zu kümmern halte ich für etwas übereilt...du weißt doch noch gar nicht, was deine FL erwarten und was sie für Vorgaben machen etc...irgendwie macht du auf mich einen minimal überheblichen Eindruck...nimm doch die Zeit positiv mit und nutze, was du schon kannst...aber versuch nicht so zu tun, als hättest du es nicht mehr nötig dir was sagen zu lassen, weil du alles 'schon kannst'...das ist wirklich nicht böse gemeint - ich will dir das nur als Tipp mitgeben, weil ich mir denken könnte, dass das beim Seminar vielleicht nicht sonderlich gut ankommen könnnnnnnteeeeee....

Tatine
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2011, 21:22:39
Wohnort: NRW/GHR-Gr/Deutsch, Sachunterricht

Re: Verkürzung

Beitrag von Tatine »

Hallo,

danke dir für Deine Antwort, das habe ich auch schon gehört. Ich werde also noch nicht zu viel planen und jetzt erstmal die beiden letzten Tage "im Dienst" genießen.

Tatine

Antworten